Wie geht ihr nach euerer Aberntung mit dem Boden um?? Ich hab an den Stellen, wo z.B. die Tomaten im Gewächshaus standen, mal den Trester unserer Trauben leicht eingearbeitet, dass riecht jetzt leicht vergoren dort und Milliarden von kleinen Fliegen finden das da jetzt auch gut. Geht man nämlich hinein, werden alle aufgescheucht und fliegen in abartiger Zahl herum. Es sind noch ein paar noch tragende Tomatenpflanzen drin, die werden nicht angefressen.
Aber ich find's irgendwie nicht so richtig lekker.
Mein Gemüsebeet ist wie ein Flickenteppich, teilweise hab ich ja noch das Wintergemüse drauf stehen. An den jetzt freien Flächen wollte ich Trester (trozdem), Pferdemist und auch Kompost einarbeiten.
Reicht das oder sollte ich noch andere Wintervorbereitungen treffen??
Herbst-/Wintervorbereitung
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Pferdemist und Kompost arbeitet man eigentlich im Frühjahr ein weil über den Winter die Nährstoffe sonst nur ins Grundwasser ausgewaschen werden das mal vorweg.
Am besten machst Du Deine Beete mit einer Mulchschicht winterfest.
Am besten machst Du Deine Beete mit einer Mulchschicht winterfest.
Re: Herbst-/Wintervorbereitung
und was macht man mit dem reichlichen kompost jetzt? einfach auf einen haufen packen?
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Den Kompost schichtet man um. Wir tun unseren im Winter abdecken und lassen ihn einfach ruhen bis zum Frühjahr.