Hat da jemand Erfahrung damit?
Habe heute in unserer Siedlerzeitschrift etwas über diese Äpfel gelesen. Würde mich dafür interessieren, obwohl die Bäumchen nicht ganz so billig sind.
Habe ja selbst einen roten Zierapfel und der hat auch ganz besondere Eigenschaften. Der lässt sich z.B. problemlos mit einem ganz normalen Entsafter so bearbeiten, dass nur ganz wenig Trockenmasse übrig bleibt. Ganz im Gegensatz zu den normalen Tafeläpfeln. Die müssen ja gemahlen und dann gepresst werden.
Ist das mit den rotfleischigen Tafeläpfeln ebenfalls so?
Natürlich ist aber auch der normale Frischverzehr von Bedeutung. Schmecken die wirklich viel intensiver?
Rotfleischige Tafeläpfel
- Carolyn
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Also ich weiß nur (aus einem Fernsehbeitrag), dass die rotfleischigen Ursorten in die Tafelsorten eingekreuzt werden (sollen), weil sie zum einen optisch und geschmacklich interessant sind und zum anderen auch noch extra-gesunde Stoffe enthalten. Aber es ist ja oft so, dass die hochgezüchteten Sorten mehr auf Aussehen und Lagerfähigkeit u.ä. gezüchtet sind und dabei der Geschmack leidet (wie der Duft bei den Rosen), insofern könnte ich mir schon vorstellen, dass Sorten mit der Einkreuzung älterer roter Sorten geschmacksintensiver sind.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)