Erbsen laufen schlecht auf
- Pusteblume
- Gartenprofessor
Hallo alle Biogärtner
Meine Erbsen laufen sehr schlecht auf. Vermutlich ist hier Bohnenfliege schuld.
Meine Maßnahmen: 1.Umgraben und 2 Wochen die Erde offen halten, 2. die Saaterbsen 2 Tage im Kamillentee beizen. Und dann wollte ich nach der Freilandaussaat ein Bio-Gemüse-Streumittel geben. Diese Maßnahme scheitert bei mir am Preis (12,49€). Verwirrt habe ich den Gartenmarkt ohne Kauf verlassen. Ob dieser Markt meinen stummen Protest jemals wahrnehmen wird?
Irgendwo habe ich gelesen, dass man den Samen von Bohnenkraut mit in die Rillen streuen soll. Das soll die Bohnenfliege verwirren. Das gleiche könnten doch auch die Triebe des Bohnenkrauts bewirken, oder?
Wer weiß, was man noch machen kann?
LG
Pusteblume
Meine Erbsen laufen sehr schlecht auf. Vermutlich ist hier Bohnenfliege schuld.
Meine Maßnahmen: 1.Umgraben und 2 Wochen die Erde offen halten, 2. die Saaterbsen 2 Tage im Kamillentee beizen. Und dann wollte ich nach der Freilandaussaat ein Bio-Gemüse-Streumittel geben. Diese Maßnahme scheitert bei mir am Preis (12,49€). Verwirrt habe ich den Gartenmarkt ohne Kauf verlassen. Ob dieser Markt meinen stummen Protest jemals wahrnehmen wird?
Irgendwo habe ich gelesen, dass man den Samen von Bohnenkraut mit in die Rillen streuen soll. Das soll die Bohnenfliege verwirren. Das gleiche könnten doch auch die Triebe des Bohnenkrauts bewirken, oder?
Wer weiß, was man noch machen kann?
LG
Pusteblume
- Cerifera
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Samen haben halt immer eine stärkere Wirkung wie das Kraut - oder zumindest ist dort oft ein gewisser Wirkstoff konzentrierter vorhanden. Ich würde es an Deiner Stelle auch mal mit Bohnenkraut versuchen. Wenn Du Dir gleich ein mehrjähriges anschaffst hast Du jedes Jahr erneut Material zur Verfügung.
Das es eine Bohnenfliege gibt wusste ich noch gar nicht - muss ich erstmal googeln. Kenne nur Bohnenlaus. Das Saatgut vom einjährigen Bohnenkraut gibt es gar nicht mal so teuer bei Penny, Lidl, Netto, Real und Co.
Bei mir sind die Erbsen heute so gut wie noch nie aber hier gibt es auch noch nicht wirklich Schädlinge (bei 6 Grad Tagestemperatur)
Das es eine Bohnenfliege gibt wusste ich noch gar nicht - muss ich erstmal googeln. Kenne nur Bohnenlaus. Das Saatgut vom einjährigen Bohnenkraut gibt es gar nicht mal so teuer bei Penny, Lidl, Netto, Real und Co.
Bei mir sind die Erbsen heute so gut wie noch nie aber hier gibt es auch noch nicht wirklich Schädlinge (bei 6 Grad Tagestemperatur)
- Pusteblume
- Gartenprofessor
Ob es sich nun tatsächlich um die Bohnenfliege handelt, ist eine Vermutung von mir. Aber ein Indiz spricht dafür: alle meine Bohnen- und Erbsenaussaaten laufen schlecht auf. Und das schiebe ich der Bohnenfliege zu. Und daran bin ich auch noch selber schuld. Seit einigen Jahren gebe ich frischen Grasschnitt als Mulchmaterial. Besonders auf den Kartoffelhügeln hat sich das bewährt. Jetzt habe ich gelesen, dass gerade die s.g. Gründüngung die Entwicklung dieser Viecher fördert. Also Schluss mit Rasenschnitt als Mulchmaterial.
Ja an einen Aufguss mit Bohnenkraut habe ich heute auch schon gedacht. Es wächst bei mir im Garten. Vielleicht könnte man es auch mit Thymian versuchen. Mit Knoblauch habe ich es in letzten Jahr versucht. Das bringt leider garnichts.
So, und jetzt bin ich gespannt, was dabei rauskommt.
LG
Pusteblume
Ja an einen Aufguss mit Bohnenkraut habe ich heute auch schon gedacht. Es wächst bei mir im Garten. Vielleicht könnte man es auch mit Thymian versuchen. Mit Knoblauch habe ich es in letzten Jahr versucht. Das bringt leider garnichts.
LG
Pusteblume
Re: Erbsen laufen schlecht auf
Meine laufen auch schlecht auf , aber ich denke es liegt eher am derzeitigen noch kalten Klima.
Denn sobald die Sonne richtig scheint wachsen sie wieder etwas.
Wenn es die Bohnenfliege ist so haben wir alle Chancen das sie , wenn meine Erbsen endlich mal weiter wachsen , das die gefahr der Bohnenfliege mal gebannt ist.
Denn sobald die Sonne richtig scheint wachsen sie wieder etwas.
Wenn es die Bohnenfliege ist so haben wir alle Chancen das sie , wenn meine Erbsen endlich mal weiter wachsen , das die gefahr der Bohnenfliege mal gebannt ist.
- Pusteblume
- Gartenprofessor
Ich habe meine Erbsen noch während der warmen Tage Ende April gelegt. Zwei Reihen. Und leider ist nur ein Drittel aufgelaufen. Die anderen sind einfach verschwunden. Und das führe ich auf die Bohnenfliege zurück.
Aber heute habe ich einen zweiten Anlauf genommen. Und zwar so ich schon sagte: 2 Tage in Kamillentee und danach in Rillen ausgelegt. Mit Erde abgedeckt. Das ganze noch einmal übergebraust mit Tee vom Bohnenkraut und dann mit Wasser im Verhältnis 1:10 vermischt.
Mal sehen was jetzt wird.
Aber heute habe ich einen zweiten Anlauf genommen. Und zwar so ich schon sagte: 2 Tage in Kamillentee und danach in Rillen ausgelegt. Mit Erde abgedeckt. Das ganze noch einmal übergebraust mit Tee vom Bohnenkraut und dann mit Wasser im Verhältnis 1:10 vermischt.
Mal sehen was jetzt wird.
-
- Gartenprofessor
Nur eine kleine Bemerkung zur Gründüngung: die ist was anderes als Mulchen mit Rasenschnitt. Bei der Gründüngung sät man entsprechende Pflanzen (Phacelia oder Bitterlupinen oder Senf oder so) und arbeitet die dann vor der Blüte oder auch, wenn sie anfangen abzusterben, in die Erde ein. Beim Keimen versorgen sie die Erde mit Stickstoff , lockern sie und machen andere gute Sachen. Der Rasenschnitt hält die Erdoberfläche länger feucht, ist aber natürlich auch ein idealer Ort für unliebsame Persönlichkeiten, die sich darunter verstecken, besonders Schnecken. Dass die gesäten Sachen heuer so schlecht wachsen, hängt ganz bestimmt hauptsächlich von der niedrigen Durchschnittstemperatur ab. In anderen Jahren kann man ja richtig zuschauen, wie alles wächst!Pusteblume hat geschrieben:Ob es sich nun tatsächlich um die Bohnenfliege handelt, ist eine Vermutung von mir. Aber ein Indiz spricht dafür: alle meine Bohnen- und Erbsenaussaaten laufen schlecht auf. Und das schiebe ich der Bohnenfliege zu. Und daran bin ich auch noch selber schuld. Seit einigen Jahren gebe ich frischen Grasschnitt als Mulchmaterial. Besonders auf den Kartoffelhügeln hat sich das bewährt. Jetzt habe ich gelesen, dass gerade die s.g. Gründüngung die Entwicklung dieser Viecher fördert. Also Schluss mit Rasenschnitt als Mulchmaterial.
LG
Pusteblume
Erbsen vetragen sich schlecht mit Bohnen, las ich. Ist dann nicht auch Bohnenkraut ein Problem?
Ich hatte dieses Jahr Probleme mit Bohnen, die nicht aufgingen, aber führe es auf die Samen zurück (die waren wohl selbst geerntet).
Ich hatte dieses Jahr Probleme mit Bohnen, die nicht aufgingen, aber führe es auf die Samen zurück (die waren wohl selbst geerntet).
- Ludmilla
- Alter Hase
Erbsen und Bohnen soll man nicht zusammen pflanzen, weil sie verwandt und damit zu ähnlich sind. Bohnenkraut ist gut für Bohnen also auch für Erbsen.
Herzlichste Grüße von Ludmilla