Welche Kartoffelsorte

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
pierre_r
Balkongärtner
Balkongärtner
Welche Kartoffelsorte

Beitrag von pierre_r » Mo Feb 14, 2011 10:25

Hallo,
vor drei Jahren hatte ich Saatkartoffeln gekauft und mir die Sorte nicht gemerkt. Diese waren wirklich super. Nun suche ich schon zwei Jahre nach dieser oder einer ähnlichen Sorte. Das Geschäft gibt es leider nicht mehr. Auch diverse Recherchen ergaben keine eindeutigen Favoriten. Meistens fehlten hier Informationen zu der Knollengröße und zu den Bodenansprüchen.
Das wären meine Vorstellungen:
- sehr guter Geschmack (nicht neutral)
- (sehr) lange Keimruhe (Lagerfähigkeit)
- auch für schweren Lehmboden geeignet
- (sehr) große Knollen
- vorwiegend festkochend bis mehlig kochend
- gelbfleischig bevorzugt

Bis jetzt habe ich Simone und Milva. Ich hoffe ich Ihr habt da ein paar Tipps für mich.

MfG

Pierre

Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Re: Welche Kartoffelsorte

Beitrag von Nemesia » Mo Feb 14, 2011 10:29

Hallo pierre,

wie wärs mit Cilena....die schmeckt sehr lecker...Vielleicht findest du auf dieser Seite "deine" Kartoffel :wink:
http://biogartenversand.de/index.php?cP ... 6dfebf3781

LG von Nemesia

pierre_r
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von pierre_r » Mo Feb 14, 2011 19:59

Hallo Nemesia,

vielen Dank für die super-schnelle Antwort.

Ich war natürlich schon bei meinen Recherchen auf dieser Seite gelandet. Sie hat eine umwerfendes Sortiment, aber fehlen auch hier die Informationen zur Keimruhe, Bodeneignung und zur Knollengröße. Es scheint noch keine Lagerkartoffel mit gutem Geschmack und Größe zu geben.

MfG Pierre

pierre_r
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von pierre_r » Di Feb 15, 2011 18:54

Hallo,

ich habe doch noch einige Stunden in die Recherche investiert und mich für Agria entschieden. In anderen Dokumentationen wurde der Speisewert (Geschmack) besser beurteilt. z.B.: Hans Darscheidt GmbH oder EUROPLANT Pflanzenzucht GmbH

MfG Pierre

Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Nemesia » Mi Feb 16, 2011 09:45

Hallo Pierre,
schön, dass du eine passende Sorte gefunden hast :daumen: Ich habe mir mal die Links angeschaut . Das hört sich wirklich gut an und ich bin ziemlich neugierig geworden... :wink:
Für dieses Jahr habe ich schon Cilena bestellt, aber vielleicht bau ich im nächsten Jahr die Agria an...Mal schauen...Wenn du willst kannst du ja zwischendurch berichten wie es so läuft ..

LG von Nemesia

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Mia » Mi Feb 16, 2011 20:33

Hallo Ihr, :smile:

ich liiiiiiebe Cilena - vermutlich wie Du, Nemesia - es ist meine absolute Lieblingskartoffel.
Der Bauer bei dem ich wohne, baut Kartoffeln an und verkauft sie Dienstags und Samstags auf dem Wochenmarkt. Er kauft auch immer wieder moderne oder etwas exotische Sorten hinzu, um seinen Kunden Abwechslung zu bieten. Auf diese Weise konnte ich in den 16 Jahren die ich hier wohne, reichlich verschiedene probieren. Annabelle fand ich noch ganz lecker ( die hat in meiner Erinnerung einen Pluspunkt), aber KEINE schmeckt mir besser als Cilena.
An ihr schätze ich, dass der Bauer die Knollen nicht zu groß züchtet ( er düngt nicht mit Kunstdünger), so dass sie diese hübsche, handliche, mittlere Größe haben und dieses schöne Oval. Frisch über das Jahr schmecken sie gut, sie schmecken aber ebenso lecker, wenn sie schon den ganzen Winter gelagert sind ( und die Bäuerin schon diverse Austriebe von ihnen abgemacht hat, um sie noch verkaufen zu können :wink: ).

Man kann sie auch ( nicht nur dann, aber dann und so alt speziell) als "papas arrugadas" kochen. Das Rezept habe ich von der Insel La Palma mitgebracht. Man nehme ein Pfund alte Cilenas und setze sie mit Schale( abbürsten vorher) in einem Topf mit reichlich Wasser auf. Hinzu kommt ein gehäufter Esslöffel grobes Meersalz. Nun koche man mindestens eine 3/4 bis eine Stunde, bis alles Wasser verkocht ist. Nun ist die Schale leicht schrumpelig und rundherum leicht weiß mit Salz bedeckt. Innendrin ist Cilena nun zartschmelzend gelblich, total aromatisch und MEHLIG, ohne allerdings ausseinanderzufallen.
Dazu Tzaziki oder Mojo --- ein Genuss.

Also, Pierre, wie auch immer Du mit Agria dieses Jahr gedeihst, für das nächste kann ich Die Cilena wirklich empfehlen.

Lieben Gruß,

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Nemesia » Do Feb 17, 2011 10:32

Ja Mia, ich liebe die Cilena genauso wie du :wink: ...aber diese Agria hört sich doch wirklich super lecker an, findest du nicht auch??
Da ich einen großen Garten habe kann ich ohne weiteres zwei Sorten anbauen....
Frisch über das Jahr schmecken sie gut, sie schmecken aber ebenso lecker, wenn sie schon den ganzen Winter gelagert sind
Das kann ich bestätigen :daumen:
Dazu Tzaziki oder Mojo ---
Dein Rezept liest sich lecker :wink: ....Aber was ist Mojo???? :nachdenk:

LG von Nemesia

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Do Feb 17, 2011 10:43

Mit Butter und Salz statt Tzaziki oder Mojo klingt das sehr nach den gekochten Kartoffeln meiner Kindheit. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Werrakind
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Werrakind » Do Feb 17, 2011 11:06

Die Agria hatte ich auch schon. Machte sich super auf meinem Lehmboden und schmeckte prima - eben einfach "kartoffelig". Habe die 2 Stiegen aber zügig aufgegessen, so dass ich über die Lagerfähigkeit nichts sagen kann.
Liebe Grüße
Werrakind

pierre_r
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von pierre_r » Do Feb 17, 2011 20:27

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten.
Ich liebe Mojo. Leider sind im Internet die meisten Rezepte verschlimmbessert. Hier gibt es noch die traditionellen Rezepte.
Ich bevorzuge nicht so festkochende Kartoffel, denn sie sind universeller. Außerdem lässt sich damit (in zerdrückter Form), die Soße besser zum Mund führen. :wink:
Wir kochen Kartoffeln nur im Schnellkochtopf, da können sie nicht platzen. Für Kartoffelpüree kochen wir sie etwas länger. Für Salat oder Bratkartoffel werden sie am Vortag etwas kürzer gekocht. Anschließen müssen eine Nacht im Kühlschrank auf die Weiterverarbeitung warten.
Auch Pommes Frites, Röstis, Folien- und Bratkartoffeln (aus rohen Kartoffeln) sind kein Problem.
Ich bekomme gerade Hunger, bis bald.

Pierre

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Mia » Fr Feb 18, 2011 01:15

Ach ja, Carolyn, :smile:
vielleicht sind Cilenas wirklich Kindheitskartoffeln. es stimmt, sie haben noch den guten Geschmack von damals... :wink:

Und ja, genau, Pierre, :smile:
so mache ich auch den Mojo. Ich mache ihn auch durchaus im Mörser.

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Nemesia
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Nemesia » So Feb 20, 2011 17:10

Okay....jetzt habe ich mal selbst nachgeschaut was Mojo ist....Falls es außer mir noch irgendwer nicht weiß/wußte.... :wink: Mojo ist das spanische Wort für Sauce/Dressing....Daher also all die schönen Bezeichnungen "Mojo verde" für Grüne Sauce ...."Mojo picon - colorado" für Rote Sauce.....usw...
Ich mag Kartoffeln am liebsten mit Tzaziki oder mit "Mojo verde" in der Frankfurter Version (= Frankfurter Grüne Sauce ...) :wink:

Antworten