Wie schützt ihr Salate?

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Wie schützt ihr Salate?

Beitrag von Cerifera » So Jun 13, 2010 07:51

wenn das Netz engmaschig genug ist können die da nicht durchschleimen :mrgreen:

lizzard
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von lizzard » Mo Jun 14, 2010 09:59

Ja aber viele Schneckis kriechen ja auch unterirdisch zu den leckeren Pflänzchen.
Tust du das Netz rundherum eingraben?

Ich kann mir gut vorstellen, dass es zumindest am Boden rundherum lückenlos angebracht ist - oder? Sonst könnten die ja unterm Netz durch kriechen.

Ich find die Idee ganz gut. Ich glaub ich schau auch mal nach einem Netz und spann es um meine Pflanzen. Was für ein Netz hast du genommen? Irgendeinen günstigen Vorschlag? :razz:
Liebe Grüße
Liz

Psy
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Psy » Fr Jun 25, 2010 11:58

schneckenzaun funktioniert wunderbar, ist aber eine langfristige investition. ich denke mal auf die lebendsdauer der zauns gerechnet lohnt es sich.
ausserdem spart man viel zeit, denn absammeln habe ich auch mal probiert....

Bild
Foto: schneckenzaun, foto aus 2009, sieht dieses jahr aber nicht viel anders aus

man muss nur aufpassen das weder von aussen pflanzenteile in das abgegrenzte gebiet hängen, noch von innen pflanzenteile nach aussen hängen. denn sonst bilden sich brücken, daher musste ich dieses jahr ein paar schnecken entfernen. da es aber nur ein paar wenige waren konnte ich nicht einmal ein schadensbild feststellen.

zu den erdbeeren: die sind nicht eingezäunt und dort wimmelt es von schnecken. verlust ist aber unter 10%. erdebeeren scheinen nicht die lieblingsnahrung zu sein. angeknabberte erdbeeren lassen wir hängen, denn die schnecken scheinen erst mal die angefressenen zu bevorzugen.

lizzard
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von lizzard » Mo Jul 05, 2010 10:56

Mein Salat hat im Garten nun leider doch nicht mehr überlebt.
Einzige Ausnahme, zwei kleine Salatpflänzchen, die beim aussäen zwischen die Paprikesamen geraten sind.
Ich habe sie nicht getrennt und zusammen gelassen. Sie stehen nun gemeinsam in einem Schneckenring (also so ein Plastikring, der die Schnecken fern halten soll).

Leider scheint dieser Ring seinem Zweck genauso wenig gerecht zu werden, wie das Lebermoosextrakt. Nach einer Nacht Regen war der erste Salat weg - allerdings der, der nicht im Ring stand. Nach dem nächsten Regen war der Salat im Ring angenagt. Noch mal eingesprüht und einen Tag später war alles weg.
Lediglich die Paprikpflanzen (im und ausserhalb des Rings) stehen noch.
Ich habe noch nicht den Dreh raus gekriegt, welche Pflanzen gefressen werden.

Ich habe zu Hause auf der Fensterbank Feuerbohnen vorgezogen. Drei Pflanzen waren schon größer und 2 noch recht klein. Die kleinste Pflanze war am nächsten Tag ebenfalls bis zum Boden abgenagt. Hab nur Reste gefunden. Der Rest steht aber (noch).
Diese Pflanzen habe ich ebenfalls eingesprüht.

Allerdings habe ich alle Pflanzen auch mit diesem Algan behandelt - das soll man jungen Pflanzen und geschwächten Pflanzen zur Stärkung geben. Gerade nach dem Neueinsetzen.

Bisher steht alles andere noch. Der Estragon, der zuvor ebenfalls aufgefuttert wurde, steht nach dem Einsprühen immer noch unangerührt da.

Ich steig nicht dahinter, was da los ist.
In einen Schneckenzaun möchte ich derzeit noch nicht investieren. Aus dem Grund, da ich derzeit Ärger mit dem Vermieter hatte. Eigentlich mehr mit der Nachbarin. Hab im Nachhinein heraus bekommen, dass sie die Spielereien mit meiner Schwiegermutter (hatten zuvor diversen Ärger miteinander) getrieben hat, um sie los zu werden und das Haus für sich zu haben und in die untere Wohnung (in der wir nun wohnen) ihre Tochter rein zu bekommen.
Nun probiert sie es auch mit mir (Schwiegermama ist übrigens aber nicht abgehauen, sondern mit Eintritt der Rente Dauerurlauberin in ihrer Heimat Griechenland). Sie erzählt dem Vermieter meine Kaninchen wären Grund für eine angeblich vermehrte Anzahl an Mäusen, was schlicht nicht stimmt. Und der verlangt nun von mir, dass ich das Gehege verkleinere. Ich weigere mich und weiß nicht, wie das ausgehen wird, darum will ich nichts größeres die nächste Zeit investieren.
Liebe Grüße
Liz

Antworten