Sammelthread: Rezepte
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Muscosa das hört sich traumhaft an
Glaube das mache ich mal nach! Aber ich tu dann noch ne Prise frische Muskatnuss dran - tu ich immer zu Blattgemüse und Kartoffeln...
Glaube das mache ich mal nach! Aber ich tu dann noch ne Prise frische Muskatnuss dran - tu ich immer zu Blattgemüse und Kartoffeln...
- Mama Heike
- Gartenguru
Re: Sammelthread: Rezepte
Ich hab gestern Sambal Oelek von meinen Chilis gemacht, kann aber nicht mit Grammzahlen dienen. Soll ich es trotzdem posten?
Lieben Gruß Heike
- Cerifera
- Bio-Genie
Das hört sich doch spitze an Heike! Mich interessierts auf jeden Fall!
Auf jeden Fall!!!
(sag ich auch)
(sag ich auch)
- Mama Heike
- Gartenguru
Sambal Oelek mild:
reife Tomaten enthäuten (einritzen und in kochendem Wasser kurz blanchieren), war etwa ein kg
4 scharfe Chilis entkernen und dazu geben
3 Zwiebeln klein schneiden und dazu geben
4 Knofizehen dazu geben
1-2 EL Zucker
Salz nach Geschmack
wenig Essig oder Limettensaft/Zitronensaft
das ganze pürrieren und dann in einem Topf mit Öl(Oliven, oder normales Pflanzenöl) einreduzieren. Das dauert recht lange, wenn es sehr wässrig ist, also nicht wundern. Das gibt eine Breiartige Substanz. Das Öl wird irgendwann wieder klar und es fängt an auch anzubraten. Nun ein wenig weiter schmurgeln, bis es dunkler wird. Immer gut Umrühren dabei.
Das Zeug kann man so essen, wenn man gerne scharf, aber nicht zu scharf isst.
Beim scharfen Sambal hab ich einfach die Tomaten weggelassen und meine kompletten reifen Chillis genommen. Waren noch ca. 500 g.
Nicht wundern, es bleibt echt sehr wenig übrig. Wie lange das nun haltbar ist, hab ich keine Ahnung. Je nach dem, wieviel Essig, Salz und Öl dabei ist, desto länger müsste es sich halten.
Ein Glas Chilischoten hatte ich noch so sauer eingelegt.
Kofi eingelegt:
500 g Knofi ( in Ermangelung von genügend Knofi habe ich mit ganzen, kleinen Zwiebeln ergänzt)
165 ml Essig
165 ml Öl
165 ml Rum(ich hab in Ermangelung von Rum Wisky genommen)
1,5 TL Zucker
1,5 TL Salz
1,5 TL Kräuter der Provence
1 TL Currypulver
1 kleingeschnittene Chili
Ich habe alles zusammen 5 min köcheln lassen und dann heiss in ein Glas gefüllt. Wie beim Marmelade kochen gleich umdrehen, sollte sich so einige Zeit halten. Ausserdem schwimmt ja dann auch das Öl oben, was zusätzlich abdichtet.
reife Tomaten enthäuten (einritzen und in kochendem Wasser kurz blanchieren), war etwa ein kg
4 scharfe Chilis entkernen und dazu geben
3 Zwiebeln klein schneiden und dazu geben
4 Knofizehen dazu geben
1-2 EL Zucker
Salz nach Geschmack
wenig Essig oder Limettensaft/Zitronensaft
das ganze pürrieren und dann in einem Topf mit Öl(Oliven, oder normales Pflanzenöl) einreduzieren. Das dauert recht lange, wenn es sehr wässrig ist, also nicht wundern. Das gibt eine Breiartige Substanz. Das Öl wird irgendwann wieder klar und es fängt an auch anzubraten. Nun ein wenig weiter schmurgeln, bis es dunkler wird. Immer gut Umrühren dabei.
Das Zeug kann man so essen, wenn man gerne scharf, aber nicht zu scharf isst.
Beim scharfen Sambal hab ich einfach die Tomaten weggelassen und meine kompletten reifen Chillis genommen. Waren noch ca. 500 g.
Nicht wundern, es bleibt echt sehr wenig übrig. Wie lange das nun haltbar ist, hab ich keine Ahnung. Je nach dem, wieviel Essig, Salz und Öl dabei ist, desto länger müsste es sich halten.
Ein Glas Chilischoten hatte ich noch so sauer eingelegt.
Kofi eingelegt:
500 g Knofi ( in Ermangelung von genügend Knofi habe ich mit ganzen, kleinen Zwiebeln ergänzt)
165 ml Essig
165 ml Öl
165 ml Rum(ich hab in Ermangelung von Rum Wisky genommen)
1,5 TL Zucker
1,5 TL Salz
1,5 TL Kräuter der Provence
1 TL Currypulver
1 kleingeschnittene Chili
Ich habe alles zusammen 5 min köcheln lassen und dann heiss in ein Glas gefüllt. Wie beim Marmelade kochen gleich umdrehen, sollte sich so einige Zeit halten. Ausserdem schwimmt ja dann auch das Öl oben, was zusätzlich abdichtet.
Lieben Gruß Heike
- Cerifera
- Bio-Genie
Hast Du das Sambal dann in kleine Einmachgläser abgefüllt oder bewahrst Du es im Kühlschrank auf? Hab noch nie Sambal Olek gemacht und Bedenken, das mir das recht schnell schimmeln wird
- Mama Heike
- Gartenguru
Ich hab es in kleine Gläschen heiss eingefüllt und umgedreht, so wie bei Marmelade. Wie gesagt, bei soviel Öl, Salz, Zucker und Essig dürfte nicht viel passieren, zumal es ja erhitzt wurde. Richtiges Sambal wird eigentlich nicht gekocht, hält sich aber auch nur wenige Wochen. Viel bleibt durch das einreduzieren eh nicht übrig. Du kannst es auch Portionsweise einfrieren, hab ich mir sagen lassen. Hatte da so an diese Eiswürfeldingens gedacht, die beim TK immer dabei sind.
Man muss eben sehr sauber arbeiten. Sprich, Gläser und Deckel vorher auskochen und umgedreht auf ein Küchentuch stellen.
Wenn zwischendrin probiert wird, neuen Löffel nehmen, damit keinerlei Bakterien wieder dran kommen. Dann kochend heiss einfüllen und sofort verschließen, umdrehen. So sollte das lange Haltbar sein.
Man muss eben sehr sauber arbeiten. Sprich, Gläser und Deckel vorher auskochen und umgedreht auf ein Küchentuch stellen.
Wenn zwischendrin probiert wird, neuen Löffel nehmen, damit keinerlei Bakterien wieder dran kommen. Dann kochend heiss einfüllen und sofort verschließen, umdrehen. So sollte das lange Haltbar sein.
Lieben Gruß Heike
- Cerifera
- Bio-Genie
das sollte dann kein Problem sein. Ich wische auch immer den Glasrand oben ab wenn mir was daneben ging beim Einfüllen. Habe heute erst Marmelade eingekocht aus meinem Oschi-Kürbis!
12 Kilo habe ich geschnitten, gekocht, püriert und dann zu Marmelade verarbeitet. 4,75 Kilo habe ich noch zum Einfrieren (vorher mit der Küchenmaschine zerkleinert und dann gekocht. Das war eine Arbeit Habe für die Marmelade 4 Packungen 3 plus 1 Gelierzucker benötigt und habe mit Orangenlikör und Zimtsirup verfeinert. Schmeckt super. Aber ich glaube ich baue keine Riesenkürbisse mehr an zu viel Arbeit auf einmal! Ich glaube ich habe 5-6 Stunden in der Küche gestanden mir tun die Füße weh...
12 Kilo habe ich geschnitten, gekocht, püriert und dann zu Marmelade verarbeitet. 4,75 Kilo habe ich noch zum Einfrieren (vorher mit der Küchenmaschine zerkleinert und dann gekocht. Das war eine Arbeit Habe für die Marmelade 4 Packungen 3 plus 1 Gelierzucker benötigt und habe mit Orangenlikör und Zimtsirup verfeinert. Schmeckt super. Aber ich glaube ich baue keine Riesenkürbisse mehr an zu viel Arbeit auf einmal! Ich glaube ich habe 5-6 Stunden in der Küche gestanden mir tun die Füße weh...
- Mama Heike
- Gartenguru
Das kann ich mir gut vorstellen. Wobei bei dem Sambal auch Zeit drauf geht. Ist aber nicht so anstrengend. Kürbismarmelade hab ich noch nie gemacht, oder gegessen. Hört sich aber lecker an, dabei steh ich nicht so auf Kürbis.
Damals hab ich die zu Suppe und Salat verarbeitet.
Damals hab ich die zu Suppe und Salat verarbeitet.
Lieben Gruß Heike
- Toffimum
- Gartenprofessor
Hallöchen!!
Zu Kürbismarmelade kann ich nur raten.Schmeckt super.Habe Rezepte für Kürbis-Ingwer,Kürbis-Aprikose,Kürbis-Orangen.Werden alle
m
it Rohrzucker gekocht und halten sich lange.Bei Interesse gebe ich die Rezepte raus.
Zu Kürbismarmelade kann ich nur raten.Schmeckt super.Habe Rezepte für Kürbis-Ingwer,Kürbis-Aprikose,Kürbis-Orangen.Werden alle
m
it Rohrzucker gekocht und halten sich lange.Bei Interesse gebe ich die Rezepte raus.
Der Mensch stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel
Konfuzius
Konfuzius
Frage
zu Zwiebelpüree.
Was kann man denn da reinmachen, damits nicht zu neutral schmeckt.
Ich habe bisher die Zwiebeln etwa 20 min gekocht und dann mit dem Pürierstab bearbeitet. Reingemacht habe ich bisher bestenfalls Sahne und getrocknete Kräuter.
Wie wirds peppiger?
(muss aber nicht unbedingt eine halbe Habanero sein )
zu Zwiebelpüree.
Was kann man denn da reinmachen, damits nicht zu neutral schmeckt.
Ich habe bisher die Zwiebeln etwa 20 min gekocht und dann mit dem Pürierstab bearbeitet. Reingemacht habe ich bisher bestenfalls Sahne und getrocknete Kräuter.
Wie wirds peppiger?
(muss aber nicht unbedingt eine halbe Habanero sein )
- Cerifera
- Bio-Genie
Yggdrasil wie wäre es mit Speck, Öl, Creme fraiche, Salz Pfeffer und das dann in Blätterteigtaschen?
Gibt für Zwiebeln doch den Stuttgarter Zwiebelkuchen. Das Rezept wäre dann halt umgewandelt mit Blätterteig. Hab das schon mal gemacht das schmeckte vorzüglich aber man stinkt danach auch tagelang hihi
Oder Du machst eine Panate ausenrum und frittierst Dir Zwiebelringe - wenn das mit dem Pürree noch geht
Oder Kartoffelbrei mit den Zwiebeln verfeinern...
Oder zu Leber dazu essen...
Eine Zwiebelsuppe daraus machen...
toffimum jetzt habe ich meinen Kürbis schon eingefroren und allen Gelierzucker verbraucht aber für nächstes Jahr könnte ich die Rezepte gut gebrauchen! Was braucht man noch außer dem Rohrzucker? Klingt interessant weil in dem fertigen GZ ja Pektin, Zitronensäure usw. drin ist...
Gibt für Zwiebeln doch den Stuttgarter Zwiebelkuchen. Das Rezept wäre dann halt umgewandelt mit Blätterteig. Hab das schon mal gemacht das schmeckte vorzüglich aber man stinkt danach auch tagelang hihi
Oder Du machst eine Panate ausenrum und frittierst Dir Zwiebelringe - wenn das mit dem Pürree noch geht
Oder Kartoffelbrei mit den Zwiebeln verfeinern...
Oder zu Leber dazu essen...
Eine Zwiebelsuppe daraus machen...
toffimum jetzt habe ich meinen Kürbis schon eingefroren und allen Gelierzucker verbraucht aber für nächstes Jahr könnte ich die Rezepte gut gebrauchen! Was braucht man noch außer dem Rohrzucker? Klingt interessant weil in dem fertigen GZ ja Pektin, Zitronensäure usw. drin ist...