Archiv
Unterpflanzung für Riesenzierlauch
Hallo, habe in meinem Garten einen Riesen-Zierlauch im Blumenbeet, der ist zwar wunderschön, aber unten, durch die langen Stängel, ziemlich nackt. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, was ich am besten unterpflanzen könnte, zumal habe ich Angst, die Zwiebel nicht zu beschädigen. Hat jemand eine Idee?
Die Zwiebel sitzt (wenn richtig gepflanzt) ziemlich tief, und sie ist auch nicht sehr breit. Ich würde flachwurzelnde Stauden daneben / darunter pflanzen, zum Beispiel nicht zu hohe Glockenblumen oder Storchschnäbel. Beide haben (je nach Art) ähnliche Bedürfnisse wie der Zierlauch, wachsen von allein zu runden Polstern heran und harmonieren auch gut in den Farben.
Da es von beiden sehr viele verschiedene Arten und Sorten gibt, sieh dir die Etiketten genau an. Vielleicht hast du die Möglichkeit, in einer guten Staudengärtnerei einzukaufen, schon allein wegen der Auswahl.
Da es von beiden sehr viele verschiedene Arten und Sorten gibt, sieh dir die Etiketten genau an. Vielleicht hast du die Möglichkeit, in einer guten Staudengärtnerei einzukaufen, schon allein wegen der Auswahl.
elefantenbaum
Hilfe mein Elefantenbaum bekommt braune Spitzen, bzw. seine Blätter sind schon fast alle braun. Er steht am Südfenster, ich besprühe ihn öfter, und giesse ihn sehr selten. Was mache ich falsch. Mir ist schon aufgefallen, das mir nur eine Pflanze (Passionblume) am Südfenster wächst. Liegt es vielleicht daran???
Ohne zu wissen, was du mit "Elefantenbaum" meinst, kann ich dir sagen, daß deine Pflanze vermutlich Sonnenbrand hat. Hinter einem Südfenster herrschen höllische Temperaturen, leg mal ein Minimax-Thermometer hin...
Offensichtlich mag deine Pflanze das nicht. Rücke sie etwas weiter weg, so daß sie zwar genug Licht bekommt, aber nicht gerade unter dem Brennglas steht.
Der Passionsblume macht die direkte Sonneneinstrahlung wohl nichts aus, auch Kakteen, Sukkulenten und andere Wüstenbewohner würden so einen Standort schätzen. Nicht aber zum Beispiel Pflanzen, die aus Wäldern kommen, selbst dann nicht, wenn diese am Äquator stehen.
Offensichtlich mag deine Pflanze das nicht. Rücke sie etwas weiter weg, so daß sie zwar genug Licht bekommt, aber nicht gerade unter dem Brennglas steht.
Der Passionsblume macht die direkte Sonneneinstrahlung wohl nichts aus, auch Kakteen, Sukkulenten und andere Wüstenbewohner würden so einen Standort schätzen. Nicht aber zum Beispiel Pflanzen, die aus Wäldern kommen, selbst dann nicht, wenn diese am Äquator stehen.
Elefantenbaum sagt danke
Ich danke Dir. Werde das mal ausprobieren. Ist nur sehr schade, da ich in der Wohnung nur noch ein Westfenster habe (Küchenfenster), und das ist schon so voller Blumen zu gestellt. Werde den Elefantenbaum zumindest mal weg von der Scheibe stellen.
Dahlien noch umsetzen??
Hallo,
ich habe unsere Dahlien im Mai in die Erde gepflanzt, uns so langsam kommen sie auch zum Vorschein. Jetzt ist meinem Freund eingefallen, dass er diesen Platz für was anderes gebrauchen könnte... Kann man die Dahlien jetzt noch umsetzen?
Gruß
Andrea
ich habe unsere Dahlien im Mai in die Erde gepflanzt, uns so langsam kommen sie auch zum Vorschein. Jetzt ist meinem Freund eingefallen, dass er diesen Platz für was anderes gebrauchen könnte... Kann man die Dahlien jetzt noch umsetzen?
Gruß
Andrea
Meine Trollblume blüht purpur!
habe in meinem Garten eine Trollblume gepflanzt, laut der Beschreibung sollte sie gelb blühen, nun ist sie aber purpurfarben, an was kann das liegen?
Möglicherweise liegt eine Verwechslung mit einer Ranunkel vor. Die Pflanzen stammen aus der gleichen Familie und werden gelegentlich verwechselt. Die Bedürfnisse sind allerdings unterschiedlich. Die Trollblume (Trollius) benötigt feucht-humosen, kühlen Boden, die Ranunkel (Ranunculus) hat es lieber etwas wärmer, trockener und durchlässig.
kletterrose auf terrasse
Hallo, hätte mal eine Frage, hätte auf meiner Terrasse gerne eine Kletterrose. Kann ich diese in einen Blumentrog pflanzen, oder wird das
auf Dauer zu eng, denn ein Umpflanzen wird dann wohl schwierig werden, und was mach ich im Winter wegen der Frostgefahr!
Wieviel Platz brauchen dieses Rosen für die Wurzeln?
auf Dauer zu eng, denn ein Umpflanzen wird dann wohl schwierig werden, und was mach ich im Winter wegen der Frostgefahr!
Wieviel Platz brauchen dieses Rosen für die Wurzeln?