paprika, wie wachsen lassen?

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Re: paprika, wie wachsen lassen?

Beitrag von Ludmilla » Do Jul 01, 2010 20:19

So schlimm kann es nicht sein, die beiden Paprikasorten mit den deutlich identifizierbaren 'Königsfrüchten' tragen alle und sind auch nciht unbedingt kleinwüchsig.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

nussknacker
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von nussknacker » Mi Jul 07, 2010 13:28

Hallo ihr Paprikaspezialisten,
ist dass kompliziert!!!
Ich muss auch gleich mal nach der Königsblüte schauen und dann, ab damit, ja?
viele Grüße vom nussknacker

So ich glaube jetzt hat es das erste mal mit einem Bild geklappt. Ganz schön kompliziert. Hier müsste man jetzt die vermeindliche Königsblüte sehen. Sie sitzt genau in der ersten Verzweigung die dich gebildet hat. Was soll ich nun tun?????
Garten1 003-1.JPG
Das ist doch jetzt eine Paprikablüte?
Garten1 003-1.JPG (56.94 KiB) 7205 mal betrachtet
1002-1.JPG
Königsblüte in der Mitte
1002-1.JPG (16.31 KiB) 7205 mal betrachtet

friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von friederike » Do Aug 12, 2010 00:08

Hallo
also ich hatte die koenigsbluete an 6 pflanzen abgeknipst, an 6 dran gelassen, kein unterschied. Alle pflanzen haben mehr als 20 blueten gehabt, aber nur zwischen 3 - 6 paprika ausgebildet, alle im unteren bereich, die oberen blueten sind alle nicht zur frucht geworden. Ist das normal? Nun hab ich die aeltesten paprika seit 6 wochen haengen und es zeigt sich immer noch nichts vom rot werden, wir werden sie nun wohl gruen essen.

Der einzigste unterschied: die pflanzen die naeher an den tomaten stehen, sind kleiner mit weniger fruechten, egal ob mit oder ohne koenigsbluete. In meinem fall gaebe es dann doch eine unguenstige nachbarschaft, aber trotzdem mit ernte.
Friederike
Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Mia » Do Aug 12, 2010 00:39

Hi, Friederike, :smile:

Du hast beobachtet, Paprika sind nicht gut mit Tomaten? Danke für die Info!
Ich hab aktuell keine Paprika, nur eine Chilipflanze, die auch zwischen den Tomaten ganz gut trägt, werde aber nächstes Jahr Chili und Paprika von Tomaten entfernt pflanzen. Denn meine ersten Paprika, letztjährig neben Tomaten, sind auch nicht gut geworden.
Muss man vielleicht mal akzeptieren.

Dies Jahr hatte ich den Eindruck, dass eine Auberginenpflanze - gekauft, und die erste die ich jemals hatte - die Tomaten stört.
Ich musste die nächstliegenen, damals noch kleinen Tomaten wegpflanzen, denn sie bogen sich fort und kümmerten. An den Rand des Bohnenbeetes gepflanzt, erholten sie sich und gedeihen wieder super.

Es scheint also, als ob Paprika und Tomate und Aubergine und Tomate, sich nicht unbedingt grün sind.

Danke auch für Deine Beobachtungen bei der Königsblüte! - Ich werd's mir merken!

Dir eine gute Ernte und einen lieben Gruß,

sendet
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » So Aug 15, 2010 01:08

Bei mir wurden Paprika und Tomaten im Gewächshaus super gediehen beide prächtig, allerdings sollte man die niedrigeren Stauden - in meinem Fall den Paprika vor die Tomaten in Richtung Süden pflanzen da sie doch sehr lichtbedürftig sind.

friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von friederike » So Aug 15, 2010 22:35

ja, ceri, das ist bei mir auch so. Ich hab erst gedacht es ist zufall das alle kleinen in der einen reihe sind und alle grossen in der anderen, aber inzwischen ist der unterschied riesig, die giessmengen die gleichen, ich bin davin ueberzeugt das es mit der nachbarschaft zusammenhaengt. Doe Paprikapflanzen tragen, ebr sind nicht so gross und tragen auch kleinere paprikas.
Friederike
Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Mo Aug 16, 2010 01:09

also stehen die Pflanzen mittig? zwischen Ost und Süd? Falls ja kannst Du dort hinsetzen was Du willst es wird nie etwas werden da das Licht von den anderen Pflanzen geraubt wird...

trancemaster2k
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von trancemaster2k » Mo Aug 16, 2010 21:02

Hallo,
zu der Königsblüte: habe ich bisher noch nie entfernt / abgeschnitten.

Dieses Jahr habe ich meine Paprika auch länger in der Wohnung vorgezogen so dass
die ersten Blüten automatisch abgefallen sind; wahrscheinlich wegen des Fehlens von Wind.
pap20100427.jpg
Paprika 2010-04-27
Dachte zuerst schon dass sich dieses Jahr keine Früchte entwickeln; nach dem rausstellen
auf den Balkon Anfang Mai haben sich doch noch viele Früchte (17 Stück insgesamt) gebildet.
pap20100808.jpg
Paprika 2010-08-08
Wichtig ist dass man, sobald sich die meisten Früchte gebildet haben, die restlichen Blüten, Blütenansätze und
kleinen Blätter entfernt. Dann kann sich die Pflanze voll und ganz auf das ausreifen der vorhandenen Früchte
konzentrieren. Die Samen/Kerne habe ich Mitte Januar in die Erde gesteckt. Bei einer zu späten Aussaat (Mai/Juni)
kann es u.U. schwierig werden ausreichend Früchte zu ernten.

Die Pflanze ist jetzt ca. 65cm hoch gewachsen bei mir; abgestützt habe ich sie anfangs nur mit einem Stab;
sobald die ersten Früchte an den beiden Nebenzweigen sich entwickelt haben wurden auch diese abgestützt.

Normalerweise habe ich bei meinen Paprikapflanzen die letzten Jahre hinweg immer viele Läuse beobachtet & entfernt.
Dieses Jahr merkwürdigerweise keine einzige ! Liegt evtl. an der langen Aufzucht in der Wohnung ?

Was die Erde angeht habe ich normale Blumenerde vom Baumarkt genommen; nach dem Umpflanzen in den großen
10l Topf wurde dieser mit Tonkügelchen ausgefüllt (so ca. 5-6cm hoch) und darüber dann normale Erde.
Die Paprikapflanzen mögen es nicht so gerne wenn das Wasser nicht abfliessen kann und die Wurzeln dann
in der Nässe stehen.
Anbau 2010: Minze, Koriander, Basilikum, Spitzpaprika, Jalapeno-Chili, Orange

friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von friederike » Mo Aug 16, 2010 21:51

@ceri
tschuldige mal, ich kann dir nicht folgen, wie meinst du mittig, zwischen ost und sued? versteh nur bahnhof! :oops:
Ich habe laengs beete im GWH und die paprika sind auf der seite von den tomaten wo sued west ist, das ist die lange seite unseres GWH.
Friederike
Bild

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Mo Aug 16, 2010 22:34

Ich habe meine Paprika / Peperoni noch nie beschnitten, bzw. war rausgeknipst. Alle Pflanzen verzweigen sich freiwillig.
Manche Pflanzen tragen natürlich mehr, manche weniger.

In den letzten Jahren habe ich die Paprika und Peperoni im Gewächshaus gezogen. Meine Habaneros habe ich ja letztes Jahr sozusagen zweigeteilt. Im Freiland wuchsen die besser.
Ich werde wohl nächstes Jahr bei diesen Pflanzen einen auf Freilandkultur machen - oder doch auch zuächst einmal zweigeteilt vorgehen.

Komisch dass ich so das Gefühl habe dass meine Pflanzen im Freiland besser wachsen als im Gewächshaus. Wenn das tatsächlich so sein sollte bliebe für das Gewächshaus eigentlich nur noch die Gurken. Für Experimente damit werde ich aber erst in ein paar Jahren kommen :wink:

Hmm, da fällt mir aber ein. In den letzten 2 Jahren wollten meine Zucchini im Freiland nicht so recht. Vielleicht sollte ich die ja dann ...
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Di Aug 17, 2010 01:22

oh weia Robert viel Spaß ich hatte mal eine Pflanze im Haus und sie dann schnellstens ausgepflanzt weil eine einzige Pflanze schon ein viertel des Gewächshauses einnimmt wenn sie noch nicht mal ausgewachsen ist :shock:

Das mit den Läusen hatte ich aber zum Ende der Saison im letzen Jahr auch und das kann heuer wieder passieren bei dem bescheidenen Wetter. Läuse lieben Feuchtigkeit und eher kühlere Temperaturen. Es sind zum Glück viele heuer in der Hitzeperiode eingegangen.

Klar kann man die Blüten der Paprika abzupfen und die Früchte ausreifen lassen aber im Gewächshaus schaffen die Pflanzen meist zwei oder drei Fruchtperioden - je nach Pflanzenart und wenn der Paprika nicht rot wird sondern grün bleibt ist es doch auch egal den kann man auch grün verputzen hihi aber bei den Habaneros und Rosenchili ist es wohl besser die brauchen sehr lange für die Fruchtreife...

@ friederike:
sicherlich mögen die Pflanzen wenn ich es recht verstanden habe eine sehr gute Position haben bei dir im Gewächshaus aber trotzdem wird die Sonne nie lange im genauen Winkel auf die Pflanzen scheinen und so die Pflanzen an den Ecken begünstigen. Die in der Mitte haben dann das Nachsehen.

Mein Gewächshaus ist der Länge nach von Ost nach West ausgerichtet - so ungefähr. Somit bekommen die Pflanzen die gen Süden und Westen schauen viel mehr Licht ab als die Richtung Osten und Norden. Da ich das aber schon weiß habe ich in Richtung Norden den Tisch aufgestellt und darunter Minzen gepflanzt die nicht so ganz winterhart sind. An die vorderste Front mit der besten Belichtung pflanze ich kleinere Chilisorten und Habanero die bei mir nicht allzu hoch werden und staffle nach hinten hoch - die Rosenchili sind die höchsten und stehen so als erste direkt neben der Türe zur Ostseite hin. Ist blöd ohne Bild zu beschreiben muss mich mal hinsetzen und das ins Bild reinmalen ;-)

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Di Aug 17, 2010 09:56

Yggdrasil hat geschrieben:Komisch dass ich so das Gefühl habe dass meine Pflanzen im Freiland besser wachsen als im Gewächshaus.
Für Paprika habe ich das selbe Gefühl. In den letzten Jahren hatte ich gelegentlich mal Paprikapflanzen gekauft, aber im Gewächshaus wurde nie viel daraus. Dieses Jahr in den Schalen auf der Terasse wuchern die Paprika nur so vor sich hin.
Allerdings wuchern bei mir auch die Tomaten im Gewächshaus, also die werden bei mir definitiv da drin bleiben.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten