Knoblauch [Allium sativum] - Heilkunde
Re: Knoblauch [Allium sativum] - Heilkunde
Oh kein Problem. Ja so liest sich das jetzt besser.
Gruß Dirk
Gruß Dirk
Klar darfst du!Kar-Dir hat geschrieben: Hallo lizz (darf ich doch sagen oder?)
Und wie finde ich sie wieder? Sollte man die Stelle schlicht markieren oder finde ich sie durch Grünzeug? Wie macht ihr das?Kar-Dir hat geschrieben:Knoblauch wird im Herbst gesteckt und dann nur einzelne Zehen, keine ganzen Zwiebeln. Aus der Zehe wird dann wieder eine Knoblauchzwiebel mit einzelnen Zehen welche man zum Anfang des nächsten Herbstes ernten kann. Anders ist es mit den Samen aus der Brutzwiebel. Diese werden auch im Herbst gesteckt aber dann erst im übernächsten Herbst geerntet. Würden sie im ersten Jahr geerntet wäre es nur eine einzige Knolle ohne einzelne Zehen. Hatte ich weiter oben aber schon mal so halb beschrieben denke ich.
Liebe Grüße
Liz
Liz
- Carolyn
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Knoblauch treibt aus und bildet einen langen Stil aus, der oben auch eine typische Lauchblüte (incl. Samenkörner) bildet. Mein Knoblauch war irgendwann immer so gut kniehoch. Am Anfang sieht er aus wie Schnittlauch, aber der Stil hat später ein paar Verzweigungen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Hallo,
Grüße Dirk
Ja aber nicht alle. Wir hatten dieses Jahr nur zwei Blüten bei insgesamt 30 Pflanzen.Carolyn hat geschrieben:... der oben auch eine typische Lauchblüte (incl. Samenkörner) bildet.
Stimmt der sieht erst aus wie Schnittlauch, später sieht er dann schon fast aus wie Zwiebellauch nur ebend nicht so dicht und dick.Carolyn hat geschrieben:Am Anfang sieht er aus wie Schnittlauch, aber der Stil hat später ein paar Verzweigungen.
Also wir züchten unseren Knoblauch immer in Frühbeetkästen und die Reihen wo der Knobi gesteckt ist sind immer links und rechts mit einem Stöckchen markiert. So kommen eigentlich keine Verwechslungen mit Unkraut vor. Na ja und dann ist natürlich auch noch die Erfahrung, da wir ja wissen wie der Knoblauch aussieht. Wir haben drei Kästen in denen nur Knoblauch wächst. In einem Kasten werden jedes Jahr Zehen gesteckt für die Ernte im nächsten Jahr. Und in den anderen beiden Kästen ist immer der zweijährige Knoblauch, also immer im Wechsel einer erstes Jahr und einer zweites Jahr. Wenn er nächstes Jahr wieder wächst kann ich ja gerne mal ein paar Fotos machen.lizzard hat geschrieben:Und wie finde ich sie wieder? Sollte man die Stelle schlicht markieren oder finde ich sie durch Grünzeug? Wie macht ihr das?
Grüße Dirk
Hallo Leute,
so ein Rezept, allerdings aus anderer Quelle, habe ich schon getestet.
Na ja, so schlimm war´s nicht. Immer nach dem Motto: Die bittere Medizin ist die Gute
Mittlerweile müßte ich die ganze Sache aber mal wiederholen.
Wenn es denn hilft....... sicher erst nach einigen Anwendungen.
Das Gute daran: Wenn überhaupt gibt es am nächsten Morgen nur eine ganz kleine Knoblauchfahne.
Gruß Dieter
so ein Rezept, allerdings aus anderer Quelle, habe ich schon getestet.
Na ja, so schlimm war´s nicht. Immer nach dem Motto: Die bittere Medizin ist die Gute
Mittlerweile müßte ich die ganze Sache aber mal wiederholen.
Wenn es denn hilft....... sicher erst nach einigen Anwendungen.
Das Gute daran: Wenn überhaupt gibt es am nächsten Morgen nur eine ganz kleine Knoblauchfahne.
Gruß Dieter
Wie schützt ihr euren Knoblauch im Winter?
@Aaron: also wir gar nicht, die Kästen stehen den ganzen Winter über offen.
@Rettich: also meine Kollegen oder Freunde haben sich nie über Knoblauchgeruch beschwert während der Kur. Auch meine Frau nicht und die ist da immer etwas sensibel wenn ich mal Knobi so esse.
So jetzt aber mal zu meiner Erfahrung mit dem ganzen. Habe gemerkt die Zitronen nicht zu groß wählen, sonst wird es so wie zum Anfang beschrieben. Die zweite Rezeptur war dann bedeutend besser. Und das Wohlbefinden. Also ich konnte keine negativen Erfahrungen feststellen, aber dass es mir danach unbedingt noch besser ging auch nicht. Hatte aber ja auch schon darauf hingewiesen, dass es mir gesundheitlich gut geht und ich das ganze eigentlich mehr zur Vorbeugung mache. Da es keine negativen Auswirkungen hatte werde ich das jetzt jedes Jahr wiederholen.
Gruß Dirk
@Rettich: also meine Kollegen oder Freunde haben sich nie über Knoblauchgeruch beschwert während der Kur. Auch meine Frau nicht und die ist da immer etwas sensibel wenn ich mal Knobi so esse.
So jetzt aber mal zu meiner Erfahrung mit dem ganzen. Habe gemerkt die Zitronen nicht zu groß wählen, sonst wird es so wie zum Anfang beschrieben. Die zweite Rezeptur war dann bedeutend besser. Und das Wohlbefinden. Also ich konnte keine negativen Erfahrungen feststellen, aber dass es mir danach unbedingt noch besser ging auch nicht. Hatte aber ja auch schon darauf hingewiesen, dass es mir gesundheitlich gut geht und ich das ganze eigentlich mehr zur Vorbeugung mache. Da es keine negativen Auswirkungen hatte werde ich das jetzt jedes Jahr wiederholen.
Gruß Dirk
Zuletzt geändert von Kar-Dir am So Nov 21, 2010 19:15, insgesamt 2-mal geändert.
- Carolyn
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Bei mir steckt der Knoblauch zwischen den Erdbeeren und die bekommen Stroh dazwischengelegt. Speziellen Knoblauch-Schutz gibt es bei mir nicht. Die Knollen stecken ja eh in der Erde, das ist an sich schon ein guter Schutz.Aaron hat geschrieben:Wie schützt ihr euren Knoblauch im Winter?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)