Hallo zusammen Teil 2

Für alle anderen Diskussionen!
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Carolyn » Do Okt 15, 2009 14:12

In ganz gewöhlicher Gartenerde. Als wir vor Jahren das erste Mal Physalis hatten, standen sie im Freiland und sind problemlos ausgereift, daran kann es also kaum liegen. Aber die Folie ist ja nicht so klar, wie Glas oder Kunststoff, außerdem hat sie einen leichten UV-Filter drin, und das wird wohl das Problem sein.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Do Okt 15, 2009 21:02

Bei mir ist das Gartenjahr eigentlich definitiv vorbei. Heute früh war es noch etwas kälter als gestern.
Meine Habaneros habe ich, zum Teil - später mehr - noch retten können.
Geerntet habe ich alle Paprika und Tomaten die noch an den Sträuchern waren.
Eine Gurkenpflanze ist noch übrig. Da hängen auch noch 3 Stück dran. Ich hoffe mal dass es doch wieder etwas wärmer wird und die noch etwas größer werden. Länge etwa 5, 10 und 15 cm. Da warte ich noch mal ab.
Eine Zucchini habe ich auch noch geerntet. Hurra, aber, die ist noch nicht mal 10 cm lang :roll: So eine Katastrophe habe ich bei den Zucchinis noch nie erlebt. 4 Stück, je ca. 10 cm lang und das von 5 Pflanzen :mauer:

Habaneros. Da hatte ich doch einen Versuch gemacht. Eine Pflanze im Freiland und eine im Gewächshaus. Das Ergebnis war jedenfalls eindeutig:
Freiland - eine reife Habanero, 3 grüne, ungefähr noch 12 Blüten, bereits Frostschäden an den Blättern.
Gewächshaus - 9 reife, 1 grüne, ca. 3 Dutzend Blüten, keine Frostschäden.
Ich Depp habs fertiggebracht die Bilder (2) von den roten Habanero von der Speicherkarte zu löschen ohne sie vorher zu speichern :mauer:
Habax.JPG
Habax.JPG (169.98 KiB) 6385 mal betrachtet
Ein Bild von den orangefarbenen Habas. Sehen eigentlich zum Anbeißen schön aus (die roten waren noch appetitlicher :wink: ). Kann aber nachträglich kein Bild mehr machen - alles abgeerntet.
[Links unten die vom letzten Jahr überwinterete lila Chili.]
Cheyx.jpg
Cheyx.jpg (183.87 KiB) 6387 mal betrachtet
Die Cheyenne vor der Ernte.
[Mitte hinten noch eine Buschtomate an der noch 3 Früchte hängen. Bisher sind die mir eigentlich immer vor den großen Freilandtomaten eingegangen. Vielleicht kommt da ja noch was :grin: ]

Wie gesagt, ausgebuttelt, eingetopft, und, ich versuch die zu überwintern :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Sa Okt 17, 2009 20:15

Von der Freilandhabanero hats die Blätter definitiv zermantscht. Ich lass sie aber doch noch da. Vielleicht treibt sie ja doch noch diese kleineneren "Überwinterungsblätter" aus :nachdenk:

Bild

cu Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Sa Okt 17, 2009 21:53

Es kann sein dass sie im Winter gar keine Blätter haben oder?
Mir ist es zu umständlich Chilipflanzen zu überwintern - habe auch keinen Platz. Säe lieber im Februar neu aus :mrgreen:
Ich meine mich auch zu erinnern, dass die Überwinterung nicht mit allen Sorten möglich ist. Aber ich glaube ein Chili-Forum weiß da mehr ;-)

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » So Okt 18, 2009 00:14

Nee, wenn man da Chilis, Paprika, ... überwintert haben die bestimmt einen Vorsprung gegenüber neu gezogen Pflanzen :grin:
Man darf sich nur nicht entmutigen lassen dass die Pflanzen erstmal alle Blätter abwerfen.
Ist doch ein ziemlicher Schock -für die Pflanzen- dass sie jetzt in der Wohnung ihr Dasein fristen müssen :sad:
Die bekommen jetzt eben kleinere Blätter ..

.. und können damit auch überleben .. :wink:

Bild

cu Bild

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » So Okt 18, 2009 00:18

Nabend zusammen,

habe auch noch schnell alles gerettet. Waren noch etliche grüne Paprikas, nochmal viele Chillis, welche zum Teil sogar noch reif geworden waren und eine grüne Gurke hatte ich noch gefunden.

Desweiteren habe ich schnell die Dahlien raus und in den Keller zum trocknen gelegt.
Physalis hatte ich echt viele, sind auch gut gereift. Werd ich wohl das nächste Jahr auch wieder so machen.

Wie mache ich davon Samen? Hatte mir eine Frucht in den Schuppen gelegt.
Meine Sonnenblumenkerne muß ich noch ernten.

Ansonsten bin ich zufrieden mit meinem ersten Gartenjahr. :smile:
Lieben Gruß Heike

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » So Okt 18, 2009 10:42

Samen von der Physalis? Das ist total leicht... jede Frucht enthält reichlich davon. Am besten nimmt man die Samen aus einer komplett reifen Frucht aber auch die aus unreifen Früchten können keimen. Die Samen wie bei Tomaten einfach auspulen und auf Alu oder einen Teller legen. Man kann sie auch in ein kleines Teesieb packen und mit Wasser kurz abwaschen. Das einzig schwierige dran ist die Teile von den Fingern und Händen abzukriegen weil sie wie verrückt festpappen. Lass bloß keine Physalis im Garten die gehen sonst von alleine auf! Auch unreife Früchte lieber vorkompostieren - hätte nie gedacht, dass Physalis selbst aufgehen aber hatte ich jetzt schon zweimal erlebt - selbst nach strengen Wintern! Drum besser die Stellen wo die Pflanzen standen GUUUT die Wurzeln ausbuddeln und den Boden harken :wink:
Die selbst aufgegangenen Pflanzen zeigen sich ab April oder Mai (je nach Wetter) und sind im Wuchs viel langsamer und ich zweifle daran, dass die in unserem Klima noch reife Früchte bekommen würden. Drum lieber im Januar/Februar vorziehen...

Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Nemesia » So Okt 18, 2009 15:34

So, der Urlaub ist vorbei und ich habe mich prächtig erholt :daumen: Es war einfach spitzenmäßig...Wir hatten wettermäßig so ziemlich alles dabei...Sonne und Regen UND Sturm....Letzteres hat mir persönlich am allerbesten gefallen... :wink: Ich bin am Freitagmorgen bei Windstärke 9 am Strand spazierengegangen...UND ich hatte den Strand für mich ganz alleine...(ist ja nicht jeder so verrückt bei dem Wetter freiwillig rauszugehen... O:) ) Ein Typ von der Küstenwacht hatte mich oben in den Dünen noch vorgewarnt...ABER verbieten konnte er mir das nicht.. :wink:
Es war wirklich toll!!! Erstmal kriegt man zwar eine geballte Ladung Sand ins Gesicht gepustet...aber wenn man sich zum Ufersaum durchgewuselt hat, dann wirds angenehmer...Das Meer hat gekocht...Ernsthaft..so was habe ich noch nicht erlebt...Und wenn man sich in den Wind gelegt hat, dann wurde man getragen...Ich konnte mich einfach fallen lassen..Zurück bin ich dann im Gegenwind...Das wollte ich mir nicht entgehen lassen...Da musste ich dann wirklich kämpfen...Aber es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht ... :nod: :daumen:

Ansonsten bin ich viel barfuß gelaufen, und wenn ich Gummistiefel anhatte, dann bin ich so weit wie möglich ins Wasser rein...Dabei habe ich mir ziemlich oft nasse Füsse geholt... :lorl:

An einem Tag haben wir das Landesinnere der Insel erforscht...Da sind wir über Feuchtwiesen mit sumpfigen Abschnitten gewandert....Sehr spannend...Man sinkt ja doch immer wieder ziemlich tief ein...und die "Suppe" schwappt oben in die Stiefel.... :tanz:

Das allerschönste waren die Sterne am Himmel...Ich habe noch nie im Leben so viele Sterne gesehen wie da oben auf der Insel...Irgendwann ziehe ich um.... :grin: :nod:

@ liebes Schwesterlein....die Piraten haben uns verschont.... :sad: LEIDER...

Dafür bin ich jetzt nicht mehr der Schrecken aller Lüfte....Bild

sondern der Schrecken aller Meere...Bild

O:) O:) O:) O:) O:) O:) O:) O:) O:) O:) O:) O:) O:) O:) O:) O:) O:) O:) O:) O:) O:) O:) O:) O:) O:) O:) O:) O:) O:) O:) O:) O:) O:) O:)

Vielleicht werde ich in meinem nächsten Leben Seemann.....Ich habe diese Seemänner da oben abgrundtief beneidet....den ganzen Tag an der frischen Luft, zwischendurch ein Pfeifchen rauchen....oder einen Tee mit Rum schlürfen...Was für ein Leben....Das sind keine Klischees...Das ist wirklich so...UND die haben so schön die Ruhe weg....sind mit sich und der Welt im Einklang...Richtig klasse ist das.. :nod:

So..nun schau ich mal was unser Formstreffen macht..scheint ja gut voranzuzgehen :daumen: Wäre wirklich toll, wenn wir das hinkriegen würden.. :grin:

LG von Nemesia :wink:

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » So Okt 18, 2009 16:58

Na das hört sich doch nach einem super Urlaub an :mrgreen: freut mich für Dich!

Hier kann man die Sterne auch sehen sogar die Milchstraße - haben uns extra ein Teleskop (mit Automatik zum Sternesuchen und Stativ) gekauft. Aus Nürnberg kannte ich das auch nicht. Hier sieht man sogar wenn man in den Ort reinfährt mal ne Sternschnuppe runterkommen :wink:
Einmal (glaube vorletztes Jahr) hab ich sogar eine Explosion gesehen in Höhe von Casiopeia - was auch immer da runtergekommen sein mag war schauderhaft 8-[ sowas hatte ich noch nie zuvor gesehen und werde es wahrscheinlich auch nicht mehr - solche Dinger sind sehr sehr selten.

Waldfussel
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Waldfussel » So Okt 18, 2009 17:07

In unserem Odenwaldurlaub auf einem Biobauernhof in Reichelsheim hat man auch irre viele Sterne gesehen. Wenn man in der Stadt oder in Stadtnähe wohnt, ist das total beeindruckend.

Wenn ich komme, komme ich allein. Falls das Treffen hier stattfinden sollte, wären mein Mann und mein Sohn dabei.
grüne Füße
Waldfussel

unermüdlich
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von unermüdlich » Mo Okt 19, 2009 08:33

Oh,ja,sternenklare Nächte sind wunderbar.
In Tunesien konnte man auch die Sterne funkeln sehen und man konnte die einzelnen Sternzeichen
wunderbar erkennen.

Hallo Schwester,Dein Urlaub schon wieder vorbei??????
Die Sturmerprobte Nemesia,ich seh Dich förmlich mit ausgebreiteten Armen durch den Wind laufen.
He,he,waren Deine Gummistiefel zu kurz geraten :grin: muss ja, sonst hättest Du keine nassen Füße bekommen :wink:

Na zum Glück,haben Dich die Piraten verschont oder besser gesagt nicht gefunden. =D>
Mit wem, sollte ich mich sonst kabbeln???????? :nod:
Das sind meine Chilis,die sehen etwas anders aus,als Eure!!!!
Dateianhänge
001.JPG
001.JPG (73.85 KiB) 6348 mal betrachtet
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort

Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Nemesia » Mo Okt 19, 2009 10:47

Na das hört sich doch nach einem super Urlaub an :mrgreen: freut mich für Dich!
Danke Ceri :grin:

Ja Sterne sind einfach etwas wunderbares...Könnte ich ganze Romane drüber schreiben Bild
Die Sturmerprobte Nemesia,ich seh Dich förmlich mit ausgebreiteten Armen durch den Wind laufen.
Ja gell Schwesterlein... :mrgreen: Das war aber wirklich klasse...Musst Du auch mal machen :daumen:
He,he,waren Deine Gummistiefel zu kurz geraten :grin: muss ja, sonst hättest Du keine nassen Füße bekommen :wink:
Allerdings sind die zu kurz geraten...ich bräuchte welche, bei denen nur noch mein Kopf oben rausguckt :tanz:
Na zum Glück,haben Dich die Piraten verschont oder besser gesagt nicht gefunden. =D>
Warum denn ZUM GLÜCK???? Ich hätte mich ernsthaft drüber gefreut...Und ich hätte Dir natürlich weitergeschrieben..Und ab und zu hätte ich Landurlaub gemacht und hätte mich auf ein Tässchen Kaffee bei Dir eingeladen.. :grin: O:) :mrgreen:

In meinem Garten ist alles erfroren..Zum Glück hatte ich vieles schon vor dem Urlaub rausgeholt...Aber der Anblick von abgefrorenen braunen Blumen, die ihre Köpfe hängen lassen, ist schon ziemlich traurig... :sad:

Jetzt werde ich die Woche durchpowern um noch alles winterfest zu machen....Für November ist ja schon der erste Schnee angesagt... :shock: :doh:

Antworten