Wie nehmt ihr Stecklinge von Lorbeer (Laurus nobilis)?

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wie nehmt ihr Stecklinge von Lorbeer (Laurus nobilis)?

Beitrag von Mia » Mi Jul 07, 2010 00:31

Hallo liebe Leute, :smile:

ich habe 1995 einen kleines, wildes Lorbeerpflänzchen (Laurus nobilis) aus Südfrankreich mitgebracht, und, weil ich hörte, dass sie damit in einer Art Gemeinschaft leben, es sonnenseitig unter eine alte Kiefer gepflanzt. Dort stand es vollsonnig und so knorztrocken, dass auch Winterfröste ihm nix anhaben konnten. Bis auf den letzten Winter, da ist der Lorbeer bei mehrwöchigen Graden um Minus 25 abgefroren. Den Busch, der inzwischen - trotz Schnitts - eine Höhe von 5 Metern erreicht hatte, musste ich völlig abkappen, ABER ER TREIBT WIEDER NEU AUS! :grin: *hüpf!*

Nun weiß ich schon seit langer Zeit, dass ich bald umziehen werde, und zwar zurück in mein Elternhaus, wenn meine alte Mutter ins Heim geht. Und von diesem Busch wollte ich einen Steckling mitnehmen. Dieser Lorbeer schmeckt und riecht einfach deutlich besser, als die winterharten Sorten, die inzwischen in Deutschland angeboten werden. Also habe ich einige (vergebliche) Versuche gestartet, Stecklinge zu machen, davon gleich mehr.

Gut, jetzt sehe ich, dass man mittlerweile auch hier echten Laurus nobilis zu kaufen bekommt - und darauf wird es auch hinauslaufen, wenn mir die Vermehrung nicht gelingt - aber lieber wäre mir, ich hätte einen Ableger von MEINEM Busch!

Nun mal meine Versuche, und vielleicht habt Ihr noch Tipps!

Erster Versuch 2007: Absenker
Im Frühjahr und Herbst untere Zweige angeschnitten, einen Zahnstocher in die Lücke geklemmt, Zweig zum Boden gebogen, Schnittstelle eingegraben, mit einem Drahthaken fixiert, einen Stein drauf gelegt - gewartet. Ein Dreivierteljahr gewartet, alle Zweige wuchsen weiter, keiner bildete Wurzeln.

Zweiter Versuch, 2008, 2009: Stecklinge
Schnittzeitpunkt, Herbst.
Zig Stecklinge von den unteren Blättern befreit, unten mit Neudorfs Wurzelwuchspulver bepudert, in Eimern in ein Erd/Sandgemisch gesteckt und über den Winter im Keller verwahrt. Immer ETWAS feucht gehalten, und als ich die Eimer im Mai rausholte, lebten auch alle noch. Die Eimer nicht ganz sonnig gestellt, immer geguckt nach den Dingern, aber sie lebten nur bis August. Dann fielen die oberen Blätter ab, alles ausgemacht, und siehe da, kein Steckling hatte Wurzeln gebildet.

Ich würde mich wirklich über Tipps freuen.

Lieben Gruß,
Mia O:)
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten