Erbeeren idealer Gründünger bzw Beetvorbereitung

Obst und Beeren
Antworten
Wühlmaus66
Balkongärtner
Balkongärtner

Erbeeren idealer Gründünger bzw Beetvorbereitung

Beitrag von Wühlmaus66 » Mo Sep 13, 2010 11:17

Hallo, ich möchte auf meinem größeren Erdbeerbeet (wird noch angelegt) eine zweijährige - eventuell dreijährige- Kultur anlegen. Dabei möchte ich 60cm breite Beetreihen anlegen, wobei immer eine Reihe Erdbeeren und eine Reihe Gründünger sein soll, gelaufen wird immer dazwischen, wobei dann immer alle 2-3 Jahre die Beete gewechselt werden. Also die Erdbeeren bleiben 2-3 Jahre auf einer Reihe und der Gründünger mit Tagetes und Ringelblume.
Was wäre denn als Gründünger/Vorfrucht für Erdbeeren besonders gut geeignet? Gibt es da etwas, was man auch 2-3Jahre auf dem Beet lassen kann oder müsste da jedes Jahr neu eingesät werden?
Es soll also eine für Erdbeeren sehr gute Vor-Pflanze sein und das Beet in diesen 2-3 Jahren nicht verunkrauten. Ich möchte eigentlich zusätzlich keine Düngemaßnahmen einsetzen- Außer Kompost und eben die Gründüngerpflanzen.
Im 2. oder 3. Jahr müsste das Gründüngerbeet für die Neupflanzung der Erbeerpflanzen bereit sein.

Wühlmaus66
Balkongärtner
Balkongärtner

Re: Erbeeren idealer Gründünger bzw Beetvorbereitung

Beitrag von Wühlmaus66 » Di Sep 28, 2010 20:04

könnte man auch über das Jahr eine Sommerblumen/Wildblumenmischung darauf säen oder wäre das als "Vorfrucht" für Erdbeeren ungeeignet?

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Erbeeren idealer Gründünger bzw Beetvorbereitung

Beitrag von Cerifera » Mi Sep 29, 2010 00:04

mit Gründünger sind aber keine Wildblumen gemeint. Gründünger ist soweit ich weiß nur was dann in den Boden wieder eingearbeitet wird wie z. B. Spinat oder die Leguminosen wie Phacelia. Allerdings dürften zu hohe Pflanzen den Erdbeeren eher schaden als nutzen, da sie ihnen dann die nötige Sonne rauben würden. Auch bei den Tagetes sollten eher kleinwüchsige Sorten gewählt werden und nicht solche die 30-50 cm hoch werden. Ringelblumen säen sich sehr gerne wieder von selbst aus, außer Du machst die grünen Samen jedes Mal wieder ab bevor sie zu Boden fallen. Verunkrauten lässt sich ohne ein Mulchen des Bodens und gutem Lockern wohl kaum vermeiden. Vielleicht kannst Du aber Bohnenkraut oder Kamille verwenden, die wären dann auch noch in der Küche zu verwenden. Die Gabe von jährlichem Kompost sollte bei solch einer Bepflanzung auch völlig ausreichen.

Antworten