Hallo zusammen Teil 2

Für alle anderen Diskussionen!
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Re: Hallo zusammen Teil 2

Beitrag von Yggdrasil » Fr Mai 07, 2010 20:33

Und damit mach ich auch weiter :wink:

Wird heuer sowieso stressig.
Hochzeitstag, Eisheilige, Wochenende. Das wird Stress pur :!:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Carolyn » Sa Mai 08, 2010 12:58

Heute habe ich in der Zeitung gelesen, dass das definitiv noch nicht die Eisheiligen sind, sondern dass die erst noch kommen mit Schneefall in bestimmten Gebieten und Bodenfrost in Franken! :shock: Die Eisheiligen und auch die Schafskälte (so ähnlich) wäre polare Luft, die relativ schnell aus dem Norden hereinbricht, aber vom Norden bis in den Süden Deutschlands rund 24 Stunden braucht, weshalb es im Norden die "kalte Sophie" nicht gibt, aber dafür der 11. Mai zu den "gestrengen Männern" zählt. Kommende Woche wird also RICHTIG kalt! Ich werde dieses WE nichts in den Garten pflanzen...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Toffimum
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Toffimum » Sa Mai 08, 2010 18:26

Hier bei uns ist es zwar kühl,aber nicht frostig.Das war vor ein paar Tagen ganz anders.Das mußte man morgens kratzen und ich warte
mit meinen Balkonpflanzen noch eine Weile.Imgarten sind die Kartoffeln in der Erde und die Dahlien auch.Hatten alle schöne Keime ,bis die aus der
Erde rauskommen ,ist der Spuk vorbei mit den Eisheiligen :teuflisch:
Toffimum
Der Mensch stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

Konfuzius

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Di Mai 11, 2010 10:08

Gestern Abend gab es hier ein Graupel-Gewitter, dass ich fast überlegt habe, den Schneeschieber nochmal rauszuholen! Auch heute morgen liegen noch in vielen Ecken weiße Haufen, wie körnige Schneewehen am Ende des Winters. Mal sehen, ob alles überlebt. Den Steppensalbei hat es z.B. regelrecht "eingeschneit". :shock:
Steppensalbei.JPG
einge"schneit" nach einem Graupelschauer
Steppensalbei.JPG (47.95 KiB) 5808 mal betrachtet
Graupel-Schneewehen.jpg
auf der Wiese hinter dem Haus
Graupel-Schneewehen.jpg (43.74 KiB) 5808 mal betrachtet
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Di Mai 11, 2010 18:13

kraaaaaaaaaass :shock:
wir ham hier heute 20 Grad, gestern hatte es zum Glück nur geregnet aber kalt war es hier auch. Mensch und meine Pflanzen wollen ins Freiland, die Tomaten blühen schon und wachsen schon langsam aus dem Topf raus.
Im GWH haben mir so nette Asseln eine Paprika Pflanze ganz schön derb hergerichtet - ich glaube eine aufgeschnittene Kartoffel sollte da helfen oder habt ihr noch einen besseren Tipp?

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Mi Mai 12, 2010 09:54

An einer Stelle hinterm Haus im Schatten waren gestern Abend immer noch Reste. :shock:

Meine Pflanzen wollen auch raus. Tomaten blühen, Geranien kriegen reihenweise gelbe Blätter, anderes wächst zum Himmel. Und gerade nächste Woche bin ich nicht da, so dass ich dieses WE nicht wirklich was riskieren kann. Naja, soll ja eh durchregnen... :???: Und ich hab doch noch nicht alles gemäht, weil am Samstag sieben Stunden nicht gereicht haben!!! :mad:

Bei mir haben es eine Reihe von Schnecken ins GWH geschafft und sich auf Tagetes und Kohlrabi gestürzt. Paprika sind noch im Haus. Nur gut, dass ich reichlich Pflänzchen habe.

Einen Tipp gegen Asseln habe ich leider nicht.

Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Ludmilla » Mi Mai 12, 2010 10:50

Eis und Schnee haben wir zum Glück nicht, dafür Wolken, Sturm und Regen.
Ich wusste gar nicht, dass Asseln an Pflanzen gehen. Mittel dagegen weiss ich auch keins.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

okzcer
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von okzcer » Mi Mai 12, 2010 11:45

Hui! Caroly, das sieht ja schlimm aus, hoffe alle Pflänzchen haben den Hagel überstanden?

Bei uns hat es nur ein riesiges Gewitter mit sinnflutartigem Regen gegeben.... Gut, dass die Tomätchen gut angebunden waren :-) (ich war vergangenen Sonntag so mutig und habe alles ausgepflanzt.... Sieht auch nicht so aus, als ob bei uns noch frostige Nächte zu erwarten sind.... und wenn doch, dann heist es abdecken.

Grüße

okzcer

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Mi Mai 12, 2010 12:24

Die Graupel an sich scheinen keinen Schaden angerichtet zu haben, jedenfalls ist mir gestern im Garten nichts aufgefallen. Auch der Salbei sieht zumindest nicht schlimmer aus, inwieweit ihn die Kälte geschädigt hat, wird sich zeigen. Noch nicht mal das ungemähte Gras wurde platt gedrückt, wenn auch die Spitzen vom Sauerampfer u.ä. geknickt sind. Phlox, Narzissenblätter, Etagenprimeln im Garten scheinen unbeeindruckt zu sein. Was das Unwetter an der Obstbaumblüte angerichtet hat, kann ich allerdings nicht sagen, das muss sich am Fruchtansatz zeigen.

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Mi Mai 12, 2010 20:47

Ceri, bei uns noch nichts rausbringen.
Es drohen weiter Gewitter, Hagel und Frost - und das mindestens noch bis zum kommenden Montag.
Die Nacht von gestern auf heute war hier nicht so schlimm. Im südlichen Landkreis aber ..
Überflutete Keller sind da ja normal, aber, sogar der Rhein-Main-Donau-Kanal hat im Bereich Forchheim und im nördlichen erlangener Landkreis erhebliche Schäden genommen. Die Schifffahrt im Gegenverkehr musste zeitweise eingestellt werden. Da gabs ne massive Dammeinschüttung (irgendsoein Spezialausdruck. Jedenfalls ist da das Ufer massiv zusammengerutscht und auf einige Dutzend Meter in die Fahrrinne geknallt).
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Do Mai 13, 2010 03:07

ich hasse dieses Gartenjahr, das kann ich Euch sagen. Wir haben schon fast Mitte Mai, wann soll ich denn bitte meine Bohnen legen? Ende Juni?? :shock: :doh:

Heute gings da bin ich mit Hundi mal wieder ne Runde mit Schleppleine umhergegangen (sonst ist die und meine Hände und Jacke und Hose am Ende immer dreckig wie nochmal was), dann hab ich noch meine Erbsen aufgebunden. Meine Tomaten wollen ins Freiland die kränkeln rum, das wenn so weitergeht muss ich sie nochmals topfen, die sind in 13er oder so drin :(

Der Löwenzahn und sämtlicher anderer Schrott gedeiht wie blöd heuer. Gestern habe ich schon zum zweiten Mal den Rasenmäher anschmeißen dürfen. Aber keine Chance hier bei den Wiesen und Feldern hauts den Löwenzahnsamen durch die ganze Luft.

Ich glaube mir sind meine ganzen Salbeibabys die sich selbst augesäht hatten wegen der Kälte eingegangen. Menno was ist das heuer? So machts jedenfalls nicht mehr lange Spaß.

ASSELN oh ja diese sch... V... haben mir meine Chilis angefressen, ich hoffe die eine Pflanze kommt durch. Ich war natürlich wieder mal radikal und hab zur Schere gegriffen weil das kanns ja nicht sein. Die haben sich doch tatsächlich im Boden unter dieser unbekannten Pflanze verschanzt. Ich habe jetzt zwei Kartoffelhälften hingelegt eine nach oben und eine nach unten aber noch tut sich da gar nichts.
Da macht man sich einen Haufen Arbeit und über Nacht kommen die dann. Ne das wenn so weitergeht schaue ich im Baumarkt nach Köderdosen, da sollte es doch auch irgendwas biologisches geben was man "mitessen" kann. Das mit der Kartoffel hilft ja nicht :tear:

bluna
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von bluna » Do Mai 13, 2010 12:45

Huhu

jaja die Bohnen, die machen mir dieses Jahr auch sorgen. Hab sie in einem Wahnanfall mitte April gelegt als es so warm war...und dann!! Ihr könnt es euch denken wenn ihr raus schaut. Hab sie jetzt endgültig abgeschrieben *schnief* Nun habe ich neu in Töpfe ausgesät damit die neuen wenigstens schonmal keimen und dann hoffentlich nächste Woche gleich raus können.

Gottseidank habe ich mich dieses Jahr entschieden die Tomaten als Pflänzchen zu kaufen, sonst hätte ich jetzt ein echtes Platzproblem :roll:

Aber ich glaub ganz fest dran, dass es nächste Woche besser wird, hier im Rheinland ist es ja noch eher mild.

Viele Grüße
Andrea

Antworten