Knoblauch [Allium sativum] - Heilkunde

Für alle anderen Diskussionen!
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Re: Knoblauch [Allium sativum] - Heilkunde

Beitrag von lizzard » Fr Sep 10, 2010 10:49

Oder man frage Wiki! :smirk:
http://de.wikipedia.org/wiki/Knoblauch

Da steht interessantes zum geschichtlichen. Angeblich ist der wilde Knoblauch ausgestorben.

"(...)Knoblauch ist eine Kulturpflanze und gelangte aus den Steppengebieten Zentral- und Südasiens über das Mittelmeer nach Europa; der Wildtyp gilt als ausgestorben.

Knoblauch war schon im Altertum als Nahrungs- und Heilmittel bekannt. Ägyptische Sklaven benutzten Knoblauch als Stärkungsmittel und um Läuse und Darmparasiten zu vertreiben. Es ist bekannt, dass die Arbeiter an den Pyramiden eine tägliche Ration erhielten, und es ist überliefert, dass bei der Kürzung der Ration die Arbeiter die Arbeit niederlegten.
Knoblauchkultivierung im Mittelalter

Römer und Griechen wussten ebenfalls um die Heilmöglichkeiten der Pflanze. Im Talmud wird sein stetiger Genuss empfohlen, denn der Knoblauch sättige den Körper, gebe dem Geist Klarheit, stärke die Manneskraft und vertreibe Parasiten aus dem Darm. Die Erläuterungen in der Schrift De materia medica des antiken Arztes Pedanios Dioscurides aus dem 1. Jahrhundert, der (in Buch II, Kapitel 152) den Knoblauch ausführlich für vielfältige Einsätze in der Medikation empfohlen hatte, blieben auch für das gesamte Mittelalter maßgeblich, wo etwa Bisswunden (wie von Hunden oder Schlangen), Haarausfall, Zahnschmerzen, Hautausschläge, Lungenleiden oder Menstruationsstörungen damit behandelt wurden. Im Spätmittelalter wurde der Knoblauch, der ganz allgemein als entgiftend galt, auch gegen die Pest angewandt.

Es wurde und wird ihm außerdem in vielen Ländern (beispielsweise in Asien) eine Wirkung als Aphrodisiakum nachgesagt.

In die Region des heutigen Deutschlands gelangte der Knoblauch höchstwahrscheinlich durch die vordringenden Römer und wurde dann schon recht bald durch die Kultivierung in den Klöstern verbreitet. Bereits im wohl Ende des 8. Jahrhunderts von Karl dem Großen erlassenen Capitulare de villis vel curtis imperii wird der Knoblauch (in Kapitel 70) unter den zu kultivierenden Nutzpflanzen genannt.(...)"

Okay - bezüglich der diversen Arten sagt dieser Artikel nichts. Aber interessant ist es dennoch.
Liebe Grüße
Liz

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Carolyn » Fr Sep 10, 2010 11:50

lizzard hat geschrieben:Okay - bezüglich der diversen Arten sagt dieser Artikel nichts.
Vielleicht sagt ja Cerifera nochmal was dazu, sie ist ja unser Arten-Spezialist. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Fr Sep 10, 2010 13:42

Es ist aber tatsächlich so das hier hauptsächlich der türkische Knoblauch vertrieben wird - der mit den Zehen. Der heißt halt so warum weiß ich auch nicht - aber vermutlich weil er halt aus der Türkei zu uns herüberkam. Sicherlich ist nicht all dieser vertriebene Knoblauch aus der Türkei importiert ;-)
Aber im Aldi z. B. wo ich mir meinen letzten gekauft habe gibt es den deutschen Knoblauch. Das wird immer eine Knolle bleiben und bildet oben auch diese Brutzwiebeln aus.
Das mit den Zehen soll sich doch angeblich schon nach einem Jahr bei dem türkischen ausbilden. Da hier aber extreme Witterungsbedingungen herrschen habe ich hier noch nie Zehen in den Boden gesteckt da die übern Winter verkommen würden. Mit dem deutschen Knoblauch - winterhärtester weltweit - hat man keinerlei Probleme.
hier gibts ein paar verschiedene Arten: http://www.deaflora.de/index.php/cat/c1 ... lauch.html aber so wirklich kann ich mir das mit dem Deutschen Knoblauch nicht erklären weil der bei denen auch Zehen hat. Da müsste ich wohl wirklich mal in meinem Garten das Buddeln anfangen und meinen Foto wieder zum laufen bringen. Der schreit immer Batterie leer obwohl volle Akkus drin sind - muss ich wohl doch mal Duracell ultra energy besorgen sonst wird das heuer nix mehr mit Bildern :-(

lizzard
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von lizzard » Fr Sep 10, 2010 14:48

Interessant - ich wusste gar nicht, dass Knoblauch auch so vielschichtig sein kann.

Ich habe dieses Jahr zu Beginn des Jahres "spaßhalber" eine ganze Knoblauchknolle in die Erde gesteckt. Eigentlich zwei Stück. Allerdings habe ich die irgendwie nicht mehr gefunden. :???:
Mir wurde dann nämlich (ich glaube hier) erklärt, dass man nicht die ganze Knolle, sondern einzelne Zehen in die Erde steckt. Nur habe ich so viel gesteckt, dass ich nicht mehr wusste, welche wo steckt......
Liebe Grüße
Liz

Kar-Dir
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Kar-Dir » Sa Sep 11, 2010 04:08

Hallo,

ich fange mal an von unten an aufzurollen.
lizzard hat geschrieben:Ich habe dieses Jahr zu Beginn des Jahres "spaßhalber" eine ganze Knoblauchknolle in die Erde gesteckt.
Hallo lizz (darf ich doch sagen oder?)
Knoblauch wird im Herbst gesteckt und dann nur einzelne Zehen, keine ganzen Zwiebeln. Aus der Zehe wird dann wieder eine Knoblauchzwiebel mit einzelnen Zehen welche man zum Anfang des nächsten Herbstes ernten kann. Anders ist es mit den Samen aus der Brutzwiebel. Diese werden auch im Herbst gesteckt aber dann erst im übernächsten Herbst geerntet. Würden sie im ersten Jahr geerntet wäre es nur eine einzige Knolle ohne einzelne Zehen. Hatte ich weiter oben aber schon mal so halb beschrieben denke ich.
Cerifera hat geschrieben:Es ist aber tatsächlich so das hier hauptsächlich der türkische Knoblauch vertrieben wird - der mit den Zehen. Der heißt halt so warum weiß ich auch nicht - aber vermutlich weil er halt aus der Türkei zu uns herüberkam. Sicherlich ist nicht all dieser vertriebene Knoblauch aus der Türkei importiert ;-)
Aber im Aldi z. B. wo ich mir meinen letzten gekauft habe gibt es den deutschen Knoblauch. Das wird immer eine Knolle bleiben und bildet oben auch diese Brutzwiebeln aus. Das mit den Zehen soll sich doch angeblich schon nach einem Jahr bei dem türkischen ausbilden. Da hier aber extreme Witterungsbedingungen herrschen habe ich hier noch nie Zehen in den Boden gesteckt da die übern Winter verkommen würden.
Hallo Cerifera,
Also der Knoblauch den ich verwende stammt von einem Hobbygärtner. Und der züchtet den schon mindestens 30 Jahre. Also selbst wenn der Knoblauch mal ursprünglich aus der Türkei stammte, ist er jetzt mitlerweile eingedeutscht und absolut Winterhart. Er bildet übrigens auch diese Brutzwiebeln. Und wann aus was, was wird habe ich ja oben schon beschrieben. Bei Interesse hätte ich übrigens noch zwei Brutzwiebeln von der letzten Ernte abzugeben. Kostenlos, nur die Versandkosten möchte ich erstattet haben.
lizzard hat geschrieben:Bisher hatten nämlich alle Knobis, die ich je in meinem Leben gekauft habe, die typischen Zehen. Ich kenne das gar nicht anders. Völlig egal, ob im Kaufland, Rewe, Lidl, Aldi, beim Türken oder auf dem Wochenmarkt vom Biobauern oder Bauer um die Ecke gekauft (selbst angebaute Knobis).

Ich glaub ich muss das am Samstag auf dem Markt mal fragen.
Ja mach das mal.
Carolyn hat geschrieben:- Kann es sein, dass mit "Naturzitronen" nicht Bio-Zitronen sondern eine andere, unveredelte und also vermutlich kleinere Sorte gemeint ist? Admin, kannst Du da den Bio-Gärtner mal fragen (falss das Rezept originär von ihm stammt)?
Hallo Carolyn,
also ich hab Bio-Zitronen genommen. Und die waren schon recht groß. Vielleicht ist dass ja das Problem. Aber wo bekommt man denn Naturzitronen?
lizzard hat geschrieben:Also das mit Mus oder Brühe - es ist wohl aus dem Rezept nicht wirklich ersichtlich, ob man es pürieren soll oder nur besonders klein schneiden, so dass die Stücke im Sieb beim abseihen zurück bleiben würden.
Im Rezept steht ja Auszug aus Knobi und Zitrone. Aber gleichzeitig im Mixer zerkleinern.
Stimmt etwas verwirrend. Hab ich gar nicht so beachtet. Na ja vielleicht kann ja der Admin noch etwas Aufklärung geben.

So, dass soll es von mir erst mal für heute gewesen sein.

Ich danke allen für die interessanten Antworten und freue mich auf weitere.

Grüße Dirk

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Mia » So Sep 12, 2010 00:00

Hi, :smile:

ich geh mal davon aus, dass alle Knobläucher früher oder später Zehen haben. Was man in den Läden bekommt, an dem, der noch so zusammengewachsen ist, da gehe ich mal davon aus, dass die Ernte im ersten Jahr oder in den ersten Monaten erfolgte, denn man sieht ja schon, dass die Zehen an sich schon angelegt sind. Die Frucht ist nur noch nicht wirklich reif, sie ist insgesamt von einer "untrockenen" Hüllhaut umgeben und schmeckt auch deutlich milder, als wenn sich die Zehen später getrennt haben, und die Hüllhaut wie ein trockenes Papier ist.

Wahrscheinlich muss man auch den deutschen nur lange genug stehenlassen, Cerifera, damit sich die Zehen trennen. Vielleicht hat Du ihn immer im ersten Jahr geerntet?

Ansonsten, vermute ich, war dieses Rezept noch nicht wirklich erprobt, oder die Sorgfältigkeit der ursprünglichen Köchin ist einem männlichem Schreiber zu Opfer gefallen - ein liebes Sorry, Admin - der nicht auf den Gedanken kam, dass es einen qualitativen Unterschied zwischen Zerkleinern und Pürieren gibt, so dass die Ergebnisse, je nach Interpretation, unterschiedlich ausfallen.

Aber jetzt sind ja viele Geister geweckt, mit Sicherheit werden einige das Rezept ausprobieren, und dann kann über Erfahrungen berichtet werden. Und auch Ihr, Kar-Dirk, könntet es ja auch noch mal mit der zerkleinerten ( nicht pürierten) Methode versuchen, beide Erfahrungen nebeneinander stellen, und hier erzählen wie es wirkte.

Ich kenne das Rezept aus einem ganz anderem Zusammenhang - etwas verändert - auch.

Und zwar hatte ich lange Jahre einen alten, sehr alten Schreiner, der mir zuarbeitete.
Der stand noch mit 86 in seiner alten - weitgehend unbeheizten- Schreinerei und fertigte Sachen. Er war nun schon seeehr langsam, aber er war immer noch in der Lage zu arbeiten.
2004 sägte er für mich noch 500 Ständerplatten für Engel, aus 25mm MDF, und 500 flache Engelkörper. Wobei die vorn ovalen Ständerplatten nicht nur gesägt, sondern auch an den Seiten schräg gefräst werden mussten; zwischen den liegenden Ständerplatten und den aufrechtstehenden Engelkörpern musste es zwei - genau passende- parallele Bohrungen geben, in die man Holzdübel steckte, mit denen man sie verband, UND er hatte noch drei verschiedene Größen von Ständerplatten und Engelkörpern zu berücksichtigen.

Na, und der erzählte mir, als jahrelangen "Aufrechterhalter" seiner Lebenskraft, begeistert von einem ähnlichen Rezept.
Das ging auch mit Zitrone, Knoblauch, aber er tat noch rote Zwiebeln hinein. Kurz aufwallen lassen, abseihen, in eine Flasche füllen, jeden Tag davon ein Schnapsglas voll.

Er starb dann ein halbes Jahr später sehr unspektakulär. Wie immer ging er mittags von seiner Schreinerei nach Hause, welches er jetzt mit seiner etwas jüngeren Schwester teilte - seine Frau war schon länger vor ihm gestorben und seine Töchter lange außer Haus - aß mit ihr das von ihr zubereitete Mittagessen, trank sein Knofischnäpschen, legte sich auf die Couch zum Mittagsschlaf - und wachte nicht mehr auf.

Gibt es etwas Besseres?

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

admin
Admin
Admin

Beitrag von admin » So Sep 12, 2010 11:04

Mia hat geschrieben:die Sorgfältigkeit der ursprünglichen Köchin ist einem männlichem Schreiber zu Opfer gefallen - ein liebes Sorry, Admin
Ist ja gut dass aufgrund der äußerst belastbaren Faktenlage eine so couragierte Urteilsfindung schon möglich ist :roll: :wink:
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » So Sep 12, 2010 12:42

admin hat geschrieben:
Mia hat geschrieben:die Sorgfältigkeit der ursprünglichen Köchin ist einem männlichem Schreiber zu Opfer gefallen - ein liebes Sorry, Admin
Ist ja gut dass aufgrund der äußerst belastbaren Faktenlage eine so couragierte Urteilsfindung schon möglich ist :roll: :wink:
*looooooooooooooooooooooooooool* Der alte Geschlechterkampf! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Und auch wenn ich in meinem Kollegenkreis äußerst "unsorgfältige" Kolleginnen und einige sehr sorgfältige Kollegen habe, so entstammt Mias Satz wohl doch einer statistischen Erfahrung von Generationen. Aber wer ist schon ein Mensch, der der Statistik entspricht? :wink: (Hat das jetzt irgendjemand verstanden? :lol: :p )

Aber zurück zum Thema: Meine ersten Knoblauch"setzlinge" habe ich auch aus einem Kaufhaus-Knoblauch gewonnen und einfach zehenweise in die Erde gesteckt. Alle haben (Gott sei Dank) nicht überlebt, aber mehr als genug, um alljährlich nachziehen zu können und welche zu verschenken. (Wobei ich regelmäßig zu spät dran bin, um eine ganze Knolle zu ernten. Meistens sind es nur noch lose Zehen, weil die Hüllhaut schon zerfallen ist. :lol: Aber laut den Beschenkten schmeckt er wunderbar!) Dabei habe ich auch die Samenkörner aus den Köpfen verwendet und habe sie auch heuer wieder aufgehoben - obwohl ich genug Knoblauch für meine Zwecke habe. Von Cerifera's deutschem Knoblauch sind auch nicht alle Samen aufgegangen (im Frühjahr gesteckt), aber einige Halme habe ich zwischen den Erdbeeren gefunden. Da werde ich nächstes Jahr sehen, was dabei rauskommt und dann kann ich ja vergleichen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Kar-Dir
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Kar-Dir » Mo Sep 13, 2010 01:27

Hallo,

so da die Flasche ja jetzt alle war, habe ich heute neu angesetzt. Ich hab es genauso wie beim ersten mal gemacht außer mit zwei Änderungen. Da die Zitronen ja sehr groß waren hab ich diesmal nur 1 1/2 genommen und keine 2. Von der übrig gebliebenen Hälfte habe ich dann nur noch den Saft genommen. Außerdem habe ich noch eine Zwiebel hizugefügt. Diesmal ist die Konsistenz besser geworden und es ist flüssiger.

So jetzt noch zwei andere Sachen aus den letzten Antworten.
Cerifera hat geschrieben: Der schreit immer Batterie leer obwohl volle Akkus drin sind - muss ich wohl doch mal Duracell ultra energy besorgen sonst wird das heuer nix mehr mit Bildern :-(
Dazu musst du aber nicht die teuren Duracell nehmen. Bei Stiftung Warentest habe Batterien eines großen Discounters am besten abgeschnitten. Es ist der Discounter mit dem Blau/Gelben Namenszug. Und ich kann Stiftung Warentest nur Recht geben.
Cerifera hat geschrieben:Das mit den Zehen soll sich doch angeblich schon nach einem Jahr bei dem türkischen ausbilden. Da hier aber extreme Witterungsbedingungen herrschen habe ich hier noch nie Zehen in den Boden gesteckt da die übern Winter verkommen würden. Mit dem deutschen Knoblauch - winterhärtester weltweit - hat man keinerlei Probleme.(
Wenn du die Zehen steckst gibt es auch bei deutschem Knoblauch im nächsten Jahr Knollen mit einzelnen Zehen. Nur wenn du die Samen aus der Brutzwiebel nimmst dann ebend erst nach zwei Jahren. Und das mit dem Winterhart ist auch so eine Sache. Hab ja gelesen das hier einige den Knoblauch erst im Frühjahr stecken. Dann brauchts aber auch keinen winterharten. Ich stecke aber die Zehen schon immer Ende September, brauche also auch winterharten. Und bei mir hat der Knoblauch bis jetzt auch den härtesten Winter überstanden. Und er hat einen super Geschmack, da kann kein chinesischer oder spanischer mithalten.

Grüße Dirk

admin
Admin
Admin

Beitrag von admin » Mo Sep 13, 2010 20:11

Hallo Dirk,

herzlichen Dank für den Bericht über Deine 'Selbstversuche' :grin: . Ich habe Deine Erfahrung kurz im Artikel zitiert, ich hoffe das ist Dir recht. Und die Grösse des Glases habe ich auch gleich mit angegeben :eek:

Sicher kann ich den Ursprung des Rezepts leider nicht mehr zurückverfolgen, das hat der Bio-Gärtner hier schon vor Jahren 'verewigt'. Laut anderen Quellen soll es von einem Spezialisten der Herzklinik Bad Oeynhausen stammen.

P.S. gerne würden wir natürlich später auch wissen wie es bei Dir wirkt :wink:
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Kar-Dir
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Kar-Dir » Di Sep 14, 2010 01:17

Hallo Admin,

kein Problem mit dem zitieren im Rezept. Nur vielleicht solltest du es noch etwas besser trennen. Vielleicht so oben das unter erste Versuch und das untere ebend als zweiter Versuch. Ach und was unbedingt dazu gehört ist, dass ich nicht alles mit einmal gemacht habe, sondern immer nur zwei Fünftel des Rezepts, sonst geht der Zusammenhang mit den zwei Zitronen verloren.
Und über das Ergebnis werde ich natürlich berichten. Das gehört doch schließlich dazu. Obwohl ich sagen muss, ich mache das nicht weil es mir irgendwo schlecht geht, sondern eher zur gesundheitlichen Vorbeugung. Aber als erstes Zwischenergebnis, nach 18 Tagen Test geht es mir sehr gut. Also keine Probleme mit dem Blutdruck (messe ich regelmäßig), keine Probleme mit der Verdauung und auch sonst keine gesundheitlichen Probleme.

Grüße Dirk

admin
Admin
Admin

Beitrag von admin » Di Sep 14, 2010 08:00

Nochmal danke, Dirk, habe es nachgetragen :doh: :grin:
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Antworten