junge Pflaume und Kirsche pflanzen und beschneiden

Obst und Beeren
Antworten
Stefan-ix
Rasenmäher
Rasenmäher

junge Pflaume und Kirsche pflanzen und beschneiden

Beitrag von Stefan-ix » Di Okt 12, 2010 19:23

Hallo allen miteinander,

seit heute habe ich mir einen Kirschbaum und einen Pflaumenbaum zugelegt. Um nichts verkehrt zu machen möchte ich gerne wissen wie ich das Pflanzloch am besten vorbereiten kann. Und sollte ich die kleinen Bäume noch beschneiden? Wenn es erforderlich ist, bitte wie? Was muss weg und was muss stehenbleiben?
Über hilfreiche Tips freue ich mich und sage schon mal Danke!

Stefan

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: junge Pflaume und Kirsche pflanzen und beschneiden

Beitrag von Cerifera » Mi Okt 13, 2010 01:35

Alle drei Arten Pflaume, Süß- und Sauerkirsche werden im Frühjahr vor dem Austrieb geschnitten im jährlichen Turnus. Welche Art von Baum Du allerdings hast wäre hilfreich zu wissen. Einen Säulen- oder Spindelbaum schneidet man anders als einen normalen Stammbaum.

War bei dem Kauf keine Pflanzanleitung dabei? Weißt Du, dass Kirschen zum Bestäuben andere Kirschensorten benötigen? Ich hoffe Du hast einen Selbstbestäuber erworben oder schon einen anderen Baum im Garten ;-)

Die Pflanzung ist ganz einfach - wenn hier auch schon öfter beschrieben hier nochmal:
- Loch ausheben, dass mindestens 1,5 bis 2 x so breit und tief ist wie der Wurzelballen des Setzlings. Grassoden abtragen und kompostieren.
- Den Aushub zur Hälfte mit Kompost und bei Bedarf mit etwas Sand vermengen.
- Das Loch nun wieder zur Hälfte auffüllen und den Baum daraufsetzen.
- Den Stützpfahl in den Boden einhämmern
- Die restliche Erde auffüllen. Dabei muss die Veredelungsstelle über dem Boden liegen (meist ist das im Pflanztopf schon richtig gemacht worden; einfach so tief wie in dem Topf ebenerdig einsetzen.
- Erde festtreten!
- Baum gründlich angießen! Erst zwei Kannen vergießen, etwas warten und zwei weitere. (sonst wächst der Baum nicht an)
- Den Baum mit einem Weißanstrich versehen. (schützt vor Wintersonne und Schädlingen)
- Die Baumscheibe sauber halten oder mit Steinen abgrenzen.

Auf diese Baumscheibe kann man im Frühjahr dann Hornspäne oder nochmals etwas Kompost aufstreuen und arbeitet diesen vorsichtig oberflächlich ein. Den Baum unbedingt die ersten zwei Jahre nach der Pflanzung regelmäßig gut wässern! Im Sommer kann das bis zu zwei Kannen täglich bedeuten. Das Wasser sollte nicht kälter/wärmer als die Außentemperatur sein, am besten eine Regentonne aufstellen, und spätestens bei Bodenfrost das Gießen einstellen.

Dann gibt es noch die Leimringe gegen Ameisen und andere Schädlinge, die allerdings schon im Herbst angebracht werden sollten. Vielleicht gibt es da für Dich im Frühjahr noch einen weiteren Termin ;-)

Ich empfehle Dir die Pflanzung von Lavendel, Kapuzinerkresse und Meerrettich für die Baumscheibe. Lavendel hilft gegen Ameisen und Läuse, die Kapuzinerkresse gegen Läuse und Schnecken, der Meerrettich schützt den Baum vor Rost und anderen Krankheiten.

Stefan-ix
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von Stefan-ix » Mi Okt 13, 2010 18:49

@ Cerifera
Die Kirsche heißt: Prunus avium `Schneiders späte Knorpelkirsche`. Ist das ein Selbstbestäuber? Laut Anleitung soll sie 4 Meter hoch wachsen. Im Oktober soll sie geschnitten werden. Wie ich lese sollte ich sie erst im Frühjahr schneiden. Welche Triebe sollen denn ab? :?: Könnte ein Foto hochladen wenn es hilft. Sie sollte im Halbschatten bzw. sonnig stehen.
Die Pflaume ist eine Prunus domestica `Hauszwetsche`. Auch die muss ich wohl schneiden im Frühjahr. Auch hier meine Frage: Was muss ab? :?:
Grüße von Stefan

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Mia » Mi Okt 13, 2010 23:06

Huhu Stefan, :smile:

nein, Schneiders späte Knorpelkirsche ist kein Selbstbestäuber. Du brauchst eine zweite Kirsche entweder bei Dir, oder in deinem Umfeld dazu. Googel danach. ( Googel einfach unter dem Namen, dann findest Du bald auch die bestäubenden Sorten.)
Cerifera hat Dir ja schon gut etwas zum Pflanzen gesagt!

Hinzugefügt werden muss:
Liebe Ceri,
Süß- und Sauerkirschen fallen aus der November- April Schnittregel für Obstbäume heraus.
Sie sollen gleich nach der Ernte ( August- Oktober) beschnitten werden.
Googel nach "Obstbaumschnitt", Stefan - sofern Du dir kein Buch dazu kaufen möchtest.
Die Einzelheiten hier zu beschreiben würde zu weit führen.
Hier mal ein Beispiel: http://www.derkleinegarten.de/200_haus/ ... -apfel.htm

Wenn Du runterscrollst, findest Du auch was zu Kirschen und Pflaumen.
Ansonsten weitergoogeln! :wink:

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Do Okt 14, 2010 02:32

so jetzt habe ich mein anderes Buch hergenommen weil diese Zeitschrift anscheinend nicht wirklich 100 %ig stimmt (man auf niemanden ist mehr Verlass...)

Süßkirsche: Schnittzeitpunkt Spätwinter!!! bis 20 m hoch und 10 m breit April-Mai weiß blühend. Nur alle zwei bis vier Jahre ein Fünftel der Zweige auslichten.

Zwetschge/Pflaume: Schnittzeitpunkt Spätwinter!!! April bis Mai blühend in weiß. Alle zwei bis drei Jahre max. ein Fünftel der Zweige auslichten.

Ich kenne es so, dass man die Wasserschosse entfernt. Das sind die Äste die steil nach oben ragen und keine Früchte tragen.

Es stimmt Mia, die Sauerkirsche soll man wirklich im Herbst schneiden (aber das gekaufte ist ja eine Süßkirsche drum ist es jetzt zum Glück nicht so dramatisch *gg* )

Allerdings nützt Dir das Schneiden der Süßkirsche wenig wenn sie nicht bestäubt wird. Ich hatte heuer selbst die Erfahrung machen müssen. Einen der beiden Süßkirschen musste ich stutzen und deshalb hatte er heuer keine Blüten - somit keine Bestäubung. Wobei es mir persönlich relativ egal ist was mit wem bestäubt wird Hauptsache es kommen Kirschen dabei rauß die ich futtern kann :mrgreen:

Ein Buch für den richtigen Schnitt Deiner Gartenpflanzen wäre z. B. "Pflanzen schneiden schnell & einfach" von GU 978-3-7742-5749-8
Dann gibt es speziell eins für Obstbäume: "Obstbaumschnitt in Bildern: Kernobst - Steinobst - Beerensträucher - Veredlung" ISBN: 978-3875960457

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Do Okt 14, 2010 08:16

Cerifera hat geschrieben:(man auf niemanden ist mehr Verlass...)
*lach* So würde ich das nicht sagen. Es ist nur beim Obstbaumschnitt wie bei allen anderen Themen auch, frag drei Experten und Du hast vier Meinungen. *ggg* Wenn Du Bäume von einem Fachmann beschneiden läßt wirst Du sicher einen anderen finden, der sagt, was der erste alles falsch gemacht hat. :lol: Außerdem hat sich ja auch da die Wissenschaft weiterentwickelt. Und nicht zuletzt wurden Bäume früher einfach anders "erzogen" als heute. Heute ist mehr hoher und schneller Ertrag wichtig, früher achtete man auch stärker auf die Langlebigkeit und Optik des Baumes. Da gilt das selbe wie für die heutige Vorliebe von niedrigen, leicht abzuerntenden Bäumen. Früher hätte man jemanden mit einem Halbstamm nur ausgelacht, weil der nunmal nicht so viel bringt wie ein alter, hoher Baum (auf den heute niemand mehr steigt und der in keinem Vorgarten Platz hat).

Noch etwas zum Schnitt: Der Erziehungsschnitt eines jungen Baumes (z.B. für den Kronenaufbau) ist etwas anderes als der Pflegeschnitt eines ausgewachsenen Baumes. Ich weiß davon nur die Grundlagen, deswegen kann ich dabei nicht wirklich helfen. Wenn Du also Dich deswegen also schlau machst, Stefan-ix, dann achte darauf!
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Stefan-ix
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von Stefan-ix » Fr Okt 15, 2010 09:30

Habt erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Tip´s. Der Schnitt der Bäume wird bis zum Frühjahr warten. Bis dahin habe ich hoffentlich eine Ahnung wie ich die beiden beschneiden muß :doh:
Was mich jedoch etwas verwirrt, das ist die Sache mit dem `Selbstbestäuber`Kirsche. Ich dachte bislang immer dass die Bienen den Job übernehmen! Für mich ist das neu das man eine andere Kirsche oder andere Obstbäume in der Nähe haben sollte.
Weiter möchte ich noch wissen was mit `Baumscheibe`gemeint ist. Bis dahin sollte ja aufgefüllt werden...
Grüße vom Greenhorn Stefan

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Fr Okt 15, 2010 12:18

Klar, übernehmen die Bienen den Job! :wink: Aber eine einzelne Kirsche ist mit sich selbst nicht fruchtbar, das heißt, nimm Pollen und Stempel von der selben Sorte und es kommt keine Befruchtung zustande. Der Pollen muss von einer anderen Sorte (einer Bestäubersorte) stammen als die zu befruchtende Blüte.

Die Baumscheibe ist der Bereich rund um den Stamm, in dem unterirdisch die Wurzeln sind und oberirdisch die Krone. Also ein in etwa kreisförmiger Bereich mit dem Stamm als Mittelpunkt. In diesem Bereich kann der Baum Nährstoffe und Wasser aufnehmen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Stefan-ix
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von Stefan-ix » Fr Okt 15, 2010 15:24

@ Carolyn
Aha! Danke für die Erläuterung.
Habe mir heute noch eine zweite Kirsche (Büttners rote Knorpelkirsche) zugelegt. Und zwar so eine, die meine `Knorpelkirsche`befruchten kann. Die werde ich dann in das nähere Umfeld pflanzen. :razz:
Und dann hoffe ich auf leckere Kirschen in 2 bis 3 Jahren! :lol:

Antworten