Bodenprobe im Glas

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Re: Bodenprobe im Glas

Beitrag von Mama Heike » Do Mai 21, 2009 22:08

Ach Ceri, soooooooo glücklich bin ich aber nicht darüber. Wenn der denn trocknet, ister Knochenhart. Regnet es viel, steht dasWasser inPfützenund läuft nicht ab. Ausserdem haben die Pflanzenglaube ich Probleme damit, die Nährstoffen aufzunehemen.

Hier mal ein Bild. Das war aber, bevor ich den dicken Klumpen darin so gut wie möglich aufgelöst habe. Danach war die Sandschicht wesentlich kleiner.
Speicherkarte 21.5.09 143.jpg
Speicherkarte 21.5.09 143.jpg (40.22 KiB) 3569 mal betrachtet
Speicherkarte 21.5.09 144.jpg
Speicherkarte 21.5.09 144.jpg (56.18 KiB) 3567 mal betrachtet
Lieben Gruß Heike

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Fr Mai 22, 2009 10:36

ich sehe bei Dir auch nur zwei Schichten? Ist das von der neuen Probe?

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Fr Mai 22, 2009 22:38

Nee, das war noch die erste, bevor ich sie nochmal gründlich vermengt habe. Dieses Tonzeugs ist ein dermassener Klumpen, der löst sich nicht so einfach mal auf. Danach war die Sandschicht kleiner und die oberen zwei Schichten recht groß. Meine Kamera war gestern unterwegs, da konnte ich keine neuen Bilder machen. Die, wo ich gestern eingestellt habe, sind von vorgestern. Nun komm ich da auch nicht dran, weil mein Männe am Laptop sitzt.

Der PC ist zu blöd dazu, oder bessere gesagt ich. :rolleyes:
Lieben Gruß Heike

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Sa Jun 13, 2009 21:14

Meine andere Bodenprobe ergab auch 1/2 Sand 1/2 Schluff. Der heutige PH-Test läuft noch. Nix mit angeblich nach 3 Minuten ablesbar :angry: das ganze Röhrchen ist wieder grau. Wenn es sich gesetzt hat wird es blau - was für neutralen Boden stehen würde. Aber ob man der Tablette da trauen kann und ob Sie nicht einfach auf das destilierte Wasser reagiert ist fraglich. Habe heute extra weniger als 10 mm für die Probe genommen, da es sonst NUR grau wurde.

Wenn der Boden tatsächlich neutral ist würde das erklären warum meine Pflanzen trotz des leicht sauren Regenwassers Mangelerscheinungen haben. Dann müsste ich den Boden säuern. Oh man das ist alles so kompliziert - aber die Bodenbeschaffenheit ist auf jeden Fall viel besser seit dem Kalken und super locker seit dem Mulchen mit Grasschnitt.

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Sa Jun 13, 2009 22:10

Die hatte ich komplett vergessen. Bei mir war dann die unterste und die oberste schicht etwa gleich dick. So war die mittlere etwa 2/3 und die anderen zusammen 1/3 vom ganzen.

Habe also viel Schluff,denke mal ist Lehm mit gemeint.
Lieben Gruß Heike

Antworten