Hallo,
Ich habe ein großes Problem.
Meine schönen alten Kartoffelsorten, Ernte von 2009 im Keller gelagert, sind schon ausgetrieben.
Zugegeben unser Keller, ein typisch moderner Betonkeller ist wahrscheinlich zu warm.
Was meint ihr, kann ich die Kartoffeln in ca. zwei Monaten noch auslegen?
Oder haben die Kartoffeln dann die Energie schon verbraucht?
Lg,Katharina
Ein Bild von den ausgetriebenen Kartoffeln:
Pflanzkartoffeln ausgetrieben.
Pflanzkartoffeln ausgetrieben.
- Dateianhänge
-
- DSC00465kopie.JPG (18.46 KiB) 3403 mal betrachtet
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
so lange Triebe sollen angeblich nicht gut sein, da sie leicht abbrechen. Man soll auch bei einer Kartoffel bis auf drei Stück alle anderen Triebe abbrechen. Ich würde die Triebe abbrechen und sie kühler stellen und einen Teil in Töpfe mit Erde tun. Dann hast Du zwei Varianten. Abwarten wäre glaube ich fatal wenn es bei Dir weiter so warm ist
- Carolyn
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Hast Du die Kartoffeln denn nicht abgedeckt, damit sie kein Licht abbekommen???
Mir ist es auch schon passiert, dass die Pflanzkartoffeln ausgetrieben sind, aber nicht in diesem Ausmaß zu einem so frühen Zeitpunkt. Ich habe sie trotzdem gepflanzt und dabei darauf geachtet, dass der Trieb von Erde bedeckt ist, da er ja kein Licht gewohnt ist. Unterschied habe ich keinen gemerkt.
Mir ist es auch schon passiert, dass die Pflanzkartoffeln ausgetrieben sind, aber nicht in diesem Ausmaß zu einem so frühen Zeitpunkt. Ich habe sie trotzdem gepflanzt und dabei darauf geachtet, dass der Trieb von Erde bedeckt ist, da er ja kein Licht gewohnt ist. Unterschied habe ich keinen gemerkt.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Re: Pflanzkartoffeln ausgetrieben.
Hallo.
Wir haben den Keller komplett abgedunkelt.
Vielleicht ist es einfach zu warm.
Lg, Katharina
Wir haben den Keller komplett abgedunkelt.
Vielleicht ist es einfach zu warm.
Lg, Katharina
Re: Pflanzkartoffeln ausgetrieben.
Ich versuche mich dieses Jahr aus erstmals mit Kartoffelanbau.
Bzgl. Keimen habe ich eine andere Erfahrung, bzw. etwas anderes gelernt!
Natürlich soll man diese kühl und dunkel lagern. Wenn sie aber bereits keinem, dann doch eher kühl und HELL lagern. Den Beweis habe ich auf meiner Nord-West-Fensterbank seit Januar! Dort liegt ein Schwung Kartoffeln, die damals schon Keim-Ansätze hatten und heute sind sie nicht mal ein Zentimeter lang. Lägen sie im Dunkeln, wären sie wie auf den Bildern...
Bzgl. Keimen habe ich eine andere Erfahrung, bzw. etwas anderes gelernt!
Natürlich soll man diese kühl und dunkel lagern. Wenn sie aber bereits keinem, dann doch eher kühl und HELL lagern. Den Beweis habe ich auf meiner Nord-West-Fensterbank seit Januar! Dort liegt ein Schwung Kartoffeln, die damals schon Keim-Ansätze hatten und heute sind sie nicht mal ein Zentimeter lang. Lägen sie im Dunkeln, wären sie wie auf den Bildern...