Seerosen düngen

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Seerosen düngen

Beitrag von Carolyn » Do Dez 31, 2009 18:54

Ich habe einen kleinen Teich im vorderen Hof, der nicht in den Boden gegraben ist. Es ist ein "Zaun", in dem Teichfolie ausgelegt und festgeschraubt ist. Für den Winter muss er also entleert werden, die Seerosen werden in Wassereimern frostfrei überwintert.

Seit zwei Jahren kümmern nun die Seerosen vor sich hin und blühen kaum noch. Da auf dem Teichboden ja keine Erde o.ä. ist stellt sich die Frage, ob/wie ich die Seerosen düngen kann und zwar ohne das Algenwachstum zu fördern. Die Seerosen sind in kleinen Plastikkörben "beheimatet", kann ich dieses Substrat gezielt düngen? Wie?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Yggdrasil
Moderator
Moderator
Re: Seerosen düngen

Beitrag von Yggdrasil » Do Dez 31, 2009 21:01

Vom Gefühl her würde ich Düngepillen für Aquarienpflanzen empfehlen. Allerdings würde ich die eher sparsam dosieren.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Fr Jan 01, 2010 02:39

Ich meine da was in Erinnerung zu haben, dass Seerosen auch nicht umgesetzt werden wollen :nachdenk:

Diese Düngetabletten für den Aquarienbereich sind super, aber ich würde sie vorher mit dem Mörser zerkleinern, da es Tabletten gibt die sich sehr schlecht auflösen. Es gibt auch Anti-Algen-Tabletten die sich noch weniger auflösen und meist die Wasserqualität zu nichte machen.
Was im Aquarium gut gewirkt hat ist Flüssigdünger. Dieser hat den Fischen auch nicht geschadet und sollte somit umweltfreundlich sein.

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Sa Jan 02, 2010 12:21

Diese Düngepillen für Aquarienpflanzen werden ins Wasser gegeben? Womit ich also dann doch die Algen "dünge"? Oder werden die in den Bodenkies (oder worin auch immer Aquarienpflanzen wurzeln) eingearbeitet?

Beim Flüssigdünger ließe es sich ja nicht vermeiden, dass die Algen mitprofitieren. :???:

Die Seerosen werden nicht umgesetzt, sondern jeden Herbst mit ihrem Korb aus dem Wasser gehoben, in große Eimer verfrachtet und mit Frischwasser versorgt, so dass die Pflanze komplett mit Wasser bedeckt ist. Im Teich würden sie erfrieren, da dieser ja wie gesagt nicht im Boden versenkt ist, sondern auf dem Pflaster steht und somit durchfrieren würde (wenn ich ihn nicht ausschöpfen würde, um Eis-/Frostschäden zu vermeiden).
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Pusteblume
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Pusteblume » Sa Jan 02, 2010 15:20

Ich habe früher meine Teichrosen vor dem Wiedereinsetzen mit gutem reifen Kompost versorgt. Also die Wurzeln -in dem Behälter- schön mit normaler Gartenerde und reifen Kompost 1:1 eingepackt. Die Seerosen haben es mir einer reichlichen Blüte verdankt.
Flüssigdünger oder mineralischer Dünger in den Gartenteich würde zu einem überproportionalem Algenwachstum anregen. Man möchte ja eine schöne Seerosenblüte bei klarem sauberen Wasser haben. Und so grün-veralgtes Wasser ist nicht so toll. Zur Verbesserung der Wasserqualität habe ich früher noch Sauerstofftabletten ins Wasser gegeben. Gerade der Sauerstoffanteil ist eine entscheidende Größe der Wasserqualität, weil Sauerstoff das Algenwachstum unterdrückt.
Unter sommerlichen Temperaturen löst sich der Sauerstoffanteil des Wassers, weiß die
Pusteblume

PS
Es kann sein das das beim Aquarium anders ist, aber beim Gartenteich würde ich so machen wie oben beschrieben.

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Sa Jan 02, 2010 23:12

Fürs Aquarium gibts noch die Anti-Algen-Tabletten :lorl:

Eigentlich wachsen Algen immer da verstärkt wo zu viel Licht einfällt bzw. zu lange die Leuchtstoffröhren angeschaltet sind. Beim Aquarium sollte man die 6-8 Stunden nicht überschreiten.

Im Teich sollten die Seerosen mit ihren Blättern den Teich aber eigentlich genug schattieren oder?
Ich finde den Tipp mit dem Kompost sehr gut, ich würds damit probieren...

Pusteblume
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Pusteblume » So Jan 03, 2010 11:07

Stimmt, Cerifera, das Licht spielt eine große Rolle. Nur die Beschattung durch die Seerosenblätter setzt erst spät ein. Die Seerosenpflanze muß sich erst einmal entwicklen.
Also Licht zusammen mit dem Nitrat aus der anorganischen Düngung fördert stark den Algenwuchs. Sauerstoff wirkt dem stark entgegen. Viele Unterwasserpflanzen geben Sauerstoff ab und verbessern die Wasserqualität. Mein Rat: neben den Seerosen auch einige Unterwasserpflanzen einsetzen.
LG Pusteblume

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » So Jan 03, 2010 12:06

Gartenerde und Kompost, hm. Ich nehme an, Dein Teich hat auch Erde am Boden? Meiner nämlich nicht, der ist (laut Anweisung) kahl bzw. hat nur ein bischen Kies. In den Körben ist auch nur so etwas wie feiner Kies. Trotzdem werde ich den Kompost mal ausprobieren, sofern ich die Seerosen aus den Körben überhaupt rauskriege, heißt das. *g* Und Sauerstofftabletten behalte ich auch im Hinterkopf, denn auch in den wachstumsstärksten Jahren haben die Seerosen den Teich nicht ganz bedeckt geschweige denn das Algenwachstum unterdrückt. "Algen fischen" (mit den Händen) mußte ich noch in jedem Jahr.

Ich habe auf den rund zwei Quadratmeter Wasserfläche vier Seerosen, da will ich nicht noch mehr Pflanzen dazu geben. Unterwasserpflanzen sind bei einer Wassertiefe von max. einem halben Meter (der Hof ist leicht schräg) auch etwas schwierig, denke ich. :wink: Ist eben eine Miniteich.

Merci!

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » So Jan 03, 2010 12:10

Hier gibt es eine tolle Auflistung der Teichpflanzen. Ich glaube die Krebsschere war wasserverbessernd...

http://www.teichbau-profi.de/199/teichpflanzen.html

Pusteblume
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Pusteblume » So Jan 03, 2010 16:14

Sag mal Carolyn, was hälst du eigentlich von Fröschen? Ich hatte damals welche gehabt. Nun gut, auf die Wasserqualität haben sie keine Einfluß, aber es Spaß zuzusehen, wie sie sich im Sommer auf den Blättern der Rose sonnen und sie eine ganze Menge von den Mücken und Wasserläufern weg. Ich habe meine Frösche als Froschlaich von einem nahen Gewässergeholt. Und wo sie schlüpfen da bleiben sie.
Vielleicht erwischt du ja einen Froschkönig!

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » So Jan 03, 2010 18:00

*lach* Wenn dann hätte ich gerne eine Königin. :wink:

Auf den Seerosenblättern baden die Spatzen, sprich sie setzen sich drauf und warten, bis sie halb untergehen um zu baden. *g* Einen Frosch würden die Blätter also nie und nimmer aushalten. Ausserdem ist der Rand ja senkrecht und erhöht, so dass die Frösche nie Boden unter den Füßen hätten, weil sie nicht raus können. Aber immerhin wäre es eine Attraktion für meinen Kater (der gerne aus dem Teich trinkt). :mrgreen: Und was würde ich im Winter mit den Fröschen anfangen, wenn der Teich trocken und abgedeckt ist? :wink:

In einem "richtigen" Teich gerne, da würden sie sich vermutlich von selber ansiedeln (hab auch jede Menge Kröten (?) in allen Größen/Alterstufen in den Wiesen), aber in dieser "Badewanne" kann ich mir das nicht vorstellen. :wink:

maiglöckchen
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von maiglöckchen » So Jan 03, 2010 23:31

Hallo Carolyn,
der kleine Teich ist mit 4 Seerosen absolut überbestückt. Da reicht eine völlig. Ich würde eine mittelstark wachsende Pflanze in einen ausreichend großen Pflanzbehälter setzen, Teicherde einfüllen und etwas Kies obenauf geben. Meines Wissens gibt es Düngekegel für Teichpflanzen, die man unzerkleinert in die Topferde drückt. Ich hatte sie allerdings noch nicht. Meine beiden Seerosen (ca.6 qm Teichfläche) blühen trotzdem zuverlässig. Übrigens sollten nur 2/3 des Teiches mit Blättern bedeckt sein.
Liebe Grüße und noch gute Wünsche für 2010,
Maiglöckchen

Antworten