Hallo zusammen Teil 2

Für alle anderen Diskussionen!
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Nemesia » Di Sep 22, 2009 19:34

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Sa Sep 26, 2009 23:38

Kann sein dass Bilder anhängen momentan nicht mehr funktioniert.

Keine Panik - geht momentan einfach nicht. Kontingent ist ausgeschöpft. Muss unser Admin ändern. Der ist aber gerade in Urlaub :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Di Sep 29, 2009 20:33

Habe gerade gehört dass es heute nach stellenweise die ersten Bodenfröste geben soll :sad:
Von der Zugspitze ist da sicher nicht die Rede, aber doch sicher auch nicht von den "gemäßigten Breiten" in unserem Lande.

Bild

cu Bild

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Di Sep 29, 2009 21:08

Bilder anhängen sollte wieder möglich sein :wink:

Bild

cu Bild

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Carolyn » Di Sep 29, 2009 21:15

Bodenfrost wäre nicht so prickelnd, ich hab die Amaryllis noch auf dem Balkon in der "Sommerfrische". :???: Nur gut, dass ich meine Geranien jetzt alle abgefext habe, die "dürfen" jetzt erfrieren. Aber ich wollte eigentlich noch einen Apfelbaumreis schneiden und direkt wieder aufpfropfen... :nachdenk: Zeit, wo bist Du nur geblieben! *seufz*

:wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

tanteberta
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von tanteberta » Sa Okt 03, 2009 22:51

Die Amaryllis täte mich interessieren, Carolyn, in was für einem Zustand ist die denn? Ich hatte dieses Jahr irgendwie Pech mit der alten Zwiebel, hab sie in den Garten gestellt und vergessen, jetzt hat sie zwei riesenlange grüne Blätter, aber die Zwiebel selber ist nur noch ganz mickrig. Was tun? Die kriegt doch sicher noch Kraft von den Blättern, also nicht abschneiden. Aber wenn es jetzt kalt wird, muss ich sie doch reinstellen, nicht? Und dann gießen? Oder nicht?
Merke gerade, dass das wieder nicht hier in das Thema passt, aber weil Du davon erzählt hast...
Hier knochentrocken in Hessen, seit Wochen! Ich würde so gerne Blumenzwiebeln verlochen, aber die Erde ist so hart.
Sonst aber nix zu jammern, das Jahr hat doch ganz gute Seiten gehabt, wettermäßig.
Gute Nacht!

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » So Okt 04, 2009 00:18

tanteberta hier hatte es gestern ganz kurz genieselt. Muss ständig gießen und im Sommer hats andauernd gegossen. Für mich war dieses Jahr total schlecht. Habe keine Ahnung von Amaryllis aber wenn Tulpen so klein sind dann sterben sie oder treiben zumindest nur noch Grünzeugs aus. Vielleicht könnte man mit Düngen noch etwas machen. Amaryllis sind nicht winterhart soviel ich weiß also die würd ich ins Warme bringen und sie päppeln (sind ja auch nicht ganz billig).

Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Nemesia » So Okt 04, 2009 11:41

Bei uns ist es knochentrocken....ABER die Erde ist schön locker...Liegt an der Mulchschicht...Ich habe letzte Woche den Rasen gemäht..da kam so viel zusammen, dass ich alle Beete, auf denen nichts mehr wächst (Gemüse/Gründüngung) mit Rasenschnitt abdecken konnte.....Als ich heute Morgen raus bin, um noch Gründüngung nachzusäen, habe ich diesen Rasenmulch einfach zusammengerecht...die Erde war schön locker und ich konnte direkt loslegen :daumen: Nachher gehe ich wieder raus...Ich muss heute nur aufpassen, dass ich nicht weggepustet werde, es ist nämlich verdammt stürmisch...Bild

Hier habe ich noch was für meine große Schwester ( :tanz: :grin:) recherchiert... :wink:

Die sieben ist
1.eine arabische Ziffer
2.die natürliche Zahl zwischen sechs und acht
2. eine ungerade Zahl
4.eine positive Primzahl
5.die Addition von drei und vier
6.die Anzahl der Zwerge bei Schneewittchen
7.die Anzahl der Tage einer Woche
8.ist die Lieblingszahl vieler Menschen...so wie die Farbe BLAU..deswegen redet man von dem "blue-seven" Phänomen
9.tiefenpsychologisch die Zahl des Tabus...

Das ist jetzt nur mal eine kleine Auswahl... :wink:
Interessant finde ich auch folgendes:

1+2+3+4+5+6+7=28. Durch die Addition der ersten sieben Zahlen erhält man 28, also die Anzahl von Tagen eines Mondzyklus.

Ja so ist das mit der sieben....

Kennt einer von euch MILOW...??? Mir gefällt seine Musik ausgesprochen gut...UND er hat eine tolle Stimme... :daumen:

http://www.youtube.com/watch?v=YSTvyik1FeE :tanz:
http://www.youtube.com/watch?v=JBTh0Kmx6II :tanz:

LG von Nemesia :wink:
Zuletzt geändert von Nemesia am So Okt 04, 2009 17:20, insgesamt 1-mal geändert.

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » So Okt 04, 2009 16:05

Um eine Amaryllis jetzt noch zu düngen ist es definitiv zu spät! Die Blüte für das nächste Jahr sollte jetzt schon angelegt sein. Momentan ist die Zwiebel damit beschäftigt, sich auf den "Winterschlaf" vorzubereiten und einzuziehen. Wie andere Zwiebeln auch zieht sie dabei alles Verwertbare aus den Blättern in die Zwiebel und läßt die Blätter dann vertrocknen.

Ich habe meine Amaryllis nach der Blüte auf den Balkon verfrachtet (neun Stück, und auch die vermehren sich fleissig :rolleyes: ) und regelmäßig gegossen und gedüngt, den ganzen Sommer über. Vor zwei oder drei Wochen habe ich aufgehört zu gießen, damit sie trocken werden (letzten Winter ist mir eine gefault). Gestern habe ich sie in ihr frostfreies Winterquartier verfrachtet. Die inzwischen halbwelken, aber noch grünen Blätter lasse ich dran, bis sie gelb werden und sich ganz leicht aus der Zwiebel ziehen lassen. Das kann auch bis zum Frühjahr dauern. Manchmal passiert es mir auch, dass sehr kurze Blätter vom Vorjahr im nächsten Jahr wieder weiter wachsen. *g* Sobald ich im beginnenden Frühjahr wieder Platz auf den Fensterbrettern habe, werde ich sie nach und nach in frische Erde setzen, ins Warme holen und angießen. Über den Winter "vergesse" ich sie vollkommen.

Ich gehe davon aus, tanteberta, dass Deine Amaryllis im kommenden Jahr nicht blühen wird, tut mir leid. Wenn Du sie jetzt reinnimmst und über den Winter "vergißt" kann sie jedoch überleben und nach einem Sommer aufpäppeln im Jahr darauf wieder blühen. Falls Du die Zwiebel jetzt nicht in Erde hast oder aber nicht den Platz für einen Topf zum Überwintern, kannst Du die Zwiebel auch aus der Erde nehmen und irgendwo trocken lagern. Habe ich selber noch nie probiert, jedoch schon oft gehört.

Gestern haben meine Schwester und ich im Garten "gerodet", endlich sieht das wieder nach zwar herbstlich unordentlichen, aber doch Beeten aus! Auch die vorgezogenen Bellis und Glockenblumen sind ausgepflanzt, nur zu den Erdbeeren sind wir noch nicht gekommen. :???: Der Boden ist wirklich steinhart, da war es nur möglich, das Zeug abzureißen, nicht es auszuziehen. Und die Mäuse haben eine große Wohnanlage unter einem der Blumenbeete angelegt... *seufz* Mal sehen, was sie über den Winter von den Tulpen übrig lassen...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

unermüdlich
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von unermüdlich » Mo Okt 05, 2009 07:18

Guten Morgen Schwester :grin:
Die sieben ist
1.eine arabische Ziffer
2.die natürliche Zahl zwischen sechs und acht
2. eine ungerade Zahl
4.eine positive Primzahl
5.die Addition von drei und vier
6.die Anzahl der Zwerge bei Schneewittchen
7.die Anzahl der Tage einer Woche
8.ist die Lieblingszahl vieler Menschen...so wie die Farbe BLAU..deswegen redet man von dem "blue-seven" Phänomen
9.tiefenpsychologisch die Zahl des Tabus...
AHA,
1)wusste ich noch nicht
8)was hat sieben mit der Farbe blau zu tun
9)interessant
der Rest ist wohl klar
Wo gräbst Du so was aus????
Hier ist es herbstlich kühl,die Alleen sind schon mit einer Schicht Blätter bedeckt.
Das heißt Autofahrer aufgepaßt...Rutschgefahr......

Ach übrigens,bin von meinem Ausflug zum Mount Everest wieder zurück.
3 Tage habe ich gebraucht,immer schön von Etappe zu Etappe.
Mal sehen,wann sich der nächste Berg bildet und ob der auch so hoch wird.

Bis später Schwester :tanz:
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort

Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Nemesia » Mo Okt 05, 2009 09:18

Bild

so liebe Schwester :grin: ich habe eben Dein Päckchen abgeschickt...und hoffe, dass die Post das nicht vermasselt... :nod:
1)wusste ich noch nicht
8)was hat sieben mit der Farbe blau zu tun
9)interessant
der Rest ist wohl klar
Wo gräbst Du so was aus????

1. da siehst Du mal wie gut es ist, dass wir uns kennen... :mrgreen:
8. naja..ganz einfach...Bei Umfragen nach der Lieblingszahl gab die Mehrheit der Leute die 7 an..und bei der Umfrage nach der Lieblingsfarbe gaben die meisten blau an...Deswegen spricht man vom seven-blue-Phänomen...
Man könnte das natürlich fortsetzen...Lieblinsessen...Pizza.........Lieblingswetter.....Sonne.....Lieblingsmusik......Vivaldi......Da käme dann das
SEVEN-BLUE-PIZZA-SUN-VIVALDI-PHÄNOMEN raus...... :mrgreen:
9. Finde ich auch...wobei ich da nochmal genauer nachforschen muss, weil mir das noch nicht einleuchtet.... :nachdenk:
10. Man googelt sich so durch.... :wink:

In Deinem Päckchen liegt übrigens eine DVD...Robin Hood...Mit ERROL FLYNN...Der Film wird Dir bestimmt gefallen :nod: Und Errol Flynn vielleicht auch...Man man man ist das ein schöner Mann...Wegen Copyright mach ich hier jetzt kein Foto rein..ABER ich geb Dir/euch mal einen Link wo ihr ihn euch anschauen könnt...http://www.utas.edu.au/library/companio ... lynn-7.jpg :wink: Sieht gut aus, gell??? Fast so gut wie mein Katerchen... O:)
Ach übrigens,bin von meinem Ausflug zum Mount Everest wieder zurück.
Fleißiges Mädchen :wink: ..Mein Berg ist auf WATZMANN-Höhe geschrumpft.. :wink:
Hier ist es herbstlich kühl,die Alleen sind schon mit einer Schicht Blätter bedeckt.
Bei uns hat der Sturm gestern auch viele Blätter runtergepustet...dann fing es an zu regnen und heute kann ich wahrscheinlich nicht in den Garten...weil es viel zu nass ist....
Carolyn hat geschrieben: Und die Mäuse haben eine große Wohnanlage unter einem der Blumenbeete angelegt... *seufz* Mal sehen, was sie über den Winter von den Tulpen übrig lassen...
Ehrlich????? .....Naja, die können schon einiges verputzen die Süssen.....Vor zwei oder drei Jahren haben sie bei uns im Gartenhaus
ALLE Äpfel abgeknabbert...innerhalb kürzester Zeit ... :shock: War schon ein seltsamer Anblick...8 Kisten voller Apfelskelette... :shock: Ich drück Dir die Daumen, dass sie die Blumenzwiebeln verschmähen.... :wink:

LG von Nemesia

unermüdlich
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von unermüdlich » Mo Okt 05, 2009 10:17

Hallo SchwesterBild
wie immer um diese Zeit mache ich eineBild
1)Stimmt!!!!!!!
Ein Forumstreffen kann man nur empfehlen :!: :!: Bild
Vielleicht klappt es ja mit den anderen auch.
2)Die schau ich mir dann bei der nächsten Besteigung an.
Bei solchen Filmen verdreht mein Mann nämlich die Augen und verkrümelt sich [-X
3)Naja....Watzmann.....was ist der Watzmann gegen den Mount Everest =D> :rolleyes:
4)ICH bin froh KEINEN Garten zu besitzen,denn bezüglich Carolyns Mäuse,hätte ich ein Problem.
Mein Balkon macht zwar auch viel Arbeit,doch ist es bei langem nicht so tragisch wenn ich mal ein oder
2Tage keine Lust oder Zeit habe etwas zu ordnen.

Meine Kaffeepause geht Bildzu Ende und nun heisst es wieder Arbeiten.

Bis später Deine Bild
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort

Antworten