Archiv

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Montydon
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beitrag von Montydon » Fr Jun 03, 2005 08:43

Da sieht man mal wieder, dass diese Seite informativer ist als das, was die heimische Garten-Bibliothek so hergibt. :)
Ich werd's wohl auch so machen wie sauzahn und mir alle Inhalte der Seiten ausdrucken, damit ich auch offline davon profitieren kann.

Mein Magen ist eigentlich sehr robust, trotzdem guter Tipp, werde ich berücksichtigen. Mit der Ziehdauer muss ich noch etwas experemetieren, in einem Buch habe ich von 1-2 Minuten gelesen, aber das war mir zu dünn. Heute habe ich den Tee rund 5 Minuten ziehen lassen, das schmeckt schon deutlich aromatischer.

SAUZAHN
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von SAUZAHN » Fr Jun 03, 2005 20:35

hallo montydon,
ich mach mir meinen pfefferminztee noch viel stärker. am besten schmeckt er mir, wenn er nur in kleinen mengen (tassenweise) zubereitet wird. für eine tasse nehme ich alle blätter eines triebes, abgezupft. kochendes wasser, 5 mt.ziehen lassen , zucker nach belieben. aber ich trinke das auch nicht jeden tag.
als ich klein war, haben wir zuhause das als alltagsgetränk während der feldarbeit getrunken, aber viel dünner und mit ganz wenig schwarzem tee vermischt zur belebung. der tee wurde am vorabend aufgebrüht und am nächsten tag in einer 5-ltr. kanne ins feld mitgenommen und getrunken.

gruß sauzuahn

Helmut

Pak Choy: Schossen durch Hitze?

Beitrag von Helmut » Sa Jun 04, 2005 21:45

Habe Pak Choy gesät. Dieser ist sehr gut aufgelaufen und hat sich gut entwickelt. Nach dem sehr heißen vergangenen Wochenende (28./29. Mai) mit Temperaturen bis zu 30° C kamen bei vielen der erst 10 bis 15 cm hohen Pflanzen Blütentriebe zum Vorschein. Ist dies durch die Hitze verursacht worden? Was kann ich mit den Pflanzen jetzt noch machen?
Helmut

Susanne als Gast

Beitrag von Susanne als Gast » So Jun 05, 2005 00:35

Es gibt von Pak Choi verschiedene Sorten, von den nur wenige für den frühen Anbau geeignet sind. Die meisten, die bei uns auf dem Markt sind, werden wegen ihrer Schießneigung bei Hitze erst im August gesät. Das müßte eigentlich auch auf der Samentüte drauf stehen.
Weil Pak Choi ziemlich schnell wächst, kann man ihn je nach Region noch bis Ende September säen. Einige Sorten halten etwas Frost und Schnee aus.
Die geschossenen Pflänzchen kannst du mit den Blüten essen. Ich säe Pak Choi ziemlich eng in Reihe und verdünne dann direkt in die Pfanne. Schnell gebraten mit Butter, Salz und etwas Knoblauch schmeckt er köstlich.

Merle

Blätter von Kräutern bekommen hellbraune/beige Punkte

Beitrag von Merle » So Jun 05, 2005 08:57

Hallo,
ich bin neu hier; und freue mich, dieses Forum gefunden zu haben. :grin:
Ich habe im Hof verschiedene Kräuter in Töpfen (Oreganum, Rosmarin, Bohnenkraut, Thymian) stehen, nach und nach bekommen nun alle hellbraune/beige Punkte/Flecken auf den Blättern. Neben diesen Töpfen habe ich Tomaten, die auch große hellbraune/beige Flecken auf den Blättern haben. Bin mir nicht ganz sicher, aber glaube, dass die Kräuter zuerst die Flecken hatten.
Ist das eine Krankheit oder normal? Bekomme langsam Bedenken, ob die Kräuter noch geniessbar sind.
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Vielen Dank.
Merle

browny

Zucchini blühen

Beitrag von browny » So Jun 05, 2005 13:19

Hallo! Bin neu hier und ziemlich begeistert, sooooo viele gleichgesinnte Hobbygärtner- und innen zu finden!
Weiss jemand, ob das normal ist, was meine 2 Zucchini - Pflanzen treiben??: Sie blühen und blühen, wachsen auch schön brav Blatt für Blatt -- aber so genau ich auch die Blütenstiele anschaue--- immer sind es nur männliche- also ohne jeden Fruchtansatz???? Wie gibts das?? Oder kommen weibliche Blüten erst später,-- im Juli- August?? Ein BEfruchtungsproblem kann es doch auch nicht sen,- wir haben jede Menge Bienen im Garten......

Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner

Blattflecken

Beitrag von Bio-Gärtner » So Jun 05, 2005 17:32

Die Angaben sind etwas unzureichend:
Welche Erde wurde genommen?
Ist sie für alle Pflanzen dieselbe?
Wo beginnen die Blattflecken und wie breiten sie sich aus?
Fortschreitende Verfärbung?
Wie eng stehen Tomaten und Kräuter zusammen?
Wie war das Wetter in den letzten Wochen?
Wie oft Regen und tiefere Temperaturen?

Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner

Zucchini

Beitrag von Bio-Gärtner » So Jun 05, 2005 17:36

Aus dem bio-gaertner.de - Zucchini:
'Es werden zu wenig weibliche Blüten gebildet. Sie sind an den Fruchtknoten unter der Blüte zu erkennen. Ursache kann sein geringe Wärme, Mangel an Dünger, fehlende Befruchtung durch Insekten bei kalter Witterung, schattiger Standort.Treffen die vorstehenden Punkte nicht zu, kann die Ursache auch am genetischen Erbe liegen'.

Helmut

Pak Choy

Beitrag von Helmut » So Jun 05, 2005 19:52

Hallo Susanne,

vielen Dank für die Antwort. Leider hat mein Schwiegervater - ordentlich wie er ist - alle leeren Samentüten, die ich eigentlich aufheben wollte, entsorgt.

Gruß Helmut

Susanne als Gast

Beitrag von Susanne als Gast » So Jun 05, 2005 20:12

Au weia... Samentüten, auch leere, immer schön aufheben. So eine Sammlung ist wie ein Gemüsesaatlexikon. Außerdem kann man die Tüten markieren, zum Beispiel mit "tolle Sorte" oder "schießt schnell" oder "nie wieder kaufen".

Montydon
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beitrag von Montydon » Mo Jun 06, 2005 10:09

Also, ich bin mittlerweile richtig begeistert vom eigenen Tee. Feiner Geschmack, ein bisschen vanillig, kein Vergleich zur Einheits-Beutelware.

@sauzahn: Die Idee, schwarzen Tee einzumischen, ist gut. Werd ich mal ausprobieren.

Gast

Re: Pfefferminztee

Beitrag von Gast » Mo Jun 06, 2005 11:53

Hallo Nacbarn
Bio-Gärtner hat geschrieben: Wohl bekomm's, sofern nicht schon die Magenwände protestiert haben.
Ich kann dir nicht ganz folgen, in http://heilkraeuter.net/cgi-bin/search. ... efferminze wird das aber ganz anders beschrieben. :grin:

Gesperrt