Garten abernten, kranke Tomaten - Fruchtfolge? Feldsalat....

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Re: Garten abernten, kranke Tomaten - Fruchtfolge? Feldsalat....

Beitrag von Yggdrasil » Di Aug 31, 2010 21:16

Nur gut dass ich keine Biotonne habe. Alles "gute" verrottbare kommt auf den Kompost. Fleischabfälle und sonstige Essensreste in die Hausmülltonne. Und, wie gesagt, auch befallene Kräuter-, Sträucher-, Baumreste. Ach ja, und natürlich auch Gierschwurzeln.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

lizzard
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von lizzard » Mi Sep 01, 2010 08:06

Dinge, die für den Kompost geeignet sind, werfe ich nun als Neugärtnerin ebenfalls lieber auf den Kompost. Ich habe immer eine Schüssel zur Seite, in der ich täglich beim kochen die Abfälle sammel und runter bringe. Ich denke mir jedes Mal, das macht bestimmt auch guten Kompost. Bin schon neugierig, ob es mir gelungen ist oder nicht.
Ich habe lediglich so einen Plastik-Komposter. Hab alles immer schön aufgeschichtet und schau auch immer zu, dass ich auch mal gröberes Material dazu gebe.

Viel Leben ist auf jeden Fall drin. Sehr viele Insekten und Wirbellose. Aber stinken und müffeln tut da nichts. Ich denke, das ist schon mal gut...
Liebe Grüße
Liz

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Carolyn » Mi Sep 01, 2010 09:53

Yggdrasil hat geschrieben:Nur gut dass ich keine Biotonne habe. Alles "gute" verrottbare kommt auf den Kompost. Fleischabfälle und sonstige Essensreste in die Hausmülltonne. Und, wie gesagt, auch befallene Kräuter-, Sträucher-, Baumreste. Ach ja, und natürlich auch Gierschwurzeln.
Dito. :wink: Wobei ich bei größeren Mengen an nicht-kompost-geeigneten Materialien noch die Alternative habe, es an einen baumbewachsenen Grabenrand (eigenes Grundstück) zu bringen, sozusagen eine Urform des Komposthaufens. *g*
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Aaron
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Aaron » Sa Nov 20, 2010 12:52

"Großvater Leumer", mein Gartenbuch, meint, dass man alle Krankheiten und Pflanzenpilze auch im eigenen Garten verwerten kann, und zwar indem man solches befallenes Zeug in eine Plastiktüte gibt, die man einen Sommer lang sonnig und verschlossen stehen lässt. Aber ich habe das zu spät gelesen und meine fauligen Tomaten auch zum Kompost gegeben (Plastikkomposter an sonniger Stelle, auch regelmäßig gefüttert mit Küchenabfällen). Meine These ist, dass die Natur damit klarkommen müsste. .-)

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » So Nov 21, 2010 09:19

Der Hintergedanke von Großvater Leumer's Rat ist vermutlich, dass in der Plastiktüte so hohe Temperaturen entstehen, dass die Krankheitserreger abgetötet werden. Wenn man einen Komposthaufen wie früher mehrere Jahre liegen läßt und nicht nur ein Jahr, wie ich es schon oft gelesen habe, untermischt mit viel Gras/Mist, so dass hohe Temperaturen entstehen, dann kann ich mir das auch in einem Komposthaufen gut vorstellen. Es ist aber eben ein Risiko.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Renax
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von Renax » Di Nov 22, 2011 12:57

Wenn ich das alles hier so lese bin ich froh, dass ich meine kranken Tomaten etc. nicht auf dem Kompost entsorgt habe. Dann habe ich doch noch alles richtig gemacht, obwohl ich mir über die Konsequenzen überhaupt keine Gedanken gemacht hatte.

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Mi Nov 23, 2011 16:34

*schmunzel* Nun ja, den Link aus Deiner Signatur benötigen wir dafür aber trotzdem eher nicht. :wink:

Antworten