haselnuss fruchtfall

Antworten
helmriek
Rasenmäher
Rasenmäher

haselnuss fruchtfall

Beitrag von helmriek » Mi Jul 15, 2009 19:24

moin, moin,
ich habe in meinem garten 20 m haselnusshecke, jahrzehnte alt.
Noch nie 'ne nuss geerntet! Es ist zum zum-zum-zum!
Gerade jetzt schmeißen die Büsche massenhaft Nüsse ab (viele sehen gesund aus, manche sind mickrig). ich kann sie wirklich eimerweise absammeln.
Den Rest frisst der Haselnussbohrer, gegen den es so gut wie nix gibt.
Wer hat 'ne Ahnung, warum die Nüsse abgeworfen werden? Kann man das irgendwie verhindern?
Danke für jeden sachkundigen tipp!
helmut

Momo
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Re: haselnuss fruchtfall

Beitrag von Momo » Do Jul 16, 2009 14:05

Das sie jahre lang keine Frucht getragen haben kann daran leigen, das der jeweilige geschlechtspartner nicht vorhanden ist.

Bei Haselnuss ist es wie mit Menschen: Mann(männliche Haselnuss)+Frau(weibliche Haselnuss)=Kind(Nüsse)
Wahrscheinlich haben es dieses Jahr das erste mal pollen geschafft deine Hecke zu befruchten.
Bei uns ist das auch so. Seitdem unser nachbar seine Haselnuss weg hat, ist unsere nur noch nen Busch.
Früher wurden oft nur ein geschlechtlige Büsche verkauft. Heute erhält man nur noch 2 die verbunden sind.

Das die Früchte abfallen schätze ich ist ein signal das die Frühte reif sidn. Wie bei einen Apfelbaum, Apfelreif = Apfel fällt runter.
Du könntest vielleicht einen Folienstrang unter die Hecke legen und mit steinen vorm werfliegen schützen. So kannst du sie besser ernten wenn man das zu zweit macht :thumbsup: Ob das auch gegen den Wurm hilft weiß ich nicht. DAfür gibt es hier andere Spezialisten.
Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Do Jul 16, 2009 20:20

Wolltest Du nicht etwas in Erfahrung bringen? Das Thema hatten wir bereits ist aber im Archiv gelandet...
Vielleicht weiß ja jemand mehr aber ich glaube das wurde hier wenn schon geschrieben:
http://www.bio-gaertner.de/frm/viewtopi ... rer#p13233

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Carolyn » Fr Jul 17, 2009 13:46

Also momentan sind definitiv noch keine Haselnüsse reif. :lol: Das, was jetzt abfällt, ist unbefruchtet oder schadhaft. Du kannst ja mal einige augenscheinlich gute Nüsse aufschlagen und nachsehen, ob darin ein (winziger) Kernansatz ist. Ein fehlender männlicher (?) Busch könnte IMO durchaus eine mögliche Ursache sein.

Gegen den Haselnussbohrer weiß ich jedoch auch keine Abhilfe.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten