Hallo zusammen Teil 2

Für alle anderen Diskussionen!
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Nemesia » Sa Aug 01, 2009 20:15

Kennt einer von euch die Wespenspinne?????? Die habe ich die letzte Zeit öfter gesehen..Nicht im Garten, aber auf meinen Wanderungen durch die Wälder..Meistens eher am Waldrand..aber mitten im hohen Gras..Eine sehr beeindruckende Spinnenart

http://www.gartenspaziergang.de/t_spinnew.html

Naja, jedenfalls habe ich einmal beobachten können, wie diese Spinne ihre Opfer einwickelt...Wahnsinn...ich kann euch sagen, das geht so schnell...Bild

Also Null Chance für die Opfer sich noch aus dem Netz zu befreien.

Die Spinne sticht zu...das Gift lähmt die gefangenen Tiere und damit ist es aus..Interessant finde ich noch die Art und Weise wie die Spinne dann speist...

Sie macht das über zwei Pumpen des Verdauungstraktes. In eine Wunde pumpt sie Verdauungssekret, dass die inneren Organe des Opfers auflöst. Das was unsere Verdauungssäfte mit der von uns geschluckten Nahrung machen, das machen die Säfte der Spinne vorher in den gefangenen Tierchen... Da findet also eine Art Vorverdauung statt. Dieser Nahrungsbrei wird von der Spinne durch eine zweite Pumpe abgezogen...durch Borsten an der Mundöffnung und eine sogenannte Gaumenplatte gefiltert..und die rein flüssige Nahrung gelangt schließlich in ihren Mitteldarm, wo sie gespeichert und/oder resorbiert wird. Nicht schlecht....oder????

Zum Schluss noch ein Filmtip..GERRY..Kennt ihr den??? Wenn nicht...Ich kann ihn euch sehr empfehlen..genau wie die Zuckererbsen... :wink:
Ein wirklich toller Film. Die Handlung ......Zwei junge Männer verlaufen sich in einer Death-Valley-ähnlichen Landschaft. Ohne Proviant..vor allem ohne Wasser :sad: werden sie immer schwächer, ihr Überleben erscheint ihnen immer aussichtsloser...Schließlich sind sie völlig entkräftet.
Der Film kommt mit minimaler verbaler Kommunikation aus..Das macht ihn sehr interessant!!! Die Landschaftsaufnahmen sind fantastisch.. :daumen: Ebenso die Aufnahmen der zwei Männer...die anfangs noch recht optimistisch wirken, dann aber zunehmend resignieren. Das wird in den Aufnahmen sehr schön gezeigt.
Manchen ist der Film vielleicht zu langatmig. Mir gefällt er aber ausgesprochen gut...Ist halt Geschmacksache... Er zählt zu den sogenannten Experimentalfilmen..Ist also wirklich kein 0-8-15-Film..

Ich gebe euch mal den Wiki-Link..wobei mich das, was da steht nicht unbedingt vom Hocker reisst http://de.wikipedia.org/wiki/Gerry_(Film)
(na toll...bei mir klappt das mit dem Link jetzt nicht mehr..also müsst ihr eventuell auch auf die Wiki-Seite gehen und "Gerry" extra eingeben..Und dann auf "Gerry Film" klicken) :?:

Ich kriege im Moment leider kein YouTube...aber ihr könnt da ja mal (falls es euch interessiert) spaßeshalber "Gerry" eingeben...Kann gut sein, dass man da was über den Film findet...

LG von Nemesia :wink:

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Sa Aug 01, 2009 20:37

Habe ich bisher nicht.
Laut der Seite gibts bei uns zwei "gute".
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Nemesia » So Aug 02, 2009 18:21

BildBildBildBild BildBildBildBildBild

wünscht euch allen Nemesia............. :wink:

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » So Aug 02, 2009 21:35

Hallöle, bin wieder aus Hamburg zurück. Nun bin ich aber für dieses Jahr genug in Stau`s gestanden. Wir haben allein 3 Stunden gebraucht, um durch den Elbtunnel zu kommen. Das waren mal eben 20km. :mauer:

Naja, insgesamt sind wir 9 statt 5 Stunden gefahren, also es reicht.

Das mit den Bohnen muss ich nochmal genauer durchleuchten und mir mal in mein Gartenbuch schreiben, sonst weis ich das nächstes Jahr nicht mehr.

Jetzt schau ich aber erstmal, was sich so hier getan hat.
Lieben Gruß Heike

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » So Aug 02, 2009 22:35

So, und ich bin von meiner Patennichte zurück. Die hat heute ihren Geburtstag nachgefeiert :grin:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Nemesia » So Aug 09, 2009 10:22

Kennt einer von euch den Film "Die Zeit, die man Leben nennt"???????? Der ist sehr schön...und sehr aussagekräftig ..finde ich jedenfalls..

Kurze Inhaltsangabe

Erzählt wird die Geschichte von Luca, einem jungen Pianisten, der nach einem Unfall lernt, sein Schicksal anzunehmen.

Luca ist seit einem Unfall querschnittsgelähmt und hadert mit seinem Schicksal, während die anderen Behinderten in der Reha-Klinik versuchen, das Beste daraus zu machen. Luca versucht sich umzubringen..und wird von dem schwerkranken Roderick gerettet. Die beiden freunden sich an. Nach und nach lässt sich Luca von dem Lebenswillen des an Muskelschwund erkrankten Freundes anstecken, doch Klavierspielen will er nicht mehr - zumal er zwar die Tasten, nicht aber die Pedale eines Klaviers bedienen könnte. Doch dann verschlechtert sich Rods Zustand rapide, niemand weiß, wie lange er noch leben wird. "Du bist der einzige von uns, der beweisen kann, dass wir uns nicht unterkriegen lassen" , überzeugt er Luca, sein Talent nicht brach liegen zu lassen.

Selbstmitleid oder Lebensmut, Aufgeben oder Kämpfen, Einsamkeit oder Freundschaft, das sind die Themen, um die es in dem Film geht.

Die Schauspieler:
Kostja Ullmann ist als Luca ganz Gefühl, nicht alles, was er durchmacht, muss ausgesprochen oder gar diskutiert werden, man spürt es einfach. Hinnerk Schönemann ist die eigentliche Überraschung des Films, sein Roderick ist ehrlich, schonungslos und rührt ohne nach Mitleid zu heischen zu Tränen.

http://www.arte.tv/de/woche/244,broadca ... =2008.html
http://www.youtube.com/watch?v=DyWxjlacXY0

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » So Aug 09, 2009 21:27

Bild
Der hört sich interessant an. Kenne ich aber nicht. Wann kommt er denn?
Lieben Gruß Heike

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » So Aug 09, 2009 23:43

Am Donnerstag kommt um 20:15 Uhr Freaky Friday :wink:

Ist es bei Euch auch so heiß :?: :cool:

unermüdlich
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von unermüdlich » Mo Aug 10, 2009 07:13

Hier bei uns sind zwar angenehme Temperaturen aber eine hohe Luftfeuchtigkeit.

Bei mir sind die Ringelblumen krank.Sieht aus wie Mehltau.Wusste gar nicht,das Ringelblumen auch damit befallen werden.
Bei dem diesjährigen Wetter bleibt das wohl nicht aus.

Wie sieht es denn bei Euch aus :?: :roll:

Gruß
unermüdlich
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort

Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Nemesia » Mo Aug 10, 2009 10:02

Der hört sich interessant an. Kenne ich aber nicht. Wann kommt er denn?
Er kam schon......irgendwann im Januar oder Februar...Bestimmt kannst Du ihn Dir irgendwo ausleihen.

Bei uns ist die Luftfeuchtigkeit auch extrem hoch....Nicht ganz so schlimm wie im Regenwald...aber ähnlich :wink:

Meine Ringelblumen haben jedes Jahr Mehltau... :sad: Mehr oder weniger...Seltsamerweise bisher noch nicht..und auch die Zucchini sehen mehltaumäßig nicht ganz so mitgenommen aus wie die letzten Jahre.........

Heute werde ich meine Kartoffeln ausgraben...den Rest...Mal sehen wie die Bamberger Hörnchen sich gemacht haben. Die Cilena waren ganz okay..ein paar wenige, von Schnecken ausgehöhlte, aber ansonsten sehen die top aus und schmecken sehr lecker :daumen:

LG von Nemesia Bild

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Carolyn » Mo Aug 10, 2009 13:58

Nemesia hat geschrieben:Meine Ringelblumen haben jedes Jahr Mehltau... :sad: Mehr oder weniger...Seltsamerweise bisher noch nicht..und auch die Zucchini sehen mehltaumäßig nicht ganz so mitgenommen aus wie die letzten Jahre.........
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund bzw. der Tastatur, Nemesia. Ringelblumen sind bei mir DIE Mehltauträger schlechthin. Deswegen werden die von mir auch immer extra gründlich beäugt. Bis jetzt habe ich jedoch nur schwarze Läuse an ihnen gefunden.
Die Zucchini sind auch auf dem Mehltau-Stand geblieben wie ganz zu Anfang und tragen reichlich.
Für meine Kartoffeln wäre es wohl auch an der Zeit, muss ich nur noch dazu kommen. Dieses WE waren die Wiesen dran, meine Sis und ich haben gestern sechs Stunden lang gemäht (sie) und Grasschnitt auf den Kompost geschaufelt (ich). Wir brauchten weder Sauna noch Krafttraining mehr. :lol:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Nemesia » Mo Aug 10, 2009 15:38

Ich bin mit meiner Kartoffelernte nicht allzu weit gekommen...Es fing irgendwann an zu regnen....War mir ganz recht, denn der Boden ist im Moment so trocken und entsprechend hart, dass es ziemlich schwer ist die Kartoffeln da rauszukriegen Bild :lorl: :lorl: :lorl:

Die Hörnchen sind gut geworden..Natürlich nicht besonders groß...wie immer klein und fein.
Morgen werde ich die ersten verspeisen :daumen:

LG von Nemesia Bild :wink: :wink: :wink:

Antworten