tomaten schopfbildung und blaetter einrollen

Bodenbearbeitung, Kompostierung, Düngung
Antworten
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
tomaten schopfbildung und blaetter einrollen

Beitrag von friederike » Sa Jun 19, 2010 22:16

hallo
ich habe gerade alle tomatenliteratur gewaelzt die ich finden kann, meine tomaten scheinen ueberduengt zu sein, so steht das zumindest fuer das blaettereinrollen da und die schopfbildung. mmmhhhhh, ich habe noch garnicht geduengt seit dem einpflanzen, und bis jetzt sahen die prima aus, ploetzlich seit paar tagen rollt es kreaftig........

ich hoffe es rengt sich ein.

wer weiss, ob man bei tomaten die unteren blaetter entfernt, und wenn ja wie? schneiden/ brechen?
die sind doch sehr im weg beim giessen....

danke
Friederike
Bild

Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Re: tomaten schopfbildung und blaetter einrollen

Beitrag von Ludmilla » So Jun 20, 2010 06:42

Die unteren Blätter habe ich immer einfach abgebrochen sobald sie zu Boden hingen, ob das korrekt ist?
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Carolyn » So Jun 20, 2010 10:04

Ich glaube mich zu erinnern, dass Cerifera das immer macht und hier auch schon mehrmals geschrieben hat. Ich tue es auch, einfach abbrechen wie einen Geiztrieb.

Ich weiß nicht, was Du mit Schopfbildung genau meinst, aber ich hatte mal geschenkte Pflanzen einer Kollegin, die auch eine reichlich seltsame Wuchsform hatten, unten schlank in die Höhe und dann einen dicken "Kragen", fast wie ein Pilzhut. Das war bei dieser Sorte Tomaten allerdings vollkommen normal. Das sind Samen aus ihrer Heimat (Osteuropa), die sie seit Jahren immer wieder aus ihrem eigenen Samen zieht, den Namen weiß ich nicht.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von friederike » So Jun 20, 2010 16:36

danke ihr 2, also mit schopfbildung meine ich, das die triebspitze sich im ganzen einkringelt, mitsamt blaettern und blueten, ich geh mal schnell foto machen.
ich habe meine pflanzen sehr tief gesetzt, das wurde mir so empfohlen wegen zusaetzlichen wurzelwuchs, demnach habe ich grosse blattverzeigungen direkt ueber der erde, die werde ich wohl jetzt entfernen.
ha - meine bessere haelfte hat gerade die camera mit samt kindern an den strand genommen, also die fotos folgen heute abend.
Friederike
Bild

friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von friederike » Mo Jun 21, 2010 00:46

die fotos die ich gemacht habe, zeigen das problem nicht wirklich.....also es bleibt bei der beschreibung.

gute nacht
Friederike
Bild

Antworten