Kartoffeln mit braunen Einstichen

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Pepo
Rasenmäher
Rasenmäher

Kartoffeln mit braunen Einstichen

Beitrag von Pepo » Sa Jan 23, 2010 19:26

Ich habe das zweite Jahre ein Problem mit meinen geernteten Kartoffeln. Nach dem Schälen der Kartoffeln habe ich zahlreiche kleine dunkelbraune Einstiche an der Oberfläche. Diese gehen ca. 1 bis 2 mm in die Kartoffel hinein. Beim Betrachten der Schale kann man zum Teil kleine Löcher sehen. Es liegt nicht an der Sorte, da ich die beiden Jahre andere Sorten angebaut habe und meine Kollege meine Rester in seinem Garten gelegt hat, ohne die gleichen Probleme zu verzeichnen.
Sind es evtl. Nematoden und was kann ich dagegen tun? Vielleicht kann mir jemand helfen.
Schon jetzt vielen Dank.
Pepo

Yggdrasil
Moderator
Moderator
Re: Kartoffeln mit braunen Einstichen

Beitrag von Yggdrasil » Sa Jan 23, 2010 20:10

Bei meinen zu letzt gekauften Kartoffeln hatte ich rote Kanäle im "Fruchtfleisch". Bei blauen Einschlüssen handelt es sich um eine Mangelkrankheit. Müsste erstmal suchen um welche es sich handelt.
Vielleicht ist es hier ja auch so.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » So Jan 24, 2010 03:32

Hast Du die Kartoffeln an der selben Stelle angebaut?

Auf http://www.lfl.bayern.de findest Du ein paar pdf-Dateien zu Kartoffelkrankheiten und -schädlingen.
Deine beschriebenen Symptome habe ich dort aber nicht gefunden. Dafür andere die ich auch bei gekauften Kartoffeln oft erlebt habe (diese eingedellten Flecken).

Ein Bild von Deiner Kartoffel wäre hilfreich :wink:

Dein Nachbar kann auch einen ganz anderen Boden haben als Du, also es kann trotzdem an der Sorte liegen. Ich vermute allerdings auch Schädlinge dahinter.

Pepo
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von Pepo » So Jan 24, 2010 11:49

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich baue schon seit einigen Jahren Kartoffeln an und immer im Wechsel, so daß ich nach drei oder vier Jahren wieder an der selben Stelle bin. Habe das Problem aber erst seit zwei Jahren. Im letzten Jahr hatte ich aber mal etwas mehr von meinem zwei Jahren alten Kompost in die Furche getan.
Ich habe mal zwei Fotos gemacht. Wo die braunen Punkte auf der geschälten Kartoffel sind, hat man dann teilweise mit bloßem Auge erkennbare Löcher in der Schale.
IMG_0015.jpg
IMG_0015.jpg (18.82 KiB) 11773 mal betrachtet
IMG_0023.jpg
IMG_0023.jpg (17.91 KiB) 11770 mal betrachtet
Viele Grüße
Pepo

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » So Jan 24, 2010 22:29

Könnte das auch mit den Augen der Knolle an sich etwas zu tun haben? So schlimm habe ich das noch nie gesehen! :nachdenk:

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Mo Jan 25, 2010 16:05

Meine Kartoffeln sehen genauso aus, schon solange ich sie selber anbaue. Ich ging bisher davon aus, dass ich sie zu spät ernte.

Es sind nicht nur die Augen. Ich habe auch Gänge in der Kartoffel, im Extremfall sind es regelrechte Höhlen. Bei der Ernte ist es mir ein oder zweimal passiert, dass daraus orange, ca. ein Zentimeter lange Würmchen gelugt haben, die sich sofort zurückgezogen haben. Dieses Jahr war/ist es besonders schlimm, allerdings bin ich auch lange Zeit eben nicht dazu gekommen, die Kartoffeln aus dem Boden zu holen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Mo Jan 25, 2010 20:43

Jedenfalls sehen meine letzten gekauften Kartoffeln genauso aus.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

KaVa
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von KaVa » Mi Feb 03, 2010 10:53

Hallo!

Dein Kartoffelproblem könnte das Werk von Drahtwürmen sein.

Viele Grüße
KaVa

Pepo
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von Pepo » Di Feb 09, 2010 09:24

Vielen Dank für den Tipp mit den Drahtwürmen. Ich habe in der Zwischenzeit mal etwas danach gegoogelt. Sie könnten wirklich die Ursache sein, denn ich habe im letzten Jahr auch in meinen Erdbeeren mehrere davon in den Früchten gefunden. Für das Frühjahr bleibt mir wohl dann bloß erst mal übrig, etwas Kalkstickstoff in den Boden zu bringen, den die Biester nicht mögen sollen.

pierre_r
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von pierre_r » Di Feb 23, 2010 12:23

Hallo,

prüfe den PH-Wert des Bodens und kalke gegebenenfalls auf 6,0 auf. Sorge für ausreichend Humus und gleichmäßige Feuchtigkeit.
Kaufe dir Samen von Tagetes (Single Gold) oder Ringelblumen und ziehe dir kleine Pflanzen 10-15 cm vor. Rechne eine Reserve von 50% ein, je nach Befall gehen einige Pflanzen ein.
Setze sie nach den Eisheiligen zwischen die Kartoffelpflanzen und in die Furche zwischen den Reihen. Nach der Kartoffelernte solltest du eine Gründüngung speziell gegen Nematoden sähen.

MfG Pierre

KaVa
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von KaVa » Do Feb 25, 2010 20:25

Hallo!

Nematoden und Drahtwürmer sind doch aber nicht das gleiche. Oder hilft diese spezielle Gründüngung auch gegen die Drahtwürmer?

LG
KaVa

pierre_r
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von pierre_r » Fr Feb 26, 2010 08:55

Hallo KaVa,

ich habe auch das Problem mit den Drahtwürmern und bekämpfe sie damit sehr erfolgreich.
Finden die Drahtwürmer genügend abgestorbene Pflanzenreste und genügend Feuchtigkeit im Boden, lassen sie deine Kartoffeln in Ruhe. Trocknet dein Boden aus (Ernte), so fressen sie, um die Wasserversorgung aufrecht zu erhalten, an Wurzel und Knollen herum. Tagetes haben einen Lockstoff, dieser zieht nicht nur Nematoden, sondern auch Drahtwürmer an. Die Gifte (Peroxidasen) in ihren Wurzeln töten auch Drahtwürmer.

Hier noch einige Links dazu:
http://www.bio-gaertner.de/Articles/II. ... getes.html
http://magazin.gartenzeitung.com/Ungezi ... mpfen.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Peroxidase
http://www.google.de/search?num=100&hl= ... lr=lang_de

MfG

Pierre

Antworten