kalk = kalk ??
kalk = kalk ??
Hallo
Bin neu hier und habe eigentlich keine Ahnung.
Hoffe das ist der richtige Platz für meine Frage.
Wir in München haben sehr kalkhaltiges Wasser.
Wenn ich mir nun eine Pflanze kaufe die
kalkhaltigen Boden liebt, dann müßte sich die doch
pudelwohl bei mir fühlen?
Oder denke ich da verkehrt?
danke
mfg
Bin neu hier und habe eigentlich keine Ahnung.
Hoffe das ist der richtige Platz für meine Frage.
Wir in München haben sehr kalkhaltiges Wasser.
Wenn ich mir nun eine Pflanze kaufe die
kalkhaltigen Boden liebt, dann müßte sich die doch
pudelwohl bei mir fühlen?
Oder denke ich da verkehrt?
danke
mfg
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Eine Zimmerpflanze oder eine Pflanze für den Garten?
Es kommt nicht nur auf das Wasser an, es kommt auch auf die Bodenbeschaffenheit an.
Wenn Du einen sauren Boden bei Dir hast und gießt ihn mit Leitungswasser stabilisiert das vielleich den PH-Wert aber er ist noch lange nicht alkalisch (sehr kalkhaltig) und der saure Regen muss auch mit einberechnet werden.
Es kommt nicht nur auf das Wasser an, es kommt auch auf die Bodenbeschaffenheit an.
Wenn Du einen sauren Boden bei Dir hast und gießt ihn mit Leitungswasser stabilisiert das vielleich den PH-Wert aber er ist noch lange nicht alkalisch (sehr kalkhaltig) und der saure Regen muss auch mit einberechnet werden.
Re: kalk = kalk ??
hallo
O je, ich hab's gewusst. Ist doch wieder kompliziert. Warum kann es nicht einfach
mal einfach sein.
Das Ganze ist für eine Balkonpflanze, die aber überdacht ist.
Saueren Regen (Gibt's das noch?) bekommt sie nur in einzelnen Tropfen.
Was der Boden ist kann ich nicht sagen. Ich werde einfache Blumenerde
verwenden. Die liegt noch rum. Bei den meisten Kübelpflanzen wird
'durchlässiger' Boden verlangt. (Was ist das?) Wenn man Sand untermischt
soll man das wohl erreichen. Welche Pflanze es wird, weiß ich noch nicht. Wollte ja erst
mal fragen ob ich sauere oder basische nehmen soll.
O je, ich hab's gewusst. Ist doch wieder kompliziert. Warum kann es nicht einfach
mal einfach sein.
Das Ganze ist für eine Balkonpflanze, die aber überdacht ist.
Saueren Regen (Gibt's das noch?) bekommt sie nur in einzelnen Tropfen.
Was der Boden ist kann ich nicht sagen. Ich werde einfache Blumenerde
verwenden. Die liegt noch rum. Bei den meisten Kübelpflanzen wird
'durchlässiger' Boden verlangt. (Was ist das?) Wenn man Sand untermischt
soll man das wohl erreichen. Welche Pflanze es wird, weiß ich noch nicht. Wollte ja erst
mal fragen ob ich sauere oder basische nehmen soll.
- Cerifera
- Bio-Genie
Das mit dem Boden musst Du leider vor der Pflanze überlegen ;-)
Wenn Du jetzt einen Boden von 5,5 Ph hast dann ist das für die meisten Pflanzen super geeignet. Aber einen Rhododendron, Skimmie, Akelei oder Edelweiß würd ich dann nicht einpflanzen. Vielleicht überleben sie ja aber sie würden irgendwann krank und letztendlich eingehen - egal mit was man dann düngt.
Durchlässig kann man vielleicht mit Styropor und einem Baumwolltuch vergleichen. Was ist wohl durchlässiger für Wasser
Also ein verdichteter Boden oder Tonboden ist undurchlässig und man muss Sand untermischen, wobei ich auch noch Kompost nehmen würde da zuviel Sand (wie in meinem Boden) dann den Boden auch verdichten kann. Der ist zwar dann unten durchlässig aber es bildet sich oben eine Betonplatte.
Angeblich soll aber für jeden Boden lockern vorteilhaft sein auch für Balkonkästen und -töpfe...
Ja klar gibts sauren Regen noch. Ich sammel in Regentonnen und hab mit einem PH-Bodentest (Neudorff ca. 5 Euro im Bau- oder Gartenmarkt) geprüft und das Wasser war leicht sauer.
Mein Boden war durch den andauernden Regen und den Schnee versäuert, ich gab im Frühjahr etwas Kalk und Eisen und alles gedeiht so weit prächtig. Die Nährstoffauswaschung durch den vielen Regen wenn mal keine Grasmulchschicht draufliegt ist wieder ne separate Geschichte.
Wenn es bei Dir aber eh nicht reinregnet kannst Du von neutralem Wasser ausgehen.
Wenn Du jetzt einen Boden von 5,5 Ph hast dann ist das für die meisten Pflanzen super geeignet. Aber einen Rhododendron, Skimmie, Akelei oder Edelweiß würd ich dann nicht einpflanzen. Vielleicht überleben sie ja aber sie würden irgendwann krank und letztendlich eingehen - egal mit was man dann düngt.
Durchlässig kann man vielleicht mit Styropor und einem Baumwolltuch vergleichen. Was ist wohl durchlässiger für Wasser
Also ein verdichteter Boden oder Tonboden ist undurchlässig und man muss Sand untermischen, wobei ich auch noch Kompost nehmen würde da zuviel Sand (wie in meinem Boden) dann den Boden auch verdichten kann. Der ist zwar dann unten durchlässig aber es bildet sich oben eine Betonplatte.
Angeblich soll aber für jeden Boden lockern vorteilhaft sein auch für Balkonkästen und -töpfe...
Ja klar gibts sauren Regen noch. Ich sammel in Regentonnen und hab mit einem PH-Bodentest (Neudorff ca. 5 Euro im Bau- oder Gartenmarkt) geprüft und das Wasser war leicht sauer.
Mein Boden war durch den andauernden Regen und den Schnee versäuert, ich gab im Frühjahr etwas Kalk und Eisen und alles gedeiht so weit prächtig. Die Nährstoffauswaschung durch den vielen Regen wenn mal keine Grasmulchschicht draufliegt ist wieder ne separate Geschichte.
Wenn es bei Dir aber eh nicht reinregnet kannst Du von neutralem Wasser ausgehen.
Hallo
und Danke für die Antwort.
Ich versuche mal das zusammenzufassen.
Also ich verwende normale Blumenerde die neutral ist.
Mische nur etwas Sand darunter. Wenn ich nun den saueren Regen
vernachlässige und nur mit kalkhaltigen Leitungswasser gieße, sollten
kalkliebende Pflanzen bei mir gedeihen?
PS Jetzt weiß ich auch warum die Akelei immer bei mir eingeht.
dabei hat sie eine so schöne Blüte.
mfg
und Danke für die Antwort.
Ich versuche mal das zusammenzufassen.
Also ich verwende normale Blumenerde die neutral ist.
Mische nur etwas Sand darunter. Wenn ich nun den saueren Regen
vernachlässige und nur mit kalkhaltigen Leitungswasser gieße, sollten
kalkliebende Pflanzen bei mir gedeihen?
PS Jetzt weiß ich auch warum die Akelei immer bei mir eingeht.
dabei hat sie eine so schöne Blüte.
mfg
- Cerifera
- Bio-Genie
gekaufte Blumenerde ist nicht neutral - die ist meist sogar leicht sauer - ein für die meisten Pflanzen super geeigneter Grundboden.
Wie kalkhaltig ist Dein Wasser?
Hast Du schon mal einen PH-Test gemacht?
Nach Deiner Theorie mit dem Kalk müsste die Akelei super bei Dir gedeihen, da sie kalkliebend ist - eine Alpinpflanze eben.
Wie sicher ist, dass sich der Kalk löst und sich nicht auf der Topfoberfläche absetzt
Vielleicht nimmst Du am besten eine Pflanze die einen mittleren PH-Wert mit sich vereinbaren kann bis leicht sauer - das sind auch die meisten Pflanzen die es so zu kaufen gibt. Zur Auflockerung kann man auch Perlite oder Seramis verwenden. Sand sagt man ja nach, dass es ihn überwiegend in sauren bis leicht sauren Böden gibt - aber ob das stimmt (hätte wohl doch Botanikerin werden müssen...)
Beim Kauf einfach nach den Bedürfnissen der Pflanze fragen was den PH-Wert angeht.
Wie kalkhaltig ist Dein Wasser?
Hast Du schon mal einen PH-Test gemacht?
Nach Deiner Theorie mit dem Kalk müsste die Akelei super bei Dir gedeihen, da sie kalkliebend ist - eine Alpinpflanze eben.
Wie sicher ist, dass sich der Kalk löst und sich nicht auf der Topfoberfläche absetzt
Vielleicht nimmst Du am besten eine Pflanze die einen mittleren PH-Wert mit sich vereinbaren kann bis leicht sauer - das sind auch die meisten Pflanzen die es so zu kaufen gibt. Zur Auflockerung kann man auch Perlite oder Seramis verwenden. Sand sagt man ja nach, dass es ihn überwiegend in sauren bis leicht sauren Böden gibt - aber ob das stimmt (hätte wohl doch Botanikerin werden müssen...)
Beim Kauf einfach nach den Bedürfnissen der Pflanze fragen was den PH-Wert angeht.
Hallo
und vielen Dank für deine Geduld. ist ja alles mächtig kompliziert.
Einen pH-test habe ich noch nicht gemacht. Kalk ist bei uns jedenfalls
in jeden Wasserkocher ausreichend vorhanden.
Im Netz (http://www.swm.de/de/produkte/mwasser/t ... itaet.html)
findet man folgendes: Die Wasserhärte liegt zwischen 13,4 und 17,2 Grad deutscher Härte (dH).
Mit dem Durchschnittswert von 15,7° dH ist es nach Waschmittelgesetz dem Härtebereich "hart" zuzuordnen.
keine Ahnung was das bedeutet. Und noch folgender Satz:
Bis zu einer Temperatur von 60 Grad tritt keine nennenswerte Kalkausscheidung auf.
Ich würde das so deuten das der kalk im wasser bleibt und sich nicht absetzt.
Deine letzte Antwort habe ich so gedeutet das eine Akelei einen saueren Boden
braucht. Eine Akelei hat bei mir nur maximal 3 Jahre überlebt. Aber auf meinen
Balkon herrscht ein ständiger Platzkampf. Nur starke Pflanzen überleben.
Bei der Pflanzenauswahl habe ich jetzt auf "kalkliebend" geachtet und bin bei
Zwergweichsel, Ysop und Labkraut gelandet. Die Auswahl an Pflanzen die einen
'normalen' Boden brauchen ist ja riesig, da brauche ich Wochen bis ich das alles
durchgearbeitet habe.
Seramis wollte ich sowieso mit einbauen. Damit die Pflanze auch mal ein
Weekend ohne Gießen überlebt. Wenn das auch für einen aufgelockerten
Boden gut ist, kann ich mir den Sand sparen.
merci
mfg
und vielen Dank für deine Geduld. ist ja alles mächtig kompliziert.
Einen pH-test habe ich noch nicht gemacht. Kalk ist bei uns jedenfalls
in jeden Wasserkocher ausreichend vorhanden.
Im Netz (http://www.swm.de/de/produkte/mwasser/t ... itaet.html)
findet man folgendes: Die Wasserhärte liegt zwischen 13,4 und 17,2 Grad deutscher Härte (dH).
Mit dem Durchschnittswert von 15,7° dH ist es nach Waschmittelgesetz dem Härtebereich "hart" zuzuordnen.
keine Ahnung was das bedeutet. Und noch folgender Satz:
Bis zu einer Temperatur von 60 Grad tritt keine nennenswerte Kalkausscheidung auf.
Ich würde das so deuten das der kalk im wasser bleibt und sich nicht absetzt.
Deine letzte Antwort habe ich so gedeutet das eine Akelei einen saueren Boden
braucht. Eine Akelei hat bei mir nur maximal 3 Jahre überlebt. Aber auf meinen
Balkon herrscht ein ständiger Platzkampf. Nur starke Pflanzen überleben.
Bei der Pflanzenauswahl habe ich jetzt auf "kalkliebend" geachtet und bin bei
Zwergweichsel, Ysop und Labkraut gelandet. Die Auswahl an Pflanzen die einen
'normalen' Boden brauchen ist ja riesig, da brauche ich Wochen bis ich das alles
durchgearbeitet habe.
Seramis wollte ich sowieso mit einbauen. Damit die Pflanze auch mal ein
Weekend ohne Gießen überlebt. Wenn das auch für einen aufgelockerten
Boden gut ist, kann ich mir den Sand sparen.
merci
mfg