Tomaten & Paprika Freund oder Feind ?

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
Laubenpieper
Rasenmäher
Rasenmäher

Tomaten & Paprika Freund oder Feind ?

Beitrag von Laubenpieper » Di Mai 04, 2010 19:42

Liebe Mitgärtner,

möchte in meinem kleinen Gewächshaus (2x2m) auf der einen Seite Tomaten und gegenüber Paprika (beide vorgezogen) anpflanzen. In diversen Büchern / Web-Pages findet man unterschiedliche Meinungen:
Vertragen sich die beiden jetzt - Abstand beträgt ca. 1m - oder muß ich damit rechnen, dass eine Art kümmert ?

Gar nicht so einfach, so ein Gemüsegarten (im Gewächshaus und draussen :???: ).
Lieben Dank für eure Hilfe.

Ach ja, und hättet ihr noch eine Idee was man nach den Zwiebeln auf das gleiche Feld pflanzen könnte ?
Euer Laubenpiepe
r

friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Re: Tomaten & Paprika Freund oder Feind ?

Beitrag von friederike » Di Mai 04, 2010 23:54

hallo, ich hab genau den gleichen plan fuer mein GWH, tomaten und paprika ca. 80cm auseinander auf nachbarbeeten, ich hab bis jetzt zumindest noch nix negatives bezueglich nachbarschaften gehoert/gelesen.

mit der zwiebelnachfolge, ich wuesste nicht auf anhieb ohne nachzulesen was nicht geht, was hattest du denn letztes jahr da? bei mir kommen nach den mittelzehrern meist schwachzehrer, oder du koenntest salate, diverse sorten, spinat, kraeuter o.ae.........wie waer es mit phazelia, da lockst du die bienen an fuers bestaeuben......
Friederike
Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Cerifera » Mi Mai 05, 2010 05:56

ich hatte meine Pflanzen sogar direkt nebeneinander stehen, also Paprika und Tomaten vertrugen sich bei mir zu 100 %

Das mit den Zwiebeln ist schwierig, da gibt es viele Möglichkeiten.

pro: Zichorie, Gurken, Möhren, Rote Beete, Blattsalate, Erdbeeren
contra: Bohnen, Erbsen, Kohlarten, Spargel

lizzard
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von lizzard » Mi Mai 05, 2010 10:00

Auf der Hauptpage hier habe ich gelesen, dass Paprika und Tomate sich sogar ganz gut vertragen.
Schau mal hier: http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.P ... undGe.html

Halt ne - sorry. Hab es wohl falsch verstanden. In der Liste steht, dass Paprika Tomate und Fenchel vertreibt .
Allerdings muss man wohl auch noch unterscheiden, ob sie in der gleichen Erde stecken.
Ich würde es mal probieren. Wenn sie nicht in derselben Erde stecken und lediglich Blatt an Blatt in direkter Nachbarschaft stehen, wird das denke ich keine Probleme bereiten. Sollte es ganz blöd laufen, müsstest du eine von beiden Sorten in Kübel umsetzen und raus stellen, sobald es das Wetter zulässt.
Liebe Grüße
Liz

nussknacker
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von nussknacker » Mi Mai 05, 2010 10:45

Hallo zusammen,
darüber kann ich auch dann im Sommer mehr sagen. In meinem GH stehen die Tomaten in großen Kübeln bzw. Speißwannen. In diesem Jahr kommen dann in weiteren Kübeln noch die Paprika dazu. Auch in unmittelbarer Nähe. Ich hatte mir darüber gar keine Gedanken gemacht. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sich Tomaten und Gurken, auch in unterschiedlichen Kübeln , nicht miteinander vertragen. Die kümmerten beide so vor sich hin. Das war allerdings damals auch der erste Versuch in meinem GH überhaupt. Gutes Gelingen und berichte dann mal im Sommer, wies wächst! Viele Grüße vom Nussknacker!

lizzard
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von lizzard » Mi Mai 05, 2010 10:56

nussknacker hat geschrieben:Hallo zusammen,
Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sich Tomaten und Gurken, auch in unterschiedlichen Kübeln , nicht miteinander vertragen. Die kümmerten beide so vor sich hin. Das war allerdings damals auch der erste Versuch in meinem GH überhaupt. Gutes Gelingen und berichte dann mal im Sommer, wies wächst! Viele Grüße vom Nussknacker!
Das ist mal ne interessante Info. Dann werde ich meine Gurken lieber mal in einen Kübel umsiedeln und sie dort weiter kultivieren.

Ich habe in meinem Beet einmal normale Tomaten gepflanzt und zwei junge Pflänzchen Cocktailtomaten. Die Cocktailtomaten wachsen in der anderen Beethälfte und direkt daneben habe ich die Gurkenpflanzen gesetzt.
Derzeit stehen sie noch unter so Plastikhüten zum Schutz vor Wetter und Schädlingen, weil sie noch recht klein sind.
Werde dann also mal die Gurken umsetzen.
Liebe Grüße
Liz

nussknacker
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von nussknacker » Do Mai 06, 2010 21:18

Ja ich habe mein vorgezogenen Gurkenpflänzchen (auch Zuchini) in einem Anfall von Wahnsinn schon Ende April nach draußen gepflanzt. Nun ist es schweinekalt und gestern war sogar Rauh-reif. Ich habe mir für sage und schreibe 8€ Pflanzhütchen (10) besorgt und dies übergedstülpt. Die Toms stehen gut im GH und die Paprika sind eh noch ganz klein.
Hoffenmtlich wird es bald richtig Mai!!!
Vieler Grüße vom Nussknacker.

lizzard
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von lizzard » Fr Mai 07, 2010 08:00

nussknacker hat geschrieben:Ja ich habe mein vorgezogenen Gurkenpflänzchen (auch Zuchini) in einem Anfall von Wahnsinn schon Ende April nach draußen gepflanzt. Nun ist es schweinekalt und gestern war sogar Rauh-reif. Ich habe mir für sage und schreibe 8€ Pflanzhütchen (10) besorgt und dies übergedstülpt. Die Toms stehen gut im GH und die Paprika sind eh noch ganz klein.
Hoffenmtlich wird es bald richtig Mai!!!
Vieler Grüße vom Nussknacker.
Ja - den gleichen Fehler habe ich auch gemacht. Nur gut, dass ich zu einem genügend frühen Zeitpunkt so verrückt war und mir diese teuren Pflanzhütchen gekauft habe.
Ich habe meine Gurkenpflänzchen seit etwas über einer Woche draußen. Praktisch einer der letzten warmen Tage war es, als ich sie raus setzte. Ich habe sie unter die Pflanzhütchen gestellt, um auf Nummer sicher zu gehen, wegen Schneckis. Bisher hatte ich noch keinen Schneckenschaden, trotz der paar Nackedeis, die ich schon gesichtet habe. Zumindest keine größeren sichtbaren Schäden. Aber wollte auf Nummer sicher gehen. Hat sich in dem Punkt gelohnt.
Ich probier immer wieder mal durch das Loch oben durch zu schielen. Aber das eklige Wetter hält mich hauptsächlich davon zurück, all zu lange im Garten rum zu stiefeln. Schnell runter, Kaninchen versorgen und bisschen unter Aufsicht rennen lassen, kurz über das Beet schauen, ob noch alles da ist und schnell wieder rein.
Liebe Grüße
Liz

nussknacker
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von nussknacker » Fr Mai 07, 2010 08:47

Ich bin ja jeden Tag in der Versuchung die Hütchen abzunehmen. Ist es nicht eigentlich auch besser, wenn sie nur nachts drauf sind? Im Moment regnet es ja noch. Schon den 2. Tag. Na ja, bis auf die Kälte habe ich nichts dagegen.
Also was sagt ihr? Hütchen tagsüber drauf lassen oder eher runter damit?
Viele Grüße vom Nussknacker

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Carolyn » Fr Mai 07, 2010 09:26

Ich würde sagen, kommt auf die Temperatur an. Sicher sollen sich die Pflanzen langsam an Freiluft gewöhnen, aber wenn es dafür schlichtweg zu kalt ist (hier hat es schon mal nur 10 Grad tagsüber), dann lieber noch damit warten. Ist im Prinzip ja ähnlich wie ein Frühbeetkasten.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

lizzard
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von lizzard » Fr Mai 07, 2010 11:09

Ich habe die Hütchen drauf gesetzt, als ich die Pflanzen raus setzte - also seit über eine Woche.

Und vorgenommen habe ich mir, sie so lange drauf zu lassen, bis die Pflänzchen etwas größer und somit kräftiger sind, damit Schneckis ihnen nicht allzu viel anhaben können, bzw. so lange, bis es sonst zu warm drunter wird oder aller spätestens dann, wenn die Hütchen zu eng werden.
Also drei Varianten: abhängig von Wetter und von Größe der Pflanze.
Solange sie also so klein sind und das Wetter gleichzeitg recht kühl oder nicht zu warm, bleiben sie drunter.
Liebe Grüße
Liz

Antworten