Hallo zusammen Teil 2

Für alle anderen Diskussionen!
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Cerifera » So Jul 05, 2009 10:10

Yggdrasil immer wieder geil diese Comics - wo kriegstn die immer her :?:

@ Carolyn: gute Besserung! Hoffe Dir geht es bald wieder besser! :daumen:

Heike das morgendliche Gießen ist wegen der Schnecken auf jeden Fall besser. Ich persönlich finde das abendliche Gießen besser. Das hat mehrere Gründe. Zum einen saugt der Boden über Nacht das Wasser ein, vor allem wenn er gelockert wurde (was Schnecken auch abhält), abends habe ich meinen Mann als Hundesitter und kann mich so frei bewegen, tagsüber würde hier alles verdampfen und ich müsste spätestens nächsten früh wieder gießen...

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » So Jul 05, 2009 11:08

Das Lockern hält die Schnecken nicht groß ab, die verstecken sich ja sogar in der Erde.
Ich gieße eh nur sehr gezielt in den Wurzelbereich, alles andere wäre pure Verschwendung, zumal jetzt schon wieder Leitungswasser angesagt ist. Täglich bekommen auch nur die Gurken, Tomaten, Paprikas und Chillis, Salat und das Hügelbeet Wasser. Die anderen nur alle paar Tage, da unser Boden das Wasser gut festhält.

Bei uns sind es schon fast 30 Grad. Ich wollte eigentlich mal auf Kräutersuche gehen, aber das ist mir zur Zeit zu heftig warm.

Ich spritze die Milchbrühe am Abend, weil wenn ich auf trübes Wetter warten muss, wird es Herbst dabei. :cool:
Lieben Gruß Heike

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wanderer » So Jul 05, 2009 14:08

Grüße euch zusammen. Ich persöhnlich bevorzuge das morgentliche Gießen , weil dann die Pflanzen tagsüber mehr feuchtigkeit zum Wachsen haben ,wenn man Abends gießt,muß man auch Täglich gießen. Übrigens,Salat würde ich nur alle zwei oder drei Tage gießen ,er Gedeiht dann besser und ist nicht so anfällig fürs Schießen,bei den Tomaten entferne ich immer die unteren Blätter,so daß ungefähr dreißig bis vierzig Zentimeter die Tomatenpflanze frei ist ,hat den Vorteil daß die Pflanzen weniger Anfällig gegen Krankheiten sind .
05-07-09_0955.jpg
05-07-09_0955.jpg (119.13 KiB) 8715 mal betrachtet

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » So Jul 05, 2009 19:38

Einige Blätter habe ich auch abgemacht. Es wachsen jetz viele Tomaten bei mir. Bin mal gespannt, was das an Ernte gibt.

So werd ich den Salat also auch nur noch alle zwei Tage giessen.

Heute hat es sich tatsächlich etwas zugezogen. Also ich traue keiner Wettervorhersage mehr.
Lieben Gruß Heike

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » So Jul 05, 2009 20:30

Der Comic ist aus einem anderen Forum. Da gibts einen Thread "Fundstücke aus dem Netz". Da findet man eben solche Sachen :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Mo Jul 06, 2009 11:31

Den fand ich auch Lustig. Könnteste ja immer so als Morgengruß was hier lassen, da fängt der Tag gleich besser an.
Es hat doch tatsächlich etwas geregnet die Nacht. War aber nicht grade ergiebig, die erste meiner Tonnen ist noch nicht mal voll, obwohl ich schon Leitungswasser dazugelassen hatte.
Jetzt ist es von der Temperatur eher erträglich, so 25°C.
Lieben Gruß Heike

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Mo Jul 06, 2009 13:25

boah Du glückliche Heike, hier ist es schon seit dem Morgen bedeckt und es hat wohl bereits über Nacht geregnet. Es regnet auch immer wieder zwischendurch und das teilweise nicht schlecht! Frage mich für was ich gestern gegossen habe *boing* :mauer: :doh: na ja dann gibts wieder Fassungskapazität in meinen Fässern hihi

Schade, dass es noch keine Beamtechnologie gibt, könnte Dir mindestens 4 Tonnen voll Regenwasser abgeben :mrgreen:

unermüdlich
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von unermüdlich » Mo Jul 06, 2009 13:59

Hier ist gerade ein kleiner Weltuntergang.
Meine armen Tomaten bekommen die volle Ladung Regen ab.

Gruß
unermüdlich
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Mo Jul 06, 2009 20:41

Mama Heike, wie wärs mit Fred als alltäglichen Morgengruß :thumbsup:
Da ist doch auch was geboten, auch wenn man nicht immer gleich dahinter kommt :grin:

Heute Früh hats gegossen, heute Mittag hats gegossen, heute Abend? Na ja, ein paar Tröpfchen. Muss ich wenigstens nicht mehr gießen - außer im Gewächshaus.

So ganz langsam kommen meine Tomaten, die Paprika und die Gurken auch. Zucchini lassen noch auf sich warten.
Liege aber recht gut in der Zeit. Meine gekauften Pflanzen tragen immer erstmals so nach zwei Monaten nach dem Einpflanzen. Danach muss man einfach abwarten.
Mit Zucchini habe ich eigentlich noch nie Probleme gehabt. 5 Pflanzen für 3 Leute sind schon reichlich - wenn die Produktion mal läuft.
Tomaten ist immer unterschiedlich. Habe normalerweise (wie auch heuer) 12 Stück. Kommt immer darauf an wann die Kraut- und Braunfäule zuschlägt. Manchmal hat man den ganzen Sommer kiloweise Früchte. Manchmal reichts auch nur für 2 oder 3 mal Grillen.
Paprika sind eigentlich nicht gar so wichtig. Kommen eben ins Gulasch oder in die Hackfleischsauce. Tragen aber problemlos und kommen doch billiger als einzeln im Laden gekauft.
Gespannt bin ich aber immer noch auf meine Habaneros und die eine neu gekaufte Chayenne-Chili.
Bei den Gurken, normalerweise 6 Stück, ist es eigentlich normalerweise so dass immer eine eingeht. Keine Ahnung wieso. Die restlichen tragen normalerweise zuverlässig. Bisher leben heuer aber noch alle 6 :thumbsup:

Muss auch sagen dass mein Kerbel doch nicht so recht wollte. Nach vereinzelten Pflänzchen kam dann doch nichts mehr und die paar wollten auch nicht so recht.
An falscher Aussaatzeit sollte es eigentlich nicht gelegen haben. Der Samen war auch neu gekauft. Eigentlich sollte das Zeugs doch wie Unkraut wachsen :nachdenk:
Hab mal ne neue Packung Samen gekauft. Werds demnächst ausstreuen.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Mo Jul 06, 2009 21:07

Also hier hat es nur etwas geregnet. Meine Tonne ist immer noch nicht ganz voll, aber ich brauch nicht giessen, was auch von Vorteil ist. Auf einmal sagen sie aber für die ganze Woche immer mal Regen an. Warten wir`s ab.

Mein Kerbel war gut gekommen. Allerdings hat der sich mitlerweile rötlich verfärbt. Keine Ahnung, was das bedeutet. Wollte den eigentlich eh nicht ernten, sondern nur zur Ameisenabwehr nehmen. Dazu hätte ich halt gern den Samen. Dann brauch ich nicht nachkaufen.

Meine Enten haben über den niedrigen Zaun hinweg, heute die ersten erreichbaren Blätter von einer Steckrübe und vom Futterkohl gefressen. :roll:
Egal, davon hab ich genug. Ist ja auch für die Tiere gedacht, zwar eigentlich für die Ninchen, aber was soll der Geiz. :mrgreen:

Bin heute wieder zwei kleine Meerifresserchen losgeworden. Das läuft dieses Jahr sowas von Schleppend. Mit der Meerizucht gebe ich auch auf, das bringt rein gar nichts, noch nichtmal die Futterkosten sind gedeckt. Das sollte zumindest so sein. Werde mir nur noch wenige Tiere, aus Spass an der Freude halten.
Lieben Gruß Heike

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Di Jul 07, 2009 11:49

Heike tauschen wir doch einfach Kanickelmist gegen Regenwasser :mrgreen:

Man oh man ich muss jetzt schnell rausflitzen hier wirds jeden Moment wieder losgehen und mein GWH und mein Auto sind noch offen. Oh da war ich heute noch rechtzeitig auf Gassi. Die Luna hats heute wieder mal wissen wollen - da muss man echt hart sein, die beißt sonst irgendwann oder macht was sie will. Wäre alles einfacher wenn sie nicht schon fast 20 Kilo wiegen würde :rolleyes:
Jetzt schläft sie ganz lieb und erholt sich vom Plantschen im Bach und vom nachher shamponieren durchs Fraule :nod: seit dem Alphatest (wenn mans so nennen will) hat sie sogar nachdem der Schwiegervater "sitz" gesagt hat gefolgt :shock: :mrgreen:

Heute haben wir schon ganz oft "gib laut" und "Fuß" geübt. Wobei das bellen anscheinend besser klappt. Bin mit dem Erziehungsbuch durch und da steht eben man soll das gib laut ganz gut üben und dann das "Still" dafür muss sie aber erst mal das Bellen beherrschen. Oh und ich liebe es wenn große Hunde bellen - da können so Kleffies einfach nicht mithalten - da steckt einfach ne andre Membran dahinter bei meiner :grin: *stolzbin* na ja und das Heulen müssen wir auch noch üben aber das wird schon.

Kann jeden verstehen der froh ist wenn sein kleines Kind (das im Fratzenalter ist) schläft :teuflisch:

So ich muss mal eben runter sonst gibts n Wasserschaden...

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Di Jul 07, 2009 18:53

Dann müsstest du mal unsere Peggy hören. Wenn die bellt, was sie Gott sei Dank nicht soooo oft macht, dann dröhnen mir echt die Ohren. Bekommt meinem Tinnitus nicht so gut, der bellt dann auch gleich eine Oktave lauter. :roll:

Bei uns ist es auch wechselhaft, mal Sonne, mal etwas Regen. Die Tonne müsste nun bald wieder voll sein. :smile:
Temperaturen gehen eigentlich auch, da wird alles schön wachsen. Ich konnte heute sogar vor dem ersten Guss noch Rasen mähen. Der Wind hatte den Frühtau schnell weggeblasen.

Eine von meinen Sonnenblumen musste ich auch wieder anbinden. Da die einzeln stehen, habe ich Angst, das die abknicken.
Lieben Gruß Heike

Antworten