Archiv

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
robert

Kaffesatz als Dünger und Abwehr?

Beitrag von robert » Di Jun 21, 2005 10:31

Hallo, hab mal eine Frage an Euch:
Man hört immer vom Wundermittel Kaffeesatz, kann ich diesen zu allen Blumenpflanzen (auch Rosen) und auch zum Gemüse als Dünger geben und wehrt dieser auch die Schnecken ab?

Maga

Hilfe! Verschimmelter Rindenmulch

Beitrag von Maga » Di Jun 21, 2005 10:39

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe vor einigen Monaten Rindenmulch gekauft. Dieser lagerte in meinem Garten und war somit Wind und Wetter ausgesetzt. Nun wollte ich den Rindenmulch um meine neugepflanzten Pflanzen streuen. Jedoch habe ich nach dem bemerkt, dass der Rindenmulch verschimmelt ist (weisser Schimmel). Nun wollte ich wissen, ob ich den Rindenmulch trotzdem benutzen kann, oder ob dies schädlich für meine Pflanzen ist.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Maga

Gabi

Junikäfer-Plage

Beitrag von Gabi » Di Jun 21, 2005 12:53

Susanne als Gast hat geschrieben:Ich pflanze einfach keine Edelrosen mehr an, zu überzüchtet, zu empfindlich, zu hoher Chemiebedarf.
Die halbwilden Strauchrosen sind genau so schön, aber viel robuster und sie benötigen auch keine aufwendige Pflege.
Hallo,Susanne, Du hast recht mit den einfachen Rosen-aber wir haben nun mal ein Haus gekauft, in dem seit 10 Jahren u. a. die edelsten Rosen eigentlich prachtvoll blühen - ausser im Juni. Würdest Du sie alle ausbuddeln und wegwerfen?? Es stimmt, an die einfachen Rosen gehen die Junikäfer nicht heran. Dank+Gruss - Gabi

rolf11

weintrauben verschrumpeln?

Beitrag von rolf11 » Di Jun 21, 2005 12:59

hallo,
ich bin nun stolzer Besitzer einer Weinrebe.
Ist so ca 60 cm hoch und trägt schon kleine Reben.
Steht im großen Kübel auf Terrasse

Jetzt habe ich festgestellt ,dass die Trauben irgendwie vrschrumpelt aussehen.
Haben die zu wenig Wasser?
Stehen in der Sonne.......wenn welche da ist :grin:

Dürfen die in der prallen Sonne stehen?

Susanne als Gast

Beitrag von Susanne als Gast » Di Jun 21, 2005 15:55

Deine Weintraube ist doch noch ein Baby... die muß erst erwachsen werden, bevor sie "erwachsene" Trauben austragen kann.
Trotzdem solltest du sie bei den aktuellen, hochsommerlichen Temperaturen täglich gießen.

Wenn der Kübel der prallen Sonne ausgesetzt ist, würde ich zusätzlich einen kleinen Schattenspender installieren. Wein mag zwar Sonne und auch Wärme auf dem Fuß, aber da er im Kübel steht, hat er keine Chance, seine Wurzeln in feucht-kühle Tiefen abzusenken. Deshalb macht es Sinn, seine Wurzeln davor zu schützen, daß sie an heißen Tagen gedörrt oder abgekocht werden.

Gast

Beitrag von Gast » Di Jun 21, 2005 17:31

Danke für den Tip,aber die sehen so schrumpelig aus,als ob die vertrocknen :?:
Gegossen hab ich.

Gast

Beitrag von Gast » Di Jun 21, 2005 17:50

Bild


So sehen die Trauben aus???????

Gast

Solaranlage

Beitrag von Gast » Di Jun 21, 2005 20:33

Hallo liebe Gartenfreunde,
ich habe ein großes Obst und Gartengrundstück und würde gerne eine kleine Solaranlage dafür kaufen.Hat mir jemand dazu einen Rat was sich da anbietet.
Gruß Elke

Christina
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mai 21, 2005 09:55

Beitrag von Christina » Mi Jun 22, 2005 10:36

Liebe Susanne,

danke für deine Antwort. Klingt nach einer langwierigen Angelegenheit.

Auch, wenn vieles auf diesen Seiten aus langjäriger Erfahrung und Bauernregeln beruht, helfen mir Erklärungen. Ich kann jetzt besser verstehen, worum es geht - nämlich um Aushungern und welche Möglichkeiten ich dazu habe.

Danke nochmal,
Christina

Tine

Kennt jemand dieses Tier? Eine "Merr"

Beitrag von Tine » Mi Jun 22, 2005 13:29

Kennt jemand dieses Tier?

Im süddeutschen Raum sagt man dazu "Mer" oder "Merr".

Es ist ein schwarzes Insekt. Hat ein Länge von mind. 4cm und hat Ähnlichkeit mit dem schwarzen Moderkäfer(ocypuy olen). Man sagt diesem Tier viel Böses nach. Es soll früher die Bauern Angst eingejagt haben, und auch heut noch. Ein Tier würde die halbe Ernte vernichten, so sagt man. Wenn man eins gefunden hat, hat man es vor Angst sofort verbrannt. Es soll die Wurzeln von den Pflanzen abfressen, die dann alle eingehen.
Ich würde mich freuen, wenn jemand weiß, wie dieses Tier wirklich heißt.
Danke.
tine

Guido
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 10
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:55
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Guido » Mi Jun 22, 2005 18:56

Der Schimmel wird sich wohl gebildet haben, weil Du den Mulch nicht direkt verarbeitet hast. Ich würde den Mulch erst mal in die Sonne legen und trocknen lassen. Das wird dem Schimmel nicht besonders gut gefallen. Dann auf jeden Fall verarbeiten, hat ja bestimmt auch Geld gekostet.

Gruß
Guido

Guido
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 10
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:55
Wohnort: Wegberg

Trockenmauersteine aus Beton selber herstellen

Beitrag von Guido » Mi Jun 22, 2005 19:13

:grin: Hallo Gemeinde,
ich möchte eine 5,5m lange und ca. 0,8m hohe Trockenmauer errichten um eine Böschung etwas abzufangen. Die Trockenmauersteine möchte ich selber aus Beton herstellen. Hat da jemand Erfahrung mit?
Ich habe mir gedacht, Styropor locker mit Kanninchendraht zu umwickeln und dann Beton oder Zement 2-3cm aufzutragen und dem Ganzen eine natürlich wirkende Oberflächenstruktur zu verpassen. Ich denke das müsste klappen. Wenn da nur das hässliche Zementgrau nicht wäre. Kann mir einer sagen womit ich den einfärben kann? Am schönsten wäre wohl ein dunkler Braunton oder Dunkelgrau.

Gruß
Guido

Gesperrt