Gurken verkümmern

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Brieftaubenheld
Rasenmäher
Rasenmäher
Gurken verkümmern

Beitrag von Brieftaubenheld » Sa Jul 03, 2010 09:37

Hallo zusammen
Ich habe mich hier ebend angemeldet weil ich eine Frage an euch habe.
In unseren Gewächshaus haben wir 4 Tomaten Pflanzen, 3 Paprika Pflanzen und so einige Gurken Pflanzen, mir gehts um die Gurken. Die sind schon bei einer länge von 2 Metern angekommen haben auch unten kleine ansätze der Gurken die aber verkümmern. :?: :?: :!: :!: zuerst sehen sie Super aus, dann verwelkt die Blühte und dann wird die kleine Gurke braun und verfault anschließend. Das ist bereits mit allen so. Kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegen könnte?

Danke

LG
Brieftaubenheld
Gott beschütze uns vor Sturm und Wind und vor Tauben die zu langsam sind :-)
LG Brieftaubenheld

Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Re: Gurken verkümmern

Beitrag von Ludmilla » Sa Jul 03, 2010 10:22

Hallo Brieftaubenheld,
bei Zucchini kenne ich das, da soll man die Blüte abmachen sobald sie welk wird. Gurken sind ja mit denen verwandt, also könnte es ebenso sein. Bei mir sind noch nie Gurken faul geworden, ich ziehe sie aber im Freien, da ist Wind und weniger Luftfeuchtigkeit als im Gewächshaus.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Dominik H.
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Dominik H. » Sa Jul 03, 2010 10:47

Genau das selbe Problem habe ich auch.
Wobei ich jedoch an jeder Gurkenpflanze (Einleggurken) zumindest eine größere habe..

Ich probiere das mal mit den Blüten aus und werde berichten.
Dom

Pusteblume
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Pusteblume » Sa Jul 03, 2010 11:22

Hi Dominik
Ich habe schon seit langem ein Gewächshaus. Vor drei Jahren bin ich dazu übergegangen, sehr lange und ausgedehnt zu lüften. Also alle Türen und Fenster auf. Die Feuchtigkeit auf Blatt und Pflanzen führt zu Pilzbildung. Mir scheint das bei deinen Gurken der Fall zu sein.
Viele Gurken wünscht die Pusteblume

Brieftaubenheld
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von Brieftaubenheld » Sa Jul 03, 2010 11:27

Hi und danke für die schnellen Antworten

Pilzbildung kann ich mir gar nicht vostellen die Blätter und Pflanzen sehen alle super Gesund aus, ich werde gleich mal ein paar Bilder machen dann könnt Ihr euch ein Bild von machen
LG Brieftaubenheld

Brieftaubenheld
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von Brieftaubenheld » Sa Jul 03, 2010 11:57

so hier die Bilder leider ziemlich Doof geworden musste ich leider mit dem Handy machen was anderes steht zurzeit nicht zu verfügung.
Dateianhänge
gurki.JPG
LG Brieftaubenheld

Brieftaubenheld
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von Brieftaubenheld » Sa Jul 03, 2010 12:00

Und hier noch eins:
hoffe Ihr könnt dazu was sagen.
Dateianhänge
gurki2_1000x750[1].jpg
LG Brieftaubenheld

Dominik H.
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Dominik H. » Sa Jul 03, 2010 13:19

Meine Gurken sehen exakt genauso aus.
Ich habe mal im Internet etwas rechachiert und bin auf die unteschiedlichsten Meinungen gestoßen:
- Staunässe, die die Wurzeln verschimmeln lassen (besonders bei gekaufter Erde, die nach austrocknung dazu tendierere, weniger Wasser aufzunehmen) -> Eierschalen in die Erde eingearbeitet könnten helfen
- Lüftungsprobleme (einerseis sagen einige zu wenig Luft -> für Belüftung sorgen; andere sagen zu viel Luft -> dafür sorge, dass die Gurken keinen Luftzug abkriegen)
- die Gurkenpflanze sei noch nicht ausgereift genug um Gurken zu bilden -> erst ab einer höhe von 80cm Blütenwachstum zulassen (wird in Industrie ebenso gemacht) -> alles darunter abzwicken.

Letzteres erscheint mir sinnvoll, v.a. da bei mir bereits zwei Gurken bestehen un die gesamte Energie anscheind für diese aufgebracht wird.

Weitere Meinungen? :grin:
Grüße
Dom

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Carolyn » Sa Jul 03, 2010 13:34

Dominik H. hat geschrieben:Letzteres erscheint mir sinnvoll, v.a. da bei mir bereits zwei Gurken bestehen un die gesamte Energie anscheind für diese aufgebracht wird.
Das erinnert mich daran, dass ich in irgendeinem Jahr das Problem mal bei hohen Gurkenpflanzen hatte (veredelte Gurken aus der Gärtnerei, am Stab hochgezogen), die sehr stark getragen haben. Als im unteren Bereich mehrere fast fertige Gurken hingen, sind oben die Ansätze verkümmert, gerade so, als wäre die Pflanze überfordert gewesen, alle zu ernähren. Seither achte ich darauf, dass nie mehr als zwei große Gurken an einer Pflanze hängen und habe das Problem eigentlich nicht mehr beobachtet.

Vielleicht sind unsere auf hohen Ertrag gezüchteten Sorten zum Teil auch schon überzüchtet, so dass sie mehr fruchten als sie eigentlich verkraften können. :?:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Dominik H.
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Dominik H. » Sa Jul 03, 2010 14:26

Ich kopiere gerade mal einen Post aus dem Nachbarthread hier hin:
Hallo

Tomaten sind zwittrig, das heisst, in einer Blüte sind jeweils die weiblichen Stempel und die männlichen Pollensäcke. Also hat auch jede Blüte einen Fruchtknoten, aus dem eine Frucht entsehen kann, wenn diese befruchtet wird. Bei der Befruchtung gibts nur im geschlossenen Gewächshaus Probleme, denn sobald etwas Wind entstehen kann, schüttelts die Pflanze und die Pollen gelangen auf den Stempel, dann ist sie bestäubt. Nun ''wächst'' der Pollen in den Fruchtknoten runter, befruchtet die pflanzliche Eizelle und beginnt mit der Samen- und Fruchtbildung. Wird die Blüte nicht befruchtet, entsteht auch keine Frucht, denn sowas raubt der Pflanze Kraft, die sie nicht für eine Frucht ohne nix entbehren kann.
Das ist dann wahrscheinlich auch das Problem der Gurken und Zucchetti, die verkümmern. Zucchetti und Gurken sind einhäusig, d.h. auf einer Pflanze gibt es rein männliche Blüten und rein weibliche. Die kann man ziemlich einfach unterscheiden: Hat's einen Fruchtansatz, ist die Blüte weiblich, hats keinen ist sie männlich. Damit es eine Frucht gibt, muss die weibliche Blüte bestäubt werden. Blüt eine weibliche Blüte muss also gleichzeitig eine männliche blühen, da es sonst keine Pollen gibt und die weibliche Blüte nicht bestäubt werden kann. Wenn das nicht der Fall ist, kann die Pflanze keine Samen bilden und lässt die Frucht verkümmern und abfallen. Es ist also von Vorteil, wenn man Gurken und Zucchetti immer zu mehreren hat, da so die Chance höher ist, dass es Früchte gibt.
Ich hoffe, das hilft euch weiter!

Liebe Grüsse, Lenski

Brieftaubenheld
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von Brieftaubenheld » Sa Jul 03, 2010 14:54

Heißt das ich muss alle Blüten die hinten eine minigurke hängen haben mit eine Blüte ohne Gurke bestäuben? oder reicht das wenn ich sie am Tag paar mal leicht Schüttel?
LG Brieftaubenheld

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Carolyn » Sa Jul 03, 2010 16:51

In dem Thread, den Dominik zitiert hat, diskutieren wir gerade genau das, Brieftaubenheld. Lies doch da mal parallel mit. :wink:
:arrow: http://www.bio-gaertner.de/frm/viewtopi ... d50#p24950
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten