Archiv
[quote="SAUZAHN"]hallo montydon,
ich mach mir meinen pfefferminztee noch viel stärker. am besten schmeckt er mir, wenn er nur in kleinen mengen (tassenweise) zubereitet wird. für eine tasse nehme ich alle blätter eines triebes, abgezupft. kochendes wasser, 5 mt.ziehen lassen , zucker nach belieben. aber ich trinke das auch nicht jeden tag.
als ich klein war, haben wir zuhause das als alltagsgetränk während der feldarbeit getrunken, aber viel dünner und mit ganz wenig schwarzem tee vermischt zur belebung. der tee wurde am vorabend aufgebrüht und am nächsten tag in einer 5-ltr. kanne ins feld mitgenommen und getrunken.
jaaahh, in einer Alumilchkanne, unsere Mutter schenkte davon in den Deckel ein und wir tranken den Tee so aus dem Deckel, himmel, da kommen Jugenerinnerungen hoch, auch die Kartoffelernte noch mit der "Wühlmaus" Vollernter gabs da noch keine ..
lg Sky
ich mach mir meinen pfefferminztee noch viel stärker. am besten schmeckt er mir, wenn er nur in kleinen mengen (tassenweise) zubereitet wird. für eine tasse nehme ich alle blätter eines triebes, abgezupft. kochendes wasser, 5 mt.ziehen lassen , zucker nach belieben. aber ich trinke das auch nicht jeden tag.
als ich klein war, haben wir zuhause das als alltagsgetränk während der feldarbeit getrunken, aber viel dünner und mit ganz wenig schwarzem tee vermischt zur belebung. der tee wurde am vorabend aufgebrüht und am nächsten tag in einer 5-ltr. kanne ins feld mitgenommen und getrunken.
jaaahh, in einer Alumilchkanne, unsere Mutter schenkte davon in den Deckel ein und wir tranken den Tee so aus dem Deckel, himmel, da kommen Jugenerinnerungen hoch, auch die Kartoffelernte noch mit der "Wühlmaus" Vollernter gabs da noch keine ..
lg Sky
- Bio-Gärtner
- Bio-Gärtner
Kohlrabi
Entweder ganz raus, vor allem bei Kohlhernie-Gefahr, oder drinlassen und unten abschneiden, dabei mindestens 1 cm vom Fleisch mit einem Blatt belassen, dann wächst wieder ein neuer Kohlrabi, allerdings nicht so ganz schön rund aussehend. Es geht nur etwas schneller als bei Neupflanzung.
-
- Balkongärtner
hat Paprika irgendwie Ladehemmung?
Guten Morgen, ich habe im Gewächshaus eine Mischkultur von Gurken (stehen an einer Seite am Rand) und in der Mitte Pflücksalat, Dill, selbstgezogener Paprika und eine Borrtschpflanze. Salat und Dill gedeihen prächtigst, Gurken sind mittlerweile (siehe meine älteren Postings) ein einziger Wachstumstraum -nur die Paprika stehen in allem ein bißchen zurück. Sie sind nicht kümmerlich oder kränklich, aber es geht im Verhältnis zu den anderen Pflanzen sooo langsam. Ich sprühe ab und zu mit Schachtelhalmlösung, habe auch schon Alganlösung verwendet (anfangs), dünge mit Brennesseljauche, die mit Urgesteinsmehl angereichert ist. Kann ich meinem Paprika noch sonst was Gutes tun, oder passt das alles und er ist einfach ein langsam Wachsender? Blüten kann man auch schon leise erkennen...
Danke und schönen Tag
Danke und schönen Tag
Gruß
Barbara
Barbara
Hi!
Vom Paprika gibt es viele Sorten. Einige haben jedoch einen extrem hohen Temperaturbedarf, z.B. Habanero. Wenn man viele Sorten gleichzeitig hat (so wie ich) sieht man die Unterschiede im Wachstum recht eindrücklich.
Ansonsten ist der Paprika anspruchslos bzgl Dünger. Im Freiland oder im Gewächshausbeet ist nur eine einmalige Grunddüngung notwendig.
Empfehlenswerte Seite:
http://www.chili-balkon.de/
Grüße
Oliver
Vom Paprika gibt es viele Sorten. Einige haben jedoch einen extrem hohen Temperaturbedarf, z.B. Habanero. Wenn man viele Sorten gleichzeitig hat (so wie ich) sieht man die Unterschiede im Wachstum recht eindrücklich.
Ansonsten ist der Paprika anspruchslos bzgl Dünger. Im Freiland oder im Gewächshausbeet ist nur eine einmalige Grunddüngung notwendig.
Empfehlenswerte Seite:
http://www.chili-balkon.de/
Grüße
Oliver
- Bio-Gärtner
- Bio-Gärtner
Paprika
Mal nachsehen, ob die oberen Blätter von Läusen befallen sind....
Wenn, sind die Blätter verkrumpelt und die Pflanze stellt das Wachstum ein.
Wenn, sind die Blätter verkrumpelt und die Pflanze stellt das Wachstum ein.
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe auch nach genauester Untersuchung keine 1 mm-Tiere gefunden. Ich frage mich außerdem weiterhin, wie das Sekret an die immerhin 5 cm entfernte Scheibe kommt, dort sind absolut keine Läuse, die irgendetwas ausscheiden...
Könnt Ihr mir nochmal helfen?
Christian
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe auch nach genauester Untersuchung keine 1 mm-Tiere gefunden. Ich frage mich außerdem weiterhin, wie das Sekret an die immerhin 5 cm entfernte Scheibe kommt, dort sind absolut keine Läuse, die irgendetwas ausscheiden...
Könnt Ihr mir nochmal helfen?
Christian
Neben den Ausscheidungen der Blattläuse, dem oben genannten "Honigtau", kann es sich bei dem Sekret an der Scheibe auch um Pflanzensaft handeln. Der Saft spritzt aus dem Blatt heraus, wenn dieses von beißenden oder saugenden Insekten verletzt wird. Der Saftdruck in Pflanzen kann mehrere Atü betragen, mit entsprechender Kraft tritt der Saft aus.Ich frage mich außerdem weiterhin, wie das Sekret an die immerhin 5 cm entfernte Scheibe kommt,
Deshalb ist auch logisch anzunehmen, daß sich beißende und/oder saugende Insekten an der Pflanze befinden. In deinem Fall scheinen sie aber bereits wieder weg zu sein, so daß dir eigentlich nur noch Fenster- und Blätterputzen übrig bleibt.
Ferndiagnosen sind, wie schon oft gesagt, nicht leicht. Ich vermute, daß es sich bei den Würmchen um Fadenwürmer oder Älchen (Nematoden) handelt. Diese können, müssen aber nicht unbedingt schädlich sein. Solange deine Pflanze keine Schäden zeigt - und davon hast du bisher nichts geschrieben - würde ich vorläufig nichts unternehmen. Wenn du allerdings das Gefühl hast, die Pflanze sei ungesund und die Ursache dafür seien die Würmchen, dann stelle den Topf so tief in Wasser, daß die Tiere ausgeschwemmt und abgeschöpft werden können. Anschließend die Pflanze gut abtropfen lassen. Gegebenenfalls wiederholen.in der Erde nahe des Wurzelwerkes finden sich kleine, ca. 1 cm lange, sehr dünne Würmer..
Für das Sekret auf Blättern und an der Fensterscheibe bestimmt nicht.könte das der Grund sein?