Tomatenblätter

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
ferdinando
Rasenmäher
Rasenmäher

Tomatenblätter

Beitrag von ferdinando » Sa Aug 01, 2009 11:33

Guten Morgen,
seit einigen Minuten bin ich registrierter Beutzer . Ich finde erstmal die Seiten von Bio Gärtner hilfreich und gut.
Meine Frage ist, was könnte mit meinen Tomaten sein. Früchte sind gut bloß die Blätter gefallen mir nicht. Fehlt es an Dünger oder habe ich zuviel Wasser gegossen.

mfg
ferdinando

Bild

Wanderer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Re: Tomatenblätter

Beitrag von Wanderer » Sa Aug 01, 2009 19:40

Hallo ferdinando,schön,daß ich Dich als erster Begrüßen darf. Denke ,deine Tomaten bekommen die Braunfäule .Gibts nur noch eine Möglichkeit ,und zwar alle befallenen Blätter entfernen und hoffen daß die Tomaten noch ausreifen. Befallenes Grünzeug über Hausabfall entsorgen , denn auf dem Kompost kann es nächstes Jahr zur ansteckung durch Braunfäuleerreger im Kompost kommen. Habe selbst drei Tomatenstöcke entfernen müssen ,sonst werden alle Tomaten angesteckt.Was wahrscheinlich sowieso schon der Fall ist ,denn überall bei Nachbarn sind die Tomaten schon eingegangen . Gruß Wanderer.

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » So Aug 02, 2009 01:16

Deine Tomaten haben beim Gießen an den unteren Blättern Wasser abbekommen, die sind ja schon direkt auf dem Boden. Die untersten vier Blätter sollte man zu Beginn immer abmachen. Bei mir wuchsen sogar unten neue Blätter - die hab ich dann auch wieder abgemacht. Heuer habe ich keine Probleme bisher mit Krautfäule - allerdings stehen die Tomaten auch überdacht (Deine auch so wie ich das sehe).
Mein Stock im Freiland sah letztes Jahr aus wie Deiner. Die Tomaten reiften aber alle am Stock ab bevor die Pflanze hopps ging. Hatte meine "vergammelten" Tomaten auch immer auf den Kompost gegeben, da der aber alle drei Jahre eher wieder aufs Beet kommt ist da noch nie was passiert.

ferdinando
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von ferdinando » So Aug 02, 2009 11:16

Guten Morgen,

recht herzlichen Dank für die Antworten. Alle Tomaten sind F1 , also sollten sie gegen Braufäule resident sein. Oder? Die Blätter haben ein braunen Überzug den man abwischen kann. Also Braunfäule.

mfg
ferdinando

Psy
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Psy » Mo Aug 03, 2009 14:41

Kraut und Braunfäule sieht anders aus und macht auch vor den Früchten nicht halt.

Die braunen Flecken sind wohl die Samtfleckenkrankheit. Hohe Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus fördert das auftreten dieser Krankheit. Daher sollte das Gewächshaus gut gelüftet werden.

Die Früchte sollten aber noch ausreifen.

Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Nemesia » Mo Aug 03, 2009 19:42

Ja es sieht mehr nach Samtfleckenkrankheit als nach Braunfäule aus.. :nod:

Die Samtfleckenkrankheit ist eine Pilzkrankheit, die praktisch nur in Gewächshäusern auftritt...Weil dort, wie Psy schon gesagt hat, eine viel höhere Luftfeuchtigkeit herrscht...
Den Namen hat diese Krankheit vom samtartigen Belag, der sich auf der Unterseite der Blätter bildet. Auf der Oberseite treten ebenfalls Flecken auf.

Was man tun kann ist folgendes:
- das Gewächshaus GUT lüften (vorbeugend)
- befallene Blätter entsorgen (wenn es die Pflanze schon erwischt hat)

Es gibt auch Sorten, die gegen die Samtfleckenkrankheit resistent sind, so genannte F1-Hybriden,
Ich persönlich halte allerdings nichts von diesen Hybriden...WEIL....

sniffer Archiv 21.8.08
das mit den F1 hybriden ist aber nicht ganz so harmlos. die werden darauf gezüchtet alle genau gleich zu sein, was sie für die konvenzionelle landwirtschaft sehr attraktiv macht. mir ist jedenfalls nicht ganz wohhl dabei sowas zu sähn, aber das ist eben geschmackssache.
Nemesia Archiv 22.8.08
Sniffer hat vollkommen recht! Die Züchtungsvorraussetzungen bei den F1 Hybridsorten sind so hoch, dass das nur von riesigen Konzernen finanziert werden kann :thumbsdown: :twisted: (und die möchte ich persönlich NICHT unterstützen), ausserdem besteht durch diese Züchtungen eine Gefahr für die Artenvielfalt, viele altbewährte Gemüsesorten werden verdrängt oder verschwinden ganz. Grade wir hier als BIOGÄRTNER sollten sowas nicht unterstützen. Ist jedenfalls meine Meinung :wink: :grin: Ich besorge mir mein Saatgut bei der Bingenheimer Saatgut AG, das ist 100% Bio und wenn ich da weniger Ertrag raushole ist es auch okay, aber ich unterstütze die kleinen Saatgutfirmen und stehe der Artenvielfalt nicht im Weg :wink: :nod:
Zur Beruhigung...die Samtfleckenkrankheit ist nicht so aggressiv wie die Braunfäule und die Früchte werden nicht befallen...

LG von Nemesia :wink:

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Di Aug 04, 2009 22:41

Eine F1 Sorte heißt nicht automatisch, dass sie gegen die Kraut-/Braunfäule, Samtfleckenkrankheit oder sonstiges resistent ist!
Es gibt auch nicht nur F1 die resistent dagegen sind sondern nur TOLERANT - meilenweiter Unterschied.

Und selbst wenn eine Pflanze eine F1 Selektion ist, heißt es noch lange nicht, wenn sie resistent ist oder tolerant, dass sie unter schlechten Bedingungen oder Umwelteinflüssen nicht trotzdem erkrankt - hatte ich auch schon (Beispiel Zucchini, da haben die nicht F1 sogar am besten abgeschnitten...).

Weiterer Vorteil von normalem Saatgut ist, dass es Überraschungen gibt - auch positive wie z. B. andere Blütenfarbe oder andere Fruchtformen UND man kann diese Samen selbst ernten. Bei F1 ist das nicht möglich - jedenfalls nicht erstrebenswert...

ferdinando
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von ferdinando » Sa Aug 08, 2009 10:56

Guten Tag,

recht herzlichen Dank für die vielen Antworten. Ich bin jetzt der Überzeugung, dass die hohe Luftfeuchtigkeit Schuld an der Verfärbung der Blätter ist. In diesem Zusammenhang möchte ich gerne noch erfahren, welche Tomatensorten ( Bio) für ein Gewächshaus geeignet sind. Ist es besser, Pflanzen zu kaufen oder sie selber zu ziehen wie Nemesia schreibt.

Ein schönes Wochenende wünscht

ferdinando

mondfee
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von mondfee » Di Aug 11, 2009 07:54

Alle Tomaten sind F1 , also sollten sie gegen Braufäule resident sein.
Wie schon von anderen erwähnt sind F1 Samen nicht resistent gegen Krankheiten , sondern Tolerant (ein grosser Unterschied ).
Das ist oft ein grosser irrglauben unter Gärtnern.

Ich hatte auch schon Tomaten aus F1 und muss sagen das diese zuerst die Braunfäule hatten.

Ich selber halte auch nichts von F1 Samen und versuche lieber wieder alte Sorte vor zu holen , welche ich auch weiter züchten kann ohne das Überraschungen hervor treten :wink:

Dieses jahr habe ich versch. alte Sorten und keine einzige Krankheit oder gar Pilz. Dazu eine enorme Ernte .

Das war meine erste Ernte vor einigen Wochen

Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Mi Aug 12, 2009 23:54

wow Du hast aber viele Tomaten!
Habe heute erstmals mehrere ernten können waren ca. 8 Stück aber nicht allzu große. Jedoch war der Geschmack mit den käuflichen nicht zu vergleichen, obwohl es gekaufte Pflanzen waren :cool:

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Do Aug 27, 2009 21:10

Endstadium von Kraut- und Braunfäule:

Bild
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Do Aug 27, 2009 22:47

Ich hatte zu Beginn des Befalls rigoros ausgelichtet und kann nun doch noch was ernten. Ist zwar mehr als die hälfte weg, aber besser wie gar nichts.

@Yaggdrasil, da tränt einem das Auge bei so einem Anblick, nicht wahr?
Lieben Gruß Heike

Antworten