Meine kleine persönliche Gartendokumentation
- Mama Heike
- Gartenguru
Re: Meine kleine persönliche Gartendokumentation
Heute haben wir das kleinere Kartoffelbeet geräumt, da ich dort mit den Hochbeeten anfangen will. Die Menge kann ich jetzt nicht sagen, wird je nach verbrauch ausgewogen.
Meine Enten haben sich heute an der Physalis vergriffen und die unteren Blätter gerupft.
Nun können sie dort eben keinen Mehltau, oder ähnliches mehr bekommen.
Werd die wohl auch hochstellen müssen, oder die Enten mal zufüttern. Scheinen im Moment eine Vorliebe für Blätter zu entwickeln. Sind auch mitten in der zweiten Mauser, das kostet Energie. Dabei haben sie nun wirklich genug Gras zur Verfügung.
Auf der Kräuterspirale ist schon wieder ein Teil vom Borretsch umgeknickt. Die Büsche waren auch riesig.
Meine neuen Süßkirschen waren alle voller Wurmstiche, denke mal auch diese Kirschfruchtfliege. Muss ich im nächsten Jahr mal was unternehmen.
Meine Enten haben sich heute an der Physalis vergriffen und die unteren Blätter gerupft.
Nun können sie dort eben keinen Mehltau, oder ähnliches mehr bekommen.
Werd die wohl auch hochstellen müssen, oder die Enten mal zufüttern. Scheinen im Moment eine Vorliebe für Blätter zu entwickeln. Sind auch mitten in der zweiten Mauser, das kostet Energie. Dabei haben sie nun wirklich genug Gras zur Verfügung.
Auf der Kräuterspirale ist schon wieder ein Teil vom Borretsch umgeknickt. Die Büsche waren auch riesig.
Meine neuen Süßkirschen waren alle voller Wurmstiche, denke mal auch diese Kirschfruchtfliege. Muss ich im nächsten Jahr mal was unternehmen.
Lieben Gruß Heike
- Ludmilla
- Alter Hase
Heike, das Gras enthält viel weniger Nährstoffe als Kräuter, gib den Enten doch mal Überschüsse aus den Kräuterbeeten zu fressen.
Hunde fressen ja auch Gras zur Magenreinigung, aber meine kleine pflückt sich gelegentlich Lavendel oder Thymian anstatt Gras. Ich denke das dient dem Ausgleich eines Mangels, oder sollte das Hündchen ein Feinschmecker sein
Hunde fressen ja auch Gras zur Magenreinigung, aber meine kleine pflückt sich gelegentlich Lavendel oder Thymian anstatt Gras. Ich denke das dient dem Ausgleich eines Mangels, oder sollte das Hündchen ein Feinschmecker sein
Herzlichste Grüße von Ludmilla
- Mama Heike
- Gartenguru
Das ist ja das blöde, habe noch keine Überschüsse im Kräuterbeet. Ausserdem sagt man auch, woran Enten einmal gewöhnt sind, das fressen die immer wieder. Ich habe keinen Bock, auch noch die Kräuterspirale einzuzäunen.
Da können die von unten her bequem hochwatscheln, was sie aber zum Glück noch nicht gemacht haben.
Ich habe aber auch überschüssige Kräuterpflanzen(Melisse, Salbei) ins Petersilienbeet gepflanzt, da die nicht so recht will.
Wer hat gut gedeihende Petersilie und kann mir sagen, zu welchen Standortbedingungen?
Da können die von unten her bequem hochwatscheln, was sie aber zum Glück noch nicht gemacht haben.
Ich habe aber auch überschüssige Kräuterpflanzen(Melisse, Salbei) ins Petersilienbeet gepflanzt, da die nicht so recht will.
Wer hat gut gedeihende Petersilie und kann mir sagen, zu welchen Standortbedingungen?
Lieben Gruß Heike
- Mama Heike
- Gartenguru
So, habe wieder neue Bilder für euch.
Lieben Gruß Heike
- Mama Heike
- Gartenguru
- Mama Heike
- Gartenguru
- Mama Heike
- Gartenguru
Tomaten werde ich reichlich haben, so sie denn reif werden.
Lieben Gruß Heike
- Mama Heike
- Gartenguru
Meine Petersilie hat sich zum Teil entschlossen doch noch zu wachsen. Sind aber wirklich nur wenige Büschel.
Lieben Gruß Heike
- Mama Heike
- Gartenguru
Die Bilder sind alle etwas zu dunkel geworden, hatte die falsche Einstellung genommen und nicht bemerkt.
Lieben Gruß Heike
- Mama Heike
- Gartenguru
Oh man, habe nun doch die Krautfäule drin.
Habe gestern das komplette Kartoffellaub abgeschnitten. Mal sehen, wie die Knollen aussehen. War ja erst im Anfangsstadium.
Habe gestern das komplette Kartoffellaub abgeschnitten. Mal sehen, wie die Knollen aussehen. War ja erst im Anfangsstadium.
Lieben Gruß Heike
- Mama Heike
- Gartenguru
Heute habe ich die restlichen Kartoffeln gerodet. Sie sehen eigentlich normal und gut aus. Von Winni-winzig bis Bigfoot ist alles dabei.
Morgen werd ich euch mit neuen Bildern plagen und die Kartoffeln mal durchwiegen.
Eine Gurke musste heute auch wieder dran glauben. Wir haben heute gegrillt und dazu einen gemischten Salat gemacht.
Es kam alles aus dem eigenen Garten, das ist nun mein Lohn und Stolz.
Rein gemacht habe ich: Eisbergsalat(was von den Schnecken übrig war), Gurke, milde Peperoni, Kapuzinerkresseblätter und blüten, Zitronenmelisse, Borretsch, Petersilie, Schnittlauch, Dill, Ringelblumenblätter.
War lecker und hat sogar meiner Fleischfressenden Männerhälfte geschmeckt. Hoffe nur, er hat es nicht anstandshalber nur so gesagt.
Morgen werd ich euch mit neuen Bildern plagen und die Kartoffeln mal durchwiegen.
Eine Gurke musste heute auch wieder dran glauben. Wir haben heute gegrillt und dazu einen gemischten Salat gemacht.
Es kam alles aus dem eigenen Garten, das ist nun mein Lohn und Stolz.
Rein gemacht habe ich: Eisbergsalat(was von den Schnecken übrig war), Gurke, milde Peperoni, Kapuzinerkresseblätter und blüten, Zitronenmelisse, Borretsch, Petersilie, Schnittlauch, Dill, Ringelblumenblätter.
War lecker und hat sogar meiner Fleischfressenden Männerhälfte geschmeckt. Hoffe nur, er hat es nicht anstandshalber nur so gesagt.
Lieben Gruß Heike
- Mama Heike
- Gartenguru
Heute wollte ich`s wissen. Habe die Kartoffeln mal durchgewogen. Es sind 61,6 kg insgesamt.
Es sind etliche sehr große, viele mittelgroße und auch viele sehr kleine Knollen dabei. Wie könnte man denn nun eigentlich von diesen Kartoffeln Saatkartoffeln erhalten. Kennt sich wer mit aus?
Es sind etliche sehr große, viele mittelgroße und auch viele sehr kleine Knollen dabei. Wie könnte man denn nun eigentlich von diesen Kartoffeln Saatkartoffeln erhalten. Kennt sich wer mit aus?
Lieben Gruß Heike