Archiv

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
SAUZAHN
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von SAUZAHN » Mo Jun 06, 2005 13:09

@ montydon
wenn dir das kraut schmeckt, willst du vielleicht auch mit verschiedenen sorten experimentieren. es gibt eine unzahl von sorten mit ganz verschiedenem geschmack.
meine lieblingssorten habe ich vor jahren als minitöpchen in einer gärtnerei gekauft. eine wurde als "türkische", die andere als "marokkanische" minze verkauft. die letztere wohl eine variante der krauseminze. die deutsche
normalpfefferminze schmeckt mir auch sehr gut. nicht so gern mag ich spearmint, die mich an zahnpasta erinnert und an die gleichnamigen kaugummis.auch gibt es eine hellgrüne, sehr wüchsige,"wollige" variante, die streng und gewöhnlich schmeckt.
aber es lohnt sich, damit zu experimentieren. ich finde auch das frische minze weitaus besser schmeckt als getrocknete. auch die selbstgetrocknete schmeckt mir nicht besonders.
gruß

Merle

Blattflecken

Beitrag von Merle » Mo Jun 06, 2005 18:28

Welche Erde wurde genommen?
Billige, aus dem Baumarkt.

Ist sie für alle Pflanzen dieselbe?
Bin nicht sicher, glaube nicht.

Wo beginnen die Blattflecken und wie breiten sie sich aus?
Oregano und Bohnenkraut: Punkten vom außeren Rand nach innen
Rosmarin ist durchgehend gepunktet
Nana Minze fängt jetzt auch an, Flecken zu bekommen.
Tomaten: große braune Placken

Fortschreitende Verfärbung?
bei den Kräutern ja, teilweise sind die Blätter schon ganz gelb. Bei den Tomaten eher nicht mehr. Habe die Tomaten aber auch mit einem Mittel gegen Tomaten-Blatt-Krankheiten gespritzt. Und es scheint wohl zu wirken. Denn die jungen Blätter sind nicht mehr befallen.

Wie eng stehen Tomaten und Kräuter zusammen?
Alle nebeneinander an der Hauswand. Die Kräuter hatten die Flecken zuerst.

Wie war das Wetter in den letzten Wochen?
Ich wohne in der Pfalz an der Deutschen Weinstraße. Von über 30° bis heute 15° und Regen, gabs hier die letzten Wochen alles. Aber es war insgesamt zu kalt.

Wie oft Regen und tiefere Temperaturen?
Regen bekommen die Kräuter und Tomaten nicht ab, da Sie von der Wetterseite abgewandt an einer Hauswand entlang stehen und vom Dach gegen Regen geschützt sind. Der Mai war wohl eher zu kalt insbesondere auch nachts.

Ist es gesundheitsschädlich, wenn ich die Kräuter noch esse bzw. den Minzetee trinke?

noch Gast

Pfefferminztee aufpeppen

Beitrag von noch Gast » Mo Jun 06, 2005 23:33

Hallo

Pfferminztee wird mir auf die Dauer nen bisschen langweilig.
Wenn der Garten " nur "ein Balkon ist würde ich zu einer Agastache zum Mischen raten , die sind sehr genügsam und hocharomatisch, gibt in verschiedenen Sorten.

Fussel
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Fussel » Di Jun 07, 2005 11:27

Kräutertees kann man unbedenklich 10 Minuten lang ziehen lassen.
Übrigens sollten Stillende auch keinen Pfefferminztee trinken, aber ich nehme an, das ist bei Dir kein Problem, Monty!?
Dass Schwangere ihn nicht trinken sollten, wusste ich allerdings nicht.
Didi mit Gero und Paul

"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt."
Chinesisches Sprichwort

http://www.bio-gaertner.de/Articles/index.html

loher.b
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von loher.b » Di Jun 07, 2005 12:44

so, nun haben wir den ganzen restlichen Salat genußvoll gegessen und den nächsten schon wieder gesetzt. Dieser steht wie eine eins und wird nicht angeknabbert. Was mag das denn für ein "Frühjahrsunhold" gewesen sein? Kann ich ihm vielleich nächstes Jahr eine Alternativ-Delikatesse anbieten, so als Lockvogel, damit er meinen Salat in Ruhe läßt?
Gruß
Barbara

loher.b
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von loher.b » Di Jun 07, 2005 12:49

aktueller Bericht: nach intensiver Pflege mit den empfohlenen Mitteln sind denn 4(!) von 8 veredelten Gurken durchgekommen. Ich finde das einen Riesenerfolg, da es nach 100%igem Verlust aussah! Nun stehen sie glücklich und prächtig im Gewächshaus und kleine Gurken sind auch schon dran, soll ich da nun alles durchlassen, oder muß ich sie irgendwie in ihrer Pracht beschneiden? (tät mir irgendwie leid, haben doch schon sooo viel hinter sich...)
Gruß
Barbara

brisiacum
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beitrag von brisiacum » Di Jun 07, 2005 20:52

Herzlichen Glückwunsch, Barbara.

Da hat sich die Arbeit ja doch noch gelohnt, und Erfahrungen fürs nächste Jahr hast du auch noch gemacht.

Laß deinen Pflanzen ruhig ihre Gürkchen.
Wenn du glaubst, dass der Behang zu stark ist, kannst du ein paar etwas früher ernten. Das hilft dann und du hast auch noch etwas davon.

Viel Freude wünsche ich dir noch mit deinen (Experimental)Pflanzen.

brisiacum
Für Anregungen und Kritik immer offen,
an Infos immer interessiert.

brisiacum
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beitrag von brisiacum » Di Jun 07, 2005 20:59

Tja, Barbara

darauf wirst du wenig Einfluß haben.

Frisch gesetzte Pflanzen, insbesondere Salat, sind nun mal bevorzugte
"Beute" für einige Schädlinge.
Das Beste ist, ein paar Pflanzen mehr zu setzen, als man braucht.

Grüße
brisiacum
Für Anregungen und Kritik immer offen,
an Infos immer interessiert.

uschi55000

Tomatenwelke

Beitrag von uschi55000 » Do Jun 09, 2005 23:08

In diesem Jahr wollten wir mal eine richtige Tomatenplantage anlegen. Nachdem die Tomaten erst wunderbar waren, ich habe sie selbst ausgesät, fangen sie jetzt auf einmal an zu welken. Einige Tomaten sind schon ganz welk und hinüber. Sind die andern Tomaten noch zu retten?

Wodurch kommt diese Welke? Wie kann man sie verhindern?

Danke für Eure Antwort

Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner

Tomatenwelke

Beitrag von Bio-Gärtner » Fr Jun 10, 2005 14:04

Der Begriff Tomatenwelke ist viel zu unbestimmt. Am besten, unter bio-gaertner.de - I. Gemüse, Salate S-Z - Tomaten
versuchen, die Krankheitunter 30 beschriebenen selbst herauszufinden.

Christian

Lorbeerpflanze klebriges Sekret

Beitrag von Christian » So Jun 12, 2005 16:05

Hallo,

ich habe eine Lorbeerpflanze, deren Blätter teilweise mit einem farblosen, klebrigen Sekret bedeckt sind. Zusätzlich findet sich dieses Sekret auch an der Fensterscheibe, an der die Pflanze steht, das Sekret scheint richtig gegen die Scheibe zu spritzen.

In der Erde befinden sich gelbe Kügelchen, die mit einem weißen Pulver gefüllt sind.

Kennt jemand beide Erscheinungen, sind sie ganz normal?

Vielen Dank im voraus für die Antworten.

Christian

Hexa
Rasenmäher
Rasenmäher

das große Baumsterben

Beitrag von Hexa » So Jun 12, 2005 19:09

Ich bräuchte mal einen Tipp. Ich hatte einen Baum in der neuen Einfahrt. Den musste ich aus bekanntem Grund fällen. Danach blieb nur noch der Stupf stehen. Den hab ich jetzt auf Bodenhöhe abgesägt und wollte danach den rest "einfach" ausgraben. Es konnte ja keiner ahnen das der so weitreichende Wurzeln hat.. Den würde ich so nicht ohne bagger ga weg bringen. Aber da stehen noch andere Bäume und die sollte dann doch stehenbleiben. Also was muss ich tun damit der Baumrest verkümmert. Ich hab neulich beim Zaun lasieren gemerkt, dass da wo ich die Lasur beim Spritze saubermachen mit Verdünnung auf die Wiese geschüttet habe, der rasen eingegangen ist. Und die Katze läuft auch nicht mehr drüber, weil sie nicht weiß was das ist, also springt sie immer drüber. Aber das nur nebenbei. Also kann ich mir das zu hilfe machen und den Baumstumpf mit einer Lasur - Verdünnung Mixtur zum verkümmern bringen, oder wisst ihr etwas besseres. Aber bitte ernshaft. Ich habs in einem anderen Forum versucht und da kamen nur so antworten wie "kauf dir einen Borkenkäfer" :???: .

danke im voraus

(edit) hab versehentlich das falsche Subforum angeklickt. Sorry. Bitte an den Admin das mal zu verschieben. Merci
Lasst mich Arzt, ich bin durch

Gesperrt