Fotos auf der BG-Hauptseite

Ankündigungen, Anregungen unserer Gäste zu Hauptseite und Forum, Korrekturen, Hilfe
admin
Admin
Admin
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Fotos auf der BG-Hauptseite

Beitrag von admin » Mo Jun 08, 2009 09:33

Mama Heike hat geschrieben:Nützlinge sollten meiner Meinung nach auch mit abgebildet werden. Nicht das man aus unwissenheit etwas totschlägt, was noch gebraucht wird. Ich mein, den Marienkäfer zu Beispiel kennt ja jeder, aber die Larven wohl eher nicht. Geht mir zumindest so.
Guter Punkt! :grin:
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Mo Jun 08, 2009 21:29

Ich bin doch manchmal zu b... :mauer:
Habe heute an der Johannisbeere so Krabbler entsorgt, bis mir auffiel, das es wieder so Marienkäferlarven waren. Allerdings waren dort heute die Lichtverhältnisse schon Bescheiden, zuviel Schatten-Lichtreflexe.

Die kleinen sehen nämlich wieder anders aus, wie die größeren.
Lieben Gruß Heike

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Sa Jun 20, 2009 12:08

Hier mal Bilder von einem Marienkäferlarve und Puppe.

Ich kann die auch noch bearbeiten, habe die Orginale noch auf der Speicherkarte. Zum Beispiel kann ich sie größer ausschneiden.
IMG_2184.jpg
Die Puppe
IMG_2184.jpg (33.83 KiB) 7701 mal betrachtet
IMG_2181.jpg
die Larve
IMG_2181.jpg (36.7 KiB) 7700 mal betrachtet
Lieben Gruß Heike

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Sa Jun 20, 2009 12:09

Vergesst die Larve, das sieht man ja nichts. Ich schau gleich mal, wie die anderen Bilder sind.
Lieben Gruß Heike

admin
Admin
Admin

Beitrag von admin » Mo Jul 20, 2009 23:03

Mama Heike hat geschrieben:Zum Beispiel kann ich sie größer ausschneiden.

Ja, das wäre super :grin: so wie jetzt sind sie leider noch zu klein. :wink:
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Di Jul 21, 2009 18:01

Ich hab ja noch nen Makro, das werd ich die Tage, sollte es schön bleiben mal draufmachen. Dann geh ich nochmal auf Insektenjagt. :mrgreen:
Lieben Gruß Heike

admin
Admin
Admin

Beitrag von admin » Di Jul 21, 2009 19:26

Mama Heike hat geschrieben:Ich hab ja noch nen Makro
Hallo, bist ja ein Profi :grin:
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Di Jul 21, 2009 20:59

Nee, nur ich interessier mich schon etwas für die Fotografie. Wegen unserer Fische haben wir uns dann mal eine Digitale Spiegelreflexcamera gekauft. Und um kleine Diskuslarven abzulichten, braucht man ein Macro. Damit kann man aber auch wundervolle andere Nahaufnahmen machen. Muss mich nur erst reinfinden, damit das mit dem einstellen besser klappt. Die Automatik ist bei solchen Aufnahmen eher hinderlich.
Lieben Gruß Heike

admin
Admin
Admin

Beitrag von admin » Di Jul 21, 2009 21:14

Mama Heike hat geschrieben:Die Automatik ist bei solchen Aufnahmen eher hinderlich.
Ja, das Problem kenn ich. Erschwerend ist auch dass die Schärfentiefe mit Makro oft auf ein oder zwei Millimeter schrumpft :mauer:
IMG_1201as.jpg
IMG_1201as.jpg (174.07 KiB) 7653 mal betrachtet
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Mi Jul 22, 2009 00:33

Finde ich immer komisch, dass der Hintergrund superscharf wird aber das eigentliche mittige Objekt ist immer unscharf. Geht man aber weiter weg und es wird allgemein scharf, dann ist es zu klein :mauer:

admin
Admin
Admin

Beitrag von admin » Mi Jul 22, 2009 01:41

Cerifera hat geschrieben:Finde ich immer komisch, dass der Hintergrund superscharf wird aber das eigentliche mittige Objekt ist immer unscharf. Geht man aber weiter weg und es wird allgemein scharf, dann ist es zu klein :mauer:
Naja, das Bild oben ist ein Ausschnitt, das Insekt war in dem Fall wirklich nicht in der Bildmitte. Sonst wäre es in diesem Fall wohl (jedenfalls zum Teil :shock:) scharf geworden und der ganze Hintergrund stattdessen unscharf :mauer:

Ansonsten hat es damit zu tun ob der Entfernungsmesser ganzfeldig oder mittenbetont oder was auch immer misst. Manche Kameras warten dann auch noch mit "Intelligenz" auf - die erkennen angeblich dass man zwei PErsonen fotografieren will und stellen die scharf selbst wenn in der Bildmitte nur der Horizont ist :razz: Bei den Reflexkameras kann man oft einstellen wie man's gerne hätte (und beim nächsten Bild hat man's wahrscheinlich schon vergessen und bums wird's unscharf :mauer2: ) .

Bei Kompaktkameras kommt wohl noch ein anderer Effekt hinzu: die messen glaube ich die Entfernung nicht durch's Objektiv sondern separat. Das führt dann wohl im Nahbereich dazu dass die Entfernungsmessung nicht die Distanz zum Objekt in der späteren Bildmitte misst sondern zu etwas ein paar cm daneben... :shock:
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Mi Jul 22, 2009 21:18

Hallo,

also ich war dann heute mal losgezogen und habe Bilder gemacht. Wie hättest du die denn gern? Einfach so ins Forum gestellt, oder hier rein? Wie groß sollen sie denn sein, etwa?

Bei einigen müsst ihr aber mit der Bestimmung mithelfen. Ausserdem war die Auswahl auch nicht sehr groß, es flog kaum was rum. Die Marienkäfer scheinen auch alle fertig zu sein, es sind kaum noch Larven, oder Puppen zu sehen.

Ceri, das Problem bei Makroaufnahmen ist meistens die Tiefenschärfe. Da spielt die Beleuchtung eine sehr große rolle, auch die Brennweite und Verschlusszeit. Wenn man nich manuell einstellen kann, gibt das meist Probleme mit der Schärfe, da die automatische Messung meist eine Mehrfeldmessung ist. Und kleine Objekte nimmt so eine Kamera nicht unbedingt wahr. Etliche von den Bildern heute, habe ich manuell Fokussiert. Sind trotzdem noch viele Unschärfen dabei gewesen. Einige sind aber wirklich schön geworden. So oft mach ich das auch nicht. :cool:
Lieben Gruß Heike

Antworten