nochmal brennesseljauche

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Waldfussel
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Re: nochmal brennesseljauche

Beitrag von Waldfussel » Do Jun 04, 2009 09:32

Wanderer hat geschrieben:...Hatte vorher nie was von Frau Kreuter gehört ,dann wird hiermit wieder eine Bildungslücke geschlossen. ..Wanderer
Oh, damit hatte ich nicht gerechnet, sonst hätte ich es natürlich näher erläutert. Ihr Buch "der Biogarten" ist sozusagen die Bibel der Biogärtner und fast alles was ich über das Biogärtnern weiß, stammt aus diesem Buch oder aus "Kraut&Rüben" deren Herausgeberin sie war.

Und wie gesagt, für den Eisberg verdünne ich die Jauche mindestens 1:20 und es gibt viele seltener was als für die Starkzehrer.
grüne Füße
Waldfussel

Waldfussel
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Waldfussel » Do Jun 04, 2009 10:00

Tihi, Zitat aus dem Vorstellungsthread:
friederike hat geschrieben:... jetzt ist frau kreuter meine bibel....friederike
grüne Füße
Waldfussel

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » Do Jun 04, 2009 16:23

Danke für den Tipp, Waldfussel .Werde morgen gleich in die Buchhandlung gehen und es mir Holen.

Carmen16
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Carmen16 » So Jun 14, 2009 09:00

Hallo,
ich habe nochmal eine Frage zur Brennesseljauche, war letzte Woche von morgens bis abends aufm "Acker", weil es sich hier abgekuehlt hatte und ich den ganzen Tag durchmachen konnte, sonst rafft mich ab 10h die Hitze dahin...

Wanderer, Du verduennst die Jauche 1:10 und duengst alle 2-4 Wochen. Habe die Jauche 1:40 verduennt (Tees+Jauchen /Bio Gaertner), weil ich woechentlich duengen moechte. Ist das jetzt zuviel Wasser?

Ich habe Angst, die Pflanzen zu ueberduengen, deshalb habe ich mich fuer die woechentliche Blattduengung entschieden auch weil die 2 neuen Grundstuecke, auf denen wir dieses Jahr das 1.Mal pflanzen eher sandig sind (Herrlich! Keine Steine, Pflanzloch machst du einhaendig mit links, bisher auf unserem Lehmboden mit Presslufthammer und Schaufel und aufgeschuetteter Unterlage).

Ich benutzte die Jauche fuer Salat, Melonen, Tomaten, Paprika, Zucchini, Gurken, Auberginen, Broccoli, gruene Bohnen, Sellerie und die Kraeuter, die dazwischen stehen wie Petersilie, Dill, Basilikum, Koriander, Schnittlauch, die ja unweigerlich mitgespritzt werden.

Und reicht allein die Brennesseljauche als Vollduenger oder fehlt da noch was, wie z.B. Schwefel (spritzen wir, wenn die Blueten abfallen, meist bei Zucchini und Gurken) oder kommt das dann nicht mehr vor?? :nachdenk:

Danke fuer eine Antwort!

Gruss Carmen

DerGrueneDaumen
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von DerGrueneDaumen » So Jun 14, 2009 10:24

hi,

ich hab auch eine frage zu brennnessel jauche:

wann ist der richtige zeitpunkt ( tag / woche / monat ) um mit brennnesseljauche ( unter beruecksichtigung der mondphasen ) zu gießen ?

es waere auch ganz interessant wenn man dazu buchlektuere ( ISBN nr ) posten koennte !

ich bedanke mich im vorraus

Gruß :grin:

friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von friederike » So Jun 14, 2009 12:24

hallo
carmen16, also ich glaub zu duenn kann eine jauche nicht sein, eher besser. von schwefelduengung hab ich noch nie was gehoert. die brennesseljauche sollte reichen wenn du ein guten boden hast, ich bin grad dabei meinen boden zu erforschen, und es sieht aus als braeuchte ich auch phosphor und kali duenger plus spurenelemte, also alles....die jauchen sind nur fuer stickstoff.

hallo gruener daumen, ich weiss nicht ob mondphasen schon mal forumsthema waren, aber ich hab noch nie von duengen nach mondphasen gelesen, nur saeen, pflanzen, ernten. es gibt den jaehrlichen kalender von der maria thun fuers saeen und pflanzen, vielleicht steht da ja auch was zum duengen, aber das duengen solltest du wetterabhaengig machen! ich hab mal gehoert, das alles was fuer eine jeweiligen pflanzengruppe (also zb wurzelpflanzen) guenstig ist and bestimmten tagen (saeen, pflanzen, ernten) auch alles andere umfasst, also sogar das duengen oder nur das anfassen der pflanze, oder ungeziefer ablesen oder wie auch immer. ich bin kein profi!
Friederike
Bild

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Carolyn » So Jun 14, 2009 12:32

friederike hat geschrieben:hallo gruener daumen, ich weiss nicht ob mondphasen schon mal forumsthema waren
Zumindest einen Thread gibt es zum Thema "Mondkalender": :arrow: http://www.bio-gaertner.de/frm/viewtopi ... =19&t=2930
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » So Jun 14, 2009 15:19

hallo Carmen 16 ,ist völlig in ordnung mit der verdünnung (Wassermäsig),must aber aufpassen, bei Blattspritzungen , sollte man nur Abends oder bei bedektem Himmel ,wegen Verbrennungsgefahr. Salat würde ich nicht so oft Düngen ,da Salat Nitrat speichert. Wegen abfallenden Blüten an Zuccinis und Gurken habe ich noch nie Gespritzt , da Zuccini und Gurken laufend neue Blüten erzeugen , was bei euch natürlich ein anderes Problem wegen Verkauf ist , kann ich Dir darauf leider keinen Rat erteilen .

Carmen16
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Carmen16 » Mo Jun 15, 2009 00:22

DerGrueneDaumen hat geschrieben:wann ist der richtige zeitpunkt ( tag / woche / monat ) um mit brennnesseljauche ( unter beruecksichtigung der mondphasen ) zu gießen ?
im Allgemeinen duengt man nach oder vor einem Regen, oder wenn die betreffende Pflanze Mangelerscheinungen aufweist.
Das gilt aber nicht fuer mich, weil es hier im Sommer eigentlich nie regnet :grin:. Deshalb habe ich mich fuer die woechentliche Blattduengung entschieden, bis wir etwas gebastelt haben, das den Duenger in unserer Troepfchen-Giessystem einschleust.

Habe mir nochmal die Infos auf der Bio-Gaertner Seite unter Brennesseljauche durchgelesen, also ich verstehe die Jauche schon als Duenger. Ich habe letzten Mittwoch das 1.Mal gesprueht und heute bluehen und treiben alle Gurken und Melonen (ca.1000 Pflanzen), die ich vor knapp 3 Wochen, mit 4 Blaettern draussen eingepflanzt habe. Und besonders warm war es nicht, ca 20ºC.

Ich beobachte das mal. Ich habe mal im Internet ueber getrocknete Brennesseln folgendes gefunden:
Inhaltsstoffe
14,95 N/Stickstoff
10,21 Phosphor
33,75 Kalium
33,95 Calcium
5,79 Magnesium

Ich dachte mir, vielleicht gilt das auch fuer die Jauche. dann waere es doch ein guter Duenger. Na, dann muss ich wohl noch mal los und Brennesseln sammeln und trocknen und verteilen.

Friederike, Kaffeesatz hat neben etwas N/P/K auch Magnesium, Kupfer und Spurenelemente.

Gruss Carmen

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Mo Jun 15, 2009 12:06

und wie bekommt man die Spurenelemente wie Zink, Bor, Mangan, Molybdän und Eisen wenn man nur mit Brennnesseljauche düngt?

Carmen16
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Carmen16 » Mo Jun 15, 2009 14:39

die mische ich mit einem Bioduenger aus´m Laden dazu.

friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von friederike » Di Jun 16, 2009 00:22

danke carmen16, das sind neue erkenntnisse, die brennesseljauche hab ich bis jetzt nur fuer den stickstoff mangel gekannt! da hab ich nochmal nachgelesen und gefunden: jauche hat im allgemeinen stickstoff und kali. kaffeesatz faellt bei uns nicht ab, ich trinke gar keinen und meine bessere haelfte nur instant.

ich brauch unbedingt mal nen crashkurs zum duengen/mangelerscheinung, wie erkennen,/bodenanalyse.....leider finde ich in buechern und auch auf der HS imme nur hier ein bissel, dort ein bissel und nie einen grossen zusammenhang uns alles knapp (z.b. kalimagel: wachstumshemmung, gelbe blaetter (wie auch bei allen anderen), kaliueberschuss: wachstumstoerung) !
man kann ja nicht fuer alles einen test kaufen.....seufz

hab mir heut das equivalent zum algenkalk gekauft (mit spurenelementen und magnesium!) und noch ein duenger der kali, phosphor, stickstoff gleichanteilig hat, nun kommt mit dem algenkalk schon ne menge kali ins beet, ich frage mich ob ich ueberhaupt noch das andere dazu streuen soll, zudem wir ja jetzt wissen das in den jauchen auch kali mit drin ist.......... :nachdenk:

molybdaen und eisenmangel soll man schlicht mit bodenneutralisierung ausgleichen koennen. (werden im sauren boden gebunden und keonnen nicht aufgenommen werden)

aber wer weiss!?

vielleicht sollte man mal nen neuen thread eroeffnen zu undiagnostizierten erscheinungen und gegenmitteln?! (siehe auch "zucchini problem")
Friederike
Bild

Antworten