Anbau von Linsen

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
okzcer
Balkongärtner
Balkongärtner

Anbau von Linsen

Beitrag von okzcer » So Feb 07, 2010 10:23

Hallo Zusammen!

Sagt mal, hat von Euch schon mal jemand Lisen im Garten angebaut? Ich würde das gerne mal versuchen - keine großen Mengen, sondern nur um mal zu sehen, wie die Wachsen und wie geerntet werden kann.

Würde mich über Eure Erfahrungsberichte freuen.

Grüße und einen schönen Sonntag!

okzcer

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Anbau von Linsen

Beitrag von Cerifera » So Feb 07, 2010 11:49

Hab ich auch schon überlegt aber in keinem Buch finde ich bisher etwas darüber.
Von meiner Oma weiß ich, dass es bei Linsen so Raupen geben soll die den Linsen ähneln. Ich hatte solche noch nie in meinen gekauften Linsen, könnte mir jedoch vorstellen, dass das im Garten ein Problem sein könnte. Ob es sich rentiert ist wieder ein anderes Blatt.
Spaßeshalber hatten wir mal Bohnen gesät die wir nach dem Autokauf darin gefunden hatten. Sie gingen auf aber es war für die Saat schon zu spät im Sommer - aber es macht einfach Freude da beim Wachsen zuzusehen, auch wenn man nichts ernten kann.
Probiere es doch einfach einmal aus :mrgreen:

okzcer
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von okzcer » So Feb 07, 2010 20:30

Guten Abend!

Danke für Deine Antwort - ich konnte bisher auch nicht viel heraus finden - meine Oma meinte: Linsen? Das haben wir nie angebaut..... Und, das macht wohl auch Sinn, denn es ist - glaube ich - nicht sehr ergiebig: 2 Linsen pro Hülse.... Wenn man sich vorstellt, wie viele man da döppen muss, bis man eine Suppe kochen kann...

Nun denn ich werde es trotzdem machen - ein Experiment.... das gehört auch dazu!

Grüße

okzcer

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » So Feb 07, 2010 22:43

ja eben, das muss auch sein. Wäre super wenn Du da Fotos von Deinen Pflänzchen hier zeigst :mrgreen:

okzcer
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von okzcer » Mo Feb 08, 2010 07:42

Aber gerne doch! So ein Experiment will ja dokumentiert werden...

Guten Start in die Woche

Psy
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Psy » Mo Mär 22, 2010 13:36

ja habe ich schon angebaut. nicht nur durchdacht....

der ertrag ist natürlich geringer als bei bohnen und erbsen.... nettes viehfutter. meinen degus hat es geschmeckt, die haben ja auch die zeit die linsen rauszupulen.......

habe ein bischen rumgepult und versucht die erbsen rauszuholen.... zeitverschwendung. dann doch lieber dreschen, dabei bleibt aber viel spelz übrig. also was tun, sieben? waschen? habe kein sieb und keine zeit und lust die dinger irgendwie zu bearbeiten. also blieb es beim viefutter und eine handvoll für mich zum probieren.... geschmack ist super keine frage. aber viel arbeit....

okzcer
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von okzcer » Di Mär 23, 2010 21:24

Hallo Psy,

na, das ist aber toll mal von jemanden zu hören, der (oder die?) es getan hat - insgesamt konnte ich nicht all zuviel Informationen finden, somit werde ich dann einfach mal aussäen.

Ich möchte in der Menge des Anbaus auch nicht gleich als Selbstversorger einsteigen, sonder ehr zum Versuch: wie sehen die denn in echt aus? Blüte, Früchte usw.

Was meinst Du, sind die Eishieligen (deren Beachtung hat bei uns immer noch eine gute Berechtigung...) zu beachten? Sind Schnecken ein Thema?

Wäre toll, wenn Du noch etwas erzählen könntest.

Danke und Grüße

okzcer

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Mi Mär 24, 2010 09:14

okzcer hat geschrieben:...mal von jemanden zu hören, der (oder die?) es getan hat ...
Schau mal rechts vom Beitrag, da stehen einige Informationen über den User, der den Beitrag geschrieben hat. Unter anderem ein Symbol für das Geschlecht, zumindest wenn der User sein Profil diesbezüglich gepflegt hat. :wink: "Schild und Speer" steht für männlich, "Spiegel mit Griff" für weiblich.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Psy
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Psy » Mi Mär 24, 2010 10:09

anbau ähnlich wie erbse, allerdings nicht vor mitte april aussähen. die pflanzen werden nicht so groß wie erbsenpflanzen, benötigen daher auch nicht unbedingt eine kletterhilfe.

saatgut gibt es bei dreschflegel. dort wird noch ein kleines büchlein über den anbau von linsen und weitere informationen verkauft (kostet 4 eur).

aber wie gesagt, viel arbeit, ich zitiere mal das "Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg":

"Das Trennen der Kulturen im Reinigungsgang erfordert aber eine sehr professionelle Anlage
mit Tischausleser. Überlegenswert ist der Anbau mit Leindotter als Stützfrucht, um eine
einfache Trennung des Erntegutes zu ermöglichen."

Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Ludmilla » Mi Mär 24, 2010 12:52

Psy, dein Zitat vom "Amt ..." ist aber wohl eher für Mischanbau auf dem Feld zutreffend, als für Gartenanbau. Von Hand ist es doch kein Problem verschiedene Pflanzenarten getrennt zu ernten.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

okzcer
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von okzcer » Di Mär 30, 2010 08:43

Guten Morgen Zusammen!

@Carolyn: Danke - nach dem Einstellen hatte ich die Information gesehen, dann aber kein Feld zum korrigieren meiner Antwort gefunden (bestimmt auch nur übesehen....)

@Alle: Nun, heute Abend werde ich mal die erste Reihe säen (einen Teil tiefer und einen höher) und, dann in 14 Tagen noch eine Reihe (ebenso mit hoch und tief) und dann werden wir (wenn denn was schlüpft stelle ich natürlich Bilder ein...) sehen

Grüße

okzcer

okzcer
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von okzcer » Mi Apr 21, 2010 22:15

Linsen....

Nun, nach guten 3 Wochen kann ich nun endlich mal mit Bildern aufwarten:

Marmoriert Linse_Lens culunaris:
IMG_8276.JPG
IMG_8276.JPG (33.23 KiB) 7184 mal betrachtet

Linsenwicke/Erfe_Vicia ervilia:
IMG_8279.JPG
IMG_8279.JPG (34.67 KiB) 7187 mal betrachtet

Bin mal gespannt, wie es weiter geht..... die Ausbeute aus der Saat lag bei knapp 20%.... nun, ich werde wieder berichten.

Allseits einen schönen Abend!

okzcer

Antworten