Braunfäule - es geht wieder los!

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Re: Braunfäule - es geht wieder los!

Beitrag von Mama Heike » Di Sep 06, 2011 09:22

Nun, meine Balkonpflanzen waren innerhalb von zwei Tagen dahingerafft. Hab nur noch zwei über, wo ich eventuell noch einige ernten kann. :sad:
Lieben Gruß Heike

Hokkaido
Balkongärtner
Balkongärtner
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von Hokkaido » Do Sep 08, 2011 17:17

Ja, das war ein trauriger Sommer für die Tomaten...Bei uns haben leider wegen Braunfäule nicht viele überlebt und wir haben entschieden, sie nächstes Jahr ins Gewächshaus zu setzen!

pierre_r
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von pierre_r » So Sep 11, 2011 08:22

Hallo,

hier mal meine Erfahrungen und Tipps in komprimierter Form

1. Sorten mit (sehr) hohen Resistenz verwenden.
2. Alle Tomaten vor Regen und Wind von Oben, Süden, Westen und Norden schützen.
(Kondensatbildung im Gewächshaus unbedingt vermeiden.)
3. Nicht zu dicht pflanzen. Auf 20cm Abstand zwischen ausgewachsenen Pflanzen planen.
(60...90 cm)
4. Vor dem Pflanzen einen Gießring (z.B. Beeteinfassung von der Rolle) mit 25-35cm Durchmesser bauen.
Aufbau:

Code: Alles auswählen

#   #X  #
               # #X#
                ##X                   # - Pflanze
          |      #X    |              + - Erde
    ++++++|~~~~~~#X~~~~|++++++        ~ - Mulch: 5-7cm hoch(optional) 
    ++++++|~~~~~~#X~~~~|++++++        | - Gießring: 10-15cm hoch
    ++++++|+++++##X++++|++++++        X - Pflanz- bzw. Spiralstab
    +++++++++++#+#X#++++++++++
    ++++++++++#++#X+#+++++++++

5. Bei feuchten, kalten Wetter oder den ersten Symptomen kann vorbeugend mit mit 0,25%-er Natronlösung gespritzt werden.
(Auch bekannt als Natriumhydrogencarbonat, Soda und Mehltausalz.)

6. Je nach Wetter und Lage um den 10. August alle Fruchstände so kürzen, das sich alle Tomaten bis Ende September voll entwickeln und reifen können.

MfG Pierre

Hokkaido
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Hokkaido » Mi Sep 14, 2011 17:11

Oh!Danke, Pierre! Das werd ich mir ausdrucken und beherzigen!
Dann wollen wir doch mal sehen, wie das im nächsten Jahr klappt!

maiglöckchen
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von maiglöckchen » Do Sep 22, 2011 09:51

Hallo,
ich stelle fest, dass ich wieder einmal mit den Tomaten Glück habe. Ich ziehe mir die Sorte De Berao jedes Jahr selbst und pflanze sie an eine Stabpyramide ohne Regenschutz. In diesem Jahr war das vegetative Wachstum so enorm, dass ich mit dem Ausgeizen nicht fertig wurde (Wir wohnen 50 km entfernt). Das Ergebnis ist, dass die gesamte Pyramide umgebrochen ist und ich einen großen Tomatenpflanzenhaufen herumliegen habe. Aber die Pflanzen sind gesund und ich ernte wöchentlich einen Korb gesunder Früchte. Ganz unten im Haufen entferne ich allerdings immer einige erkrankte. Dort ist es eben doch zu feucht. Zu De Berao: es gibt sicher wohlschmeckendere Sorten, die Vorteile überwiegen aber gewaltig.
Liebe Grüße
Maiglöckchen

Carmen16
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Carmen16 » Do Okt 27, 2011 23:25

Wir spritzen die Pflanzen mit Calda Bordalesa, zum Winter werden eigentlich alle Baeume und Pflanzen damit gespritzt, wegen der Feuchtigkeit. Rezept:
500gr. Kupfersulfat
500gr. Kalk
100l Wasser

ist auch fuer biologischen Anbau geeignet. Achtung, nicht im Plastikeimer anmischen, der Kalk wird heiss!!

Die genaue Beschreibung gibts unter http://www.jardinagem.org - Calda Bordalesa, wenn ihr den Uebersetzer von Google habt, koennt ihr es lesen. Ansonsten schreib ich es hier rein, bei Interesse.

Wir spritzen auch Schwefel gegen Mehltau, hilft gut bei den Zucchinis. Ist auch erlaubt, im biologischen Anbau. Eben alles in Massen (habe kein esszett :grin: )

Gruss, Carmen

Carmen16
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Carmen16 » Do Okt 27, 2011 23:37

ach, und da faellt mir noch was ein, auf brasilianischen Seiten ueber biolog.Anbau habe ich gelesen, dass Milchspritzungen auch helfen. Leider kann ich das nicht machen, weil es hier nur noch pasteurisierte, also tote Milch gibt, um den Pilz zu toeten, braucht man aber die lebenden Milchbakterien. Also nur mit frischer Milch spritzen!! Und praeventiv, ich glaube 1x die Woche, wenn das Wetter schlechter wird, muesste ich nochmal gucken.

Gruss Carmen

pierre_r
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von pierre_r » Fr Nov 11, 2011 05:33

Hallo Carmen,

Calda Bordalesa wird in Deutschland als Bordeaux Mischung oder Bordeauxbrühe bezeichnet.
Kupfersulfat ist sehr bedenklich und ist meines Wissens nach für den Kleingarten nicht mehr zugelassen. Es kann sich im Boden anreichern oder ins Grundwasser ausgewaschen werden. Mehr Infos gibts im Datenblatt.
Welches Gerät verwendest du zum Spritzen? Wenn ich Kalkmilch ansetze bleiben immer noch kleine Steine <1mm übrig.

MfG Pierre

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Fr Nov 11, 2011 09:57

@pierre_r: Carmen ist weder in Deutschland noch hat sie einen Kleingarten. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Carmen16
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Carmen16 » Sa Nov 19, 2011 02:00

stimmt Carolyn!

Pierre_r, ich spritze - sehr selten - mit einem 10l Rueckensprueher (Ghostbusters!), ich weiss nicht wie das Ding auf deutsch heisst. Die Kalkbruehe muss lange durchgeruehrt werden.

Gruss Carmen

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Sa Nov 19, 2011 11:24

Carmen16 hat geschrieben:Pierre_r, ich spritze - sehr selten - mit einem 10l Rueckensprueher (Ghostbusters!), ich weiss nicht wie das Ding auf deutsch heisst.
Die Marke (?) Ghostbusters kenne ich zwar nicht, aber ich habe dieses Gerät der Marke Gloria und bin sehr zufrieden damit. Ich nehme an, etwas in der Art ist Dein Rückensprüher auch, oder Carmen?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Carmen16
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Carmen16 » So Nov 20, 2011 08:57

Hallo Carolyn, prinzip ist dasselbe, nur das ich meinen auf den Ruecken schnalle, wie einen Rucksack. Mein Sprueher ist quadratisch und aus Plastik (ca. €15) Ghostbusters war ein Witz, weil ich immer an den Film denken muss, wenn ich ich spruehe. :lol:
Gruss, Carmen

Antworten