Hallo liebe Forumsmitglieder,
kann mir jemand sagen was das für Flecke sind?
Man kann sie erst nach dem Schälen der Kartoffel sehen?
Grüsse aus Maintal
Paul
WeisseFlecken an der Kartoffel
WeisseFlecken an der Kartoffel
- Dateianhänge
-
- Kartoffel1.JPG (31.56 KiB) 8886 mal betrachtet
-
- Kartoffel2.JPG (32.26 KiB) 8881 mal betrachtet
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
gute Frage, das hatte ich auch schon oft gesehen aber keine Ahnung was es ist.
Re: WeisseFlecken an der Kartoffel
Im ersten Bild mitte rechts der dunkelblaue Fleck ist eine Mangelerscheinung. Müsste aber erst genauer Recherchieren um was es sich handelt.
Die weißen Flecken habe ich natürlich auch schon beim Schälen von Kartoffeln bemerkt. Was das ist weiß ich aber auch nicht.
Die weißen Flecken habe ich natürlich auch schon beim Schälen von Kartoffeln bemerkt. Was das ist weiß ich aber auch nicht.
-
- Balkongärtner
Hallo Logopaul,
es handelt sich hierbei wahrscheinlich um die Schwarzfleckigkeit (auch Grau- bzw. Blaufleckigkeit genannt). Sie entsteht durch Gewebequetschung oder Kalimangel, besonders bei kühlen Temperaturen. Das geschädigte Gewebe zerfällt nach einigen Tagen und es bleiben diese weißen bis grauen Flecken zurück. Diese bestehen aus den zerstörten Zellen und Stärke.
Du solltest sie zügig verbrauchen.
MfG Pierre
es handelt sich hierbei wahrscheinlich um die Schwarzfleckigkeit (auch Grau- bzw. Blaufleckigkeit genannt). Sie entsteht durch Gewebequetschung oder Kalimangel, besonders bei kühlen Temperaturen. Das geschädigte Gewebe zerfällt nach einigen Tagen und es bleiben diese weißen bis grauen Flecken zurück. Diese bestehen aus den zerstörten Zellen und Stärke.
Du solltest sie zügig verbrauchen.
MfG Pierre
Re: WeisseFlecken an der Kartoffel
Hallo Pierre,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich weiß jetzt wenigstens, dass diese Flecken nicht gesundheitsschädlich sind.
Wenn sie auch unappetitlich aussehen.
MfG
Paul
vielen Dank für Deine Antwort. Ich weiß jetzt wenigstens, dass diese Flecken nicht gesundheitsschädlich sind.
Wenn sie auch unappetitlich aussehen.
MfG
Paul