Pflanzen selber ziehen

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Pflanzen selber ziehen

Beitrag von Carolyn » Di Mär 23, 2010 16:21

Auf den meisten Samentüten steht drauf, wann sie wo und bei welchen Temperaturen gesäht/vorgezogen werden können. Auch bei den Sommerblumen gibt es da durchaus Unterschiede, ein Teil wird jetzt vorgezogen, ein Teil jetzt oder später direkt ins Freiland ausgesäht.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

florabritta
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von florabritta » Di Mär 23, 2010 20:26

Hallo Carolyn, ja normalerweise steht der Aussaattermin immer auf den Samentütchen. Die Samen von den Sommerblumen und dem Gemüse habe ich über eine Freundin von einem Biosaatgutbetrieb bekommen und da stehen nur mit Bleistift die Sortennamen auf dem Tütchen. Nichts Weiteres. Na ja ich kann da ja mal anrufen. Bald habe ich mehr Platz, um Pflanzen selber zu ziehen - ich ziehe in eine größere Wohnung. Die ist schön hell - viel Platz an den Fenstern. Hoffentlich bin ich dann nicht zu spät dran, aber ich ziehe ja schon am Sa um, schöne Frühlingstage, florabritta

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Mi Mär 24, 2010 09:11

Dann schau doch mal auf der Hauptseite nach den genauen Sorten, da findest Du auch viele Hinweise diesbezüglich.
Ohne zu wissen, welche Sorten Du hast, können wir Dir hier eh nicht weiter helfen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Nemesia » Mi Mär 24, 2010 12:47

florabritta hat geschrieben:Hallo, ich bin neu in dem Forum. Ich habe letztes Jahr einen Schrebergarten gepachtet und möchte da biologisch Blumen, Kräuter und Gemüse züchten. Letzte Woche habe ich Biosaatgut von Salat und Filderkohl bekommen. Kann ich das jetzt auf der Fensterbank vorziehen? Ab wann kann ich einjährige Sommerblumen im Freiland aussähen? Hat jemand Erfahrung gemacht mit Gesteinsmehl, das in die Aussaatrillen gestreut wird??? Sind die Keimlinge robuster??? Viele Grüße, florabritta
Hallo florabritta,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Schrebergarten :daumen: und einmal kräftig Daumendrücken, dass alles gut wächst und gedeiht :thumbsup:

Spitzkohl kannst du von Januar bis April säen (liegst also noch gut in der Zeit :wink: )..Auch den Salat kannst du jetzt noch gut vorziehen. Am besten nicht zuviel auf einmal, sonst hast du plötzlich eine riesige Menge Salat und danach garnichts mehr...Ich säe immer im Abstand von zwei bis drei Wochen einige Körnchen aus..

Sommerblumen??? Mmmhhh, da gibt es - wie Carolyn schon sagte - natürlich ganz verschiedene Aussaat-und Auspflanztermine- Ich gebe dir mal einen Link, wo du eventuell was brauchbares finden wirst http://homepages.rtlnet.de/frdittric801 ... blumen.htm
Meistens sät man die Blumen im März/April ...manche müssen aber im Haus vorgezogen werden und können erst nach den Eisheiligen ins Freie.

Die erste Zeit habe ich hier in meinem Garten auch Gesteinsmehl in die Rillen gestreut...Inzwischen mache ich es nicht mehr, weil der Boden ja regelmäßig mit Humus versorgt wird und dadurch eine gute Struktur erhalten hat.

LG von Nemesia :wink:

florabritta
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von florabritta » Mi Mär 24, 2010 14:29

Hallo Nemesia, danke für den Link, der hat mir sehr weitergeholfen. Das Saatgut habe ich schon in meiner neuen Wohnung, sonst würde ich heute schon die Kornblumen aussähen. Aber das geht ja auch noch im April. Und auf jeden Fall die Ringelblumen.Dann werde ich mich mal über Anzucht von Gemüse und Kräuter informieren. Du hast mir ja das geschrieben mit dem Salat und dem Filderkohl. Ja so werde ich das machen. So kann man halt den Salat nach und nach ernten. Ich hätte ja auch gerne Tomaten ausgesäht, aber ich habe leider kein Gewächshaus. Ach so - die kann ich aber bestimmt auf dem Balkon ziehen. Pflänzchen kann ich bekommen, ja super... muss mich erst mal daran gewöhnen, dass ich bald einen großen Balkon haben werde, so gleich gehe ich in den Garten. Habe neulich das Buch Schrebergarten gelesen und total gelacht, ja ist schon ne Welt für sich mit was man sich da so rumschlägt, viele Grüße florabritta

CarpeDiem
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von CarpeDiem » Sa Mär 27, 2010 20:08

Pflanzen selbst hochzupäppeln ist einfach toll.
Heute habe ich noch einmal 14 Töpchen verschiedener Pflanzen im Freiland ausgesät.

Letztes Jahr habe ich violette und lila Nelken gezogen. Ich hoffe, dieses Jahr darf ich die Blüten mal bewundern, aber vielleicht ist sie auch nur wegen des dunklen Laubes als Black bezeichnet worden?

Bild

Inzwischen müssen meine Pflänzchen dringend pikiert werden:
Farnlavendel
Bild
Malaberspinat
Bild
Weil ich gern teile, teile ich auch meine Erfahrungen. Deshalb führe ich auch ein Gartenagebuch, um andere zu animieren und an andere Pflanzen heranzuführen.

holachica
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von holachica » Di Mai 04, 2010 22:05

hier gibt es auch noch den ein oder anderen Tipp Rund um's Thema selber anpflanzen...

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Mi Mai 05, 2010 13:45

Da geht es eigentlich eher ganz allgemein ums Gärtnern bzw. Obst und Gemüse selber ziehen, nicht um das selber Aussäen und Jungpflanzen ziehen... :roll:

Antworten