ich freue mich, dass Du so offen und sehr interessiert auf die Vorschläge eingehst!!! - Ich muss aber sacken lassen. Ich verstehe ein paar sprachliche Formulierungen nicht.
Dies verstehe ich:
Dem stimme ich komplett zu.Admin hat geschrieben:Vielleicht hilft die Technik ja ein wenig. Also was sind die Anforderungen an ein Glossar?
Eine gewisse Systematik/ Formatierung sollte eingehalten werden.
Eine Suchfunktion sollte vorhanden sein.
Die Abtrennung nach Anfangsbuchstaben wäre sicher eine gute Idee. Innerhalb eines Anfangsbuchstaben sollten die Benutzer dann die Begriffe selbst alphabetisch einordnen.
Kontrolle: Ich denke einmal das es möglich sein sollte dass Benutzer 1 einen zu definierenden Begriff erstellt, Benutzer 2 dann eine erste Definition hinzuzufügt, und Benutzer 3 dann diese bestehende Definition ergänzt. Wenn aber dann Benutzer 4 die Definition anschliessend verhunzt dann sollte es möglich sein auf den vorigen Stand zurückzuspulen.
Aber hier bin ich zunächst hilflos, bitte um Erklärung:
Ich denke, Carolyn wird sich mit Dir in Verbindung setzen, lieber Admin, um die Dinge zu klären. Ich mache in jedem Fall, was das schreiben und definieren betrifft, mit.Admin hat geschrieben:Man könnte es in einem Unterforum, oder auf der Hauptseite einrichten.
Punkte 1 und 2 sind bei beiden Lösungen möglich.
Punkt 3 - hmmm. Im Unterforum könnte man manuell einen Beitrag pro Anfangsbuchstaben einrichten. Das CMS für Hauptseite bietet von Hause aus eine Auswahl nach Anfangsbuchstaben, z.B. hier http://www.bio-gaertner.de/Pflanzenindex
Punkt 4 - Berechtigungen. Das Forum ist hier erstaunlich flexibel. Ich könnte jedem interessierten Benutzer spezielle 'Moderatorenrechte' auf das neue Unterforum geben, dann bräuchte es nur einen Beitrag pro Anfangsbuchstaben zu geben der dann nach und nach editiert wird und wächst, anstelle eines ewig wachsenden Threads. Ein "zurückspulen" ist allerdings nicht möglich. Das CMS der Hauptseite (Drupal) beherrscht auch das zurückspulen von Hause aus... allerdings müsste ich dann für interessierte Forennutzer auch einen Login für die Editierung des Glossars auf der Hauptseite erstellen (Bedienung wäre ähnlich wie Wikipedia. Carolyn hat ja letztes Jahr schon kräftig mitgeholfen Beiträge in Ordnung zu bringen).
Einen lieben Gruß,
Mia