Mitgliedervorstellungen

Für alle anderen Diskussionen!
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Re: Mitgliedervorstellungen

Beitrag von Ludmilla » Mo Apr 05, 2010 18:23

Hallo Nachbarin, Willkommen im Forum :grin:
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Mo Apr 05, 2010 21:28

Hallo Dorina :mrgreen:
Wow gleich drei Hunde und noch Pferdchen, da hast Du ja eine Menge zu tun neben dem Garten!
Du kannst gerne Deinen eigenen Gartenthread in der Plauschecke eröffnen, dort kannst Du auch Fotos einstellen. Gewächshausinhaber sind hier sehr gerne gesehen :wink:

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Di Apr 06, 2010 09:58

... Leute ohne Gewächshaus aber auch! :wink: :lol: Ist doch egal, wie groß und gut ausgestattet ein Garten ist, oder ob es gar nur ein Balkon und diverse Fensterbretter sind, Hauptsache ist doch die Lust am Grünzeug!

Viel Spaß hier und in Deinem Garten wünsche ich Dir, dorina!
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Toffimum
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Toffimum » Di Apr 06, 2010 13:47

Hallo dorina!
auch vonmir ein herzl.willkom. im Gartenparadies!
:smile:
es grüßt Toffimum
Der Mensch stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

Konfuzius

Montydon
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Montydon » Mi Apr 21, 2010 10:41

Hallo,
ich bin eigentlich kein Neumitglied, sondern bin schon seit 2004 :shock: hier dabei und immerhin schon bei über 100 Beiträgen. Aber in den letzten dreieinhalb Jahren war ich hier nicht mehr aktiv. Und das kam so:
Bis Ende 2006 haben meine Frau und ich in der Stadt gewohnt, mit kleiner Südterasse, auf der wir Tomaten, Bohnen, Kräuter und Blumen gezogen haben. Mit der Ankunft unseres ersten Kinds (inzwischen sind wir bei zweien) kam uns die irrsinnige Idee, aufs Land zu ziehen und einen großen Garten zu haben. Gesagt, getan, und schon zogen wir in unseren Neubau mit über 3000 m² Grund drumherum. Aber das sollte sich schnell als (bisher) dümmste Entscheidung unseres Lebens erweisen: Nun mussten wir lange Wege zur Arbeit pendeln, und auch ansonsten waren wir ständig auf ein Auto angewiesen. Am Wochenende durchzogen Kolonnen von Motorrädern die Straßen und auch das Gärtnern machte auf dem felsigen Grund keinen rechten Spaß. Dazu kam, dass es auch keine gleichgesinnten Gärtner gab - die Gärten dort (Eifel) bestanden aus akkurat gemähtem Rasen mit einigen Spielgeräten für die Kinder darauf...

Also beschlossen wir nach nur drei Jahren, unseren Weg zurück in die Stadt zu machen - und dort sind wir jetzt auch wieder angekommen. Das Grundstück ist viel kleiner (450m²), aber der Garten wurde von den Besitzern sehr schön angelegt und mit merkbar viel Liebe gepflegt. Damit ist auch meine Leidenschaft zum Gärtnern neu entflammt und ich muss mich bremsen, um im ersten Jahr erst einmal in Ruhe zu beobachten, was wo wächst, welche Bereiche wann Sonne bekommen usw. Für dieses Jahr möchte ich nur ein Gemüsebeet ergänzen, zwei Komposthaufen anlegen und ansonsten beobachten (und den Giersch unter Kontrolle halten...). Ab dem späten Herbst möchte ich dann anfangen, den Garten mit und mit neu zu planen.

Also, ich freue mich wieder hier zu sein. Das Forum sieht inzwischen ganz anders aus, aber ich werd mich schon zurechtfinden.

Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Ludmilla » Mi Apr 21, 2010 10:54

Hi Montydon, willkommen zurück :smile:
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Do Apr 22, 2010 03:00

Hallo Montydon! Super, dass Du wieder hierher gefunden hast!!

Oh weia Deine Geschichte hört sich ja nicht gerade prickelnd an, hier ist es zum Glück genau das Gegenteil. Ich liebe zwar die Großstadt aber das Gärtnern möchte ich doch nicht mehr missen...

Wenn Du was nicht findest oder nicht weißt wo Du etwas reinschreiben kannst etc. kannst Du ruhig fragen :nod:

bluna
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von bluna » Fr Apr 30, 2010 08:22

Hallo,

so nachdem ich jetzt schon lange immer mitlese, immer wieder auf- und abgetaucht bin und auch mal einen eigenen Fragetread eröffnet habe, dachte ich, ich sollte mich hier auch mal kurz vorstellen.

Mein Name ist Andrea, ich bin (noch) 23 Jahre alt und wohne eigentlich "relativ" ländlich für den Großstadtbereich in einem netten Vorort von Köln. In den letzten zwei Jahren haben wir mein Elternhaus so umgebaut, dass jetzt die ganze Familie - aber jeder mit eigenem Reich - unter einem Dach lebt. Toll besonders für mich: Ich habe jetzt eine tolle 50 m2 Dachterasse mit gaaanz viel Sonne und kann trotzdem meine Gemüseecke im Garten meiner Mama noch weiter bewirtschaften. Oder besser gesagt wieder: Im letzten Jahr ist die "etwas"verwildert, so dass wir die dieses Frühjahr praktisch komplett gerodet und neu angelegt haben. Zum Pflanzen ziehen sind wir nun etwas spät dran, darum werden die Tomaten wohl dieses Jahr als Pflänzchen gekauft, aber ansonsten mache ich das gerne selber und habe so auch jetzt alles was noch irgendwie ging selbst angesät.

Die Gemüseecke hat bei uns leider nur - bis auf das Tomatenbeet und drei dort befindliche kleine Beete - halb bis (im Hochsommer) dreiviertel Sonne, weswegen so Sachen wie Paprika und ähnliche Südländer dort keine Chance haben. Aber die können ja jetzt auf der Terasse in Kübeln wachsen :nod: . Für Gurken reicht es gerade noch und Bohnen und Kartoffeln macht unsere "Waldlage" hier scheinbar nichts aus. Unser größtes Problem ist jedes Jahr der Mehltau. Den haben wir leider im ganzen Garten (schon bevor ich je mein erstes Gemüse gesetzt hatte) immer wieder auch an Zierpflanzen. Denke es liegt an der recht schattigen feuchten Lage hier, aber er kommt zum Glück immer erst recht zum Spätsommer und kann dann nicht mehr so viel zerstören.

So, dann stürze ich mich mal wieder ins Getümmel - habe gerade mein Studium abgeschlossen und warte noch auf den Start meines Doktorandenprojekts, deswegen habe ich im Moment viiiel Zeit für Garten, da ich nur halbe Zeit arbeite - und beobachte meine Pflanzen beim wachsen. Bin immer so wahnsinnig ungeduldig, das kann man sich beim Gärtnern echt super abgewöhnen :lorl:

Viele Grüße
Andrea

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Fr Apr 30, 2010 15:32

Hallo bluna, willkommen im Forum! da ich nicht nur mindestens so ungeduldig wie Du sondern dazu auch noch neugierig bin: Darf ich fragen, was Du studiert(hast)? Bei dem Alter war es jedenfalls ein schnell durchgezogenes Studium. :daumen:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

bluna
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von bluna » Fr Apr 30, 2010 16:52

Huhu,

du darfst :smile: Habe Psychologie studiert und war zwar zügig, aber sooo schnell auch wieder nicht. Hab nur auch relativ früh mein Abi gemacht, weil ich so ein fast Kann-Kind war und dadurch immer eine der jüngsten in der Schule.

Und jetzt werde ich schon seit zwei Wochen mit so tollem Wetter belohnt während die meisten jetzt richtig in die Lernphase rutschen. Find das im WInter immer erträglicher, aber bei dem Wetter? [-X Da muss ich raus :rolleyes:

War eben noch im Baumarkt und habe mir Kübel für meine Balkon-Abteilung besorgt und aufgestellt. Die können jetzt noch etwas ausdünsten und im Mai kommen da dann Paprika und Chilis rein. *lecker*

Viele Grüße
Andrea

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Fr Apr 30, 2010 20:49

Hab ne schöne Zeit bei uns :wink:

Wenn ich Dich im Geburtstagsthread verewigen soll, dann sag mir die genauen Daten.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Roddy
Rasenmäher
Rasenmäher
hier fühle ich mich wohl...

Beitrag von Roddy » So Jul 04, 2010 01:48

hier möchte ich mich rumtreiben: lesen - verstehen - fragen :grin:

vor zwei Jahren haben meine Frau und ich ein Häuschen im Grünen gekauft. Ca. 500 m² Ziergarten, die von meinem Vorbesitzer liebevoll gestaltet wurden. In den letzten Jahren wurde garnichts gemacht und ich möchte nun schauen, wie ich in den nächten Jahren den Garten, nach unseren Wünschen und den Bedingungen hier (steiniger, undurchlässiger Boden, Obstbäume machen viel Schatten), behutsam umgestalte...
Spass und Freude werde ich haben.
Wünscht mir einfach Geduld :smile:
Roddy

Antworten