Nicht-veredelte Obstbäume zum Bestellen gefunden!

Obst und Beeren
Antworten
Bioa
Balkongärtner
Balkongärtner
Nicht-veredelte Obstbäume zum Bestellen gefunden!

Beitrag von Bioa » Do Okt 27, 2011 14:04

Hallo,

zufällig bin ich heute auf einen Shop im www gestoßen, die unveredelte Obstbäume anbieten! www.ahornblatt-garten.de
Die Auswahl ist zwar nicht riesig, aber ich finde das wahnsinnig interessant. Anscheinend gibt es doch Sorten, wo das möglich ist. Ich würde zu gerne meine Bäume dort kaufen, allerdings trau ich mich fast nicht, weil ich von diesem Shop noch nie gehört habe und doch etwas skeptisch bin, ob das wirklich klappt mit den unveredelten Bäumen (ich würde es mir so wünschen, dass es klappt, bin doch auf dem "Zurück zum Ursprünglichen"-Trip ;-) )
Der Link direkt zum Verkauf ist http://gateway.selltec.com/go/ahornblat ... 30000.html .

Kennt jemand den Shop? Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

Wer ihn nicht kennt, denkt ihr, es ist einen Versuch wert, dort zu bestellen?

Viele Grüße
Bioa

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Nicht-veredelte Obstbäume zum Bestellen gefunden!

Beitrag von Carolyn » Do Okt 27, 2011 17:47

Zunächst mal, wie schon anderswo geschrieben, Hauszwetschken SIND unveredelt, ein Kern in die Erde gesteckt und etliche Jahre gewartet und man kann Zwetschken ernten. Wäre er nicht schon zu groß gewesen und daher beim Verpflanzen eingegangen, hätte ich jetzt genau einen solchen jungen Zwetschkenbaum, der bei mir an einer niedrigen Hauswand stand (und dort keinesfalls bleiben konnte) und bereits Früchte getragen hatte.

Zum anderen habe ich gestern oder vorgestern eine Planet-Wissen-Sendung gesehen, in der es um Äpfel ging, um neue und alte Sorten, aber eben auch um Wildsorten. Es sieht so aus, als stammten unsere Zuchtsorten von einem wilden Obstbaum ab (Erbgut ist identisch), der in Kasachstan noch heute wächst, 30 Meter hoch, kerngesund und über hundert Jahre alt. Es sind verschiedene Sorten, die schmackhafteste wurde durch Bären weit verbreitet. Man sah auch eine Frau, die sie einsammelt, probiert und sie als fein säuerlich und gut für Kompott geeignet beschreibt. So klein waren diese Äpfel noch nicht mal. Eventuell ist ja diese Sendung irgendwo im Netz zu finden oder die Infos stehen auf der Homepage von Planet Wissen, dann könnte man das noch genauer nachvollziehen. Ich bin leider erst mittendrin reingezappt.

Wie gut nun dieser Shop ist kann ich nicht sagen. Ich habe mir grad den Artikel zu den sogenannten Ur-Obst-Sorten durchgelesen, manches ist ziemlich ungenau und/oder tendenziös. Allerdings dürfte das auch notwendig sein, um auch "normale" Käufer anzulocken, nicht nur die, die auf dem "Zurück-zum-Urspünglichen"-Trip sind. :wink: "In der Regel wurzelecht" macht mich jedoch ziemlich skeptisch, wie ich zugeben muss. Ich gehe fast davon aus, dass ein Teil keine wirklich wilden Obstgehölze sind sondern sehr alte Zuchtsorten, die über reine Auslese entstanden sind.
- "Williams Christ" unter den Birnen z.B. mag zwar alt sein, ist aber nichts aussergewöhnliches. Vor rund zwanzig Jahren hat sich mein Vater einen solchen Spalierbaum gepflanzt.
- Die "frühe Maikirsche" ist der (spärlichen) Beschreibung nach die Maikirsche, die auch bei mir steht, einmal als Uralt-Baum, dessen Äste mittlerweile abbrechen, einmal als Jungbaum, der erst seit vielleicht zehn Jahren trägt. Davon könntest Du Dir bei mir also ggf. mal Edelreiser schneiden. Ist definitv veredelt, nicht kernecht.
- Die "Schwarze Wildkirsche Raas" sieht mir aus wie die Wildkirsche, die ich absichtlich als unveredelten Ast auf meinem Schwarzkirschbaum hab stehen lassen. Die kannst Du Dir auch selber ziehen, wenn Du etliche Jahre Geduld hast, aus einem ganz gewöhnlichen Kirschkern. Hab momentan sogar einen einjährigen "Baum" im Topf, mit dem ich nicht wirklich weiß, was ich anfangen soll. Er tat mir nur leid zum Zerschneiden...
- die "Strauchwalnuss" kenne ich nicht (steht auch ausdrücklich "veredelt" dabei, also nix wirklich ursprüngliches), jedoch ist keiner der drei oder vier Walnussbäume meines Nachbarn veredelt, er hat schlichtweg einen wild aufgegangenen Schößling an die richtige Stelle gepflanzt. Das sind jedoch die "üblichen" haushohen Bäume, keine Sträucher. *g* Wobei "4 bis 5 Meter Endhöhe" umgangssprachlich auch nicht mehr unbedingt als Strauch gilt. Kannst Du Dir auch aus einer beim Spaziergang aufgelesenen Nuss ziehen.
- Haselnuss gibt es als Edelsorte? Tja, man lernt nie aus. Ich hab grad ein paar Jungsträucher im Topf, die sich selber ausgesäht hatten bzw. wo Mäuse nachgeholfen haben. Sind aber auch ein oder zwei Lambertshaselnüsse dabei und ob meine Haselnusssträucher (hab zweierlei) nun Wildformen sind oder nicht, kann ich Dir nicht sagen. Nur dass dieser Teil des Gartens unter den Haselnusssträuchern seit zwei Jahren ungemäht ist und daher reichlich "Jungwuchs" da ist. *ggg*
- "Zimt-Erdbeeren" als Ur-Obst???

Soviel zu den einzelnen Angeboten, soweit ich etwas dazu sagen kann. Die Preise finde ich zum Teil ausgesprochen hoch, dafür dass es angeblich pfegeleichtes Ur-Obst ist - wenn man das als Wildform versteht. Im Übrigen macht mich da so einiges skeptisch, ob es wirklich so ursprünglich ist, wie Du es gerne hättest. Alt, ja, naturnahe und nicht überzüchtet auch, aber ursprünglich? Ich für meinen Teil würde mir an Deiner Stelle die Bäume lieber selber ziehen - sofern Du die Geduld dafür hast natürlich. Ggf. kann ich Dir bei dem ein oder anderen wie schon geschrieben auch aushelfen, wenn auch nicht grad in den nächsten Wochen.

Edit: Nachdem ich grad nachgelesen habe, dass Du diejenige mit dem Neubau bist: Die Kollegin meiner Schwester zieht im November ein und für sie steht hier unter anderem der getopfte Absenker einer schwarzen Johannisbeere und ein Ausläufer meiner Brombeere. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Bioa
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Bioa » Do Okt 27, 2011 22:51

Danke für Deine Bemühungen, liebe Carolyn! Du hast mir sehr weitergeholfen.
Ich denke, ich lass lieber die Finger von dem Shop. Irgendwie hab ich da kein gutes Gefühl. Werde noch ein paar Jahre warten und hoffen, dass dann mehr in die Richtung angeboten wird... bis dahin kann ich auch selbst etwas experimentieren.
Bin nur leider viel zu ungeduldig, um jetzt z. B. alle Obstbäume selbst zu ziehen... das würde schon sehr lange dauern, bis man da mal was ernten kann, und dann weiß man noch nicht mal, ob die Früchte überhaupt schmecken... :rolleyes: Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Viele liebe Grüße und DANKE nochmal! :daumen:

Windlieb
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Wohnort: Nordbayern, 450 über NN, 6b/7a, schwerer fetter Lehmboden

Beitrag von Windlieb » Fr Okt 28, 2011 12:05

Ich habe mich gerade die letzten zwei Wochen durch das Angebot vom Ahornblatt gekämpft. Ich bekam durch einen Bekannten einen kl. Bestellkatalog von 2010. Mich hat neben dem Urobst auch die vielen Vogel-/Schmetterlingsnährgehölze interressiert sowie die alten Rosensorten. Ergebnis: Keine Bestellung, weil die Kosten zur Zeit mein Budget weit überschreiten würden.

Ich habe mir stattdessen andere alte Obstbaumsorten ausgesucht und werde die nächsten Jahre nach und nach weitere pflanzen. Für die Viecher bin ich auch fündig geworden, ist zwar alles viel kleiner, aber wachsen kann es auch bei mir im Garten. Zumal meistens sowieso alles viel zu schnell zu groß wird und dann geht bloß wieder die Schnippelei los. Ich möchte einen Waldgarten anlegen und da wird bestimmt auch noch die ein oder andere Wildform wachsen. So ein Waldgarten braucht seine Zeit, leider.

Was ich besonders ärgerlich für mich finde, dass es Städte gibt, die Pflanzen für 1,50 Euro auf Vorbestellung einmal im Jahr zur Abholung abgeben. Leider viel zu weit von mir entfernt. Vielleicht habt ihr ja mehr Glück und wohnt in der Gegend von vogelliebhabenden Politikern.

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » Fr Okt 28, 2011 12:39

Derzeit gibt es auch in den ganz normalen Baumschulen gute Preise. Ich habe mir neulich einen weiblichen und einen männlichen Sanddorn für je 12 Euro gekauft, getopfte Ware und bereits an die anderthalb Meter hoch. Im Frühjahr waren die Preise noch deutlich höher. Da momentan Pflanzzeit ist, gibt es derzeit ja auch wurzelnackte Ware und die ist gleich nochmal günstiger. Außerdem war jetzt die Ausstellungsfläche um ein vielfaches größer, nur gut, dass ich nicht so viel Zeit hatte, um mich umzusehen. :lol:

Insofern vielleicht einfach mal bei der nächsten Baumschule vorbei schauen und "bummeln gehen" und sich nicht auf das Internet versteifen. :wink: Zusätzlich ist in "meiner" Baumschule die "Verkäuferin" (vermutlich Landschaftsgärtnerin) extrem kompetent auch für alte Obstbaumsorten, da "gibt es nichts, was sie nicht kennt" - und wenn doch schaut sie nach. Mag aber auch daran liegen, dass es eine alt eingesessene, familieneigene Baumschule auf dem Land ist. Das ist wirklich ein absoluter Traum dort...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

brisiacum
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von brisiacum » Mi Nov 09, 2011 13:34

Hallo Bioa.

Noch ein paar Anmerkungen.
Walnüsse sind - bis auf die neuen Sorten - alle unveredelt und in der Vergangenheit allenfalls durch Auslese - keinesfalls aber durch Kreuzung oder andere Veredelungsmethoden entstanden.

Bei Süsskirschen kenne ich nur eine großfrüchtige, wurzelechte Uraltsorte aus Nord - Griechenland. Die wächst sogar hier im Ort (wurde von einer Griechin vor Jahren aus ihrer Heimatstadt (Kalambakka, Meteorafelsen, Nordgriechenland) mitgebracht.

Wurzelecht und uralte Selektion sind auch die rotfleischigen Weinbergpfirsische.

Ebenfalls wild sind der blaue und rote Holunder (früher und milder als der Blaue)

Auch die Urform aller Pflaumen, die Schlehe, kommt hier in der Nähe (Lacher See, Maria Lach) in einer fast kirschgroßen wilden Variante vor.
Ich verarbeite sie selber zu Gellee und "Aufgesetztem".

Gruß
Brisiacum
Für Anregungen und Kritik immer offen,
an Infos immer interessiert.

garbo
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von garbo » Do Nov 24, 2011 11:55

brisiacum hat geschrieben:Hallo Bioa.

Noch ein paar Anmerkungen.
Walnüsse sind - bis auf die neuen Sorten - alle unveredelt und in der Vergangenheit allenfalls durch Auslese - keinesfalls aber durch Kreuzung oder andere Veredelungsmethoden entstanden.

Bei Süsskirschen kenne ich nur eine großfrüchtige, wurzelechte Uraltsorte aus Nord - Griechenland. Die wächst sogar hier im Ort (wurde von einer Griechin vor Jahren aus ihrer Heimatstadt (Kalambakka, Meteorafelsen, Nordgriechenland) mitgebracht.

Wurzelecht und uralte Selektion sind auch die rotfleischigen Weinbergpfirsische.

Ebenfalls wild sind der blaue und rote Holunder (früher und milder als der Blaue)

Auch die Urform aller Pflaumen, die Schlehe, kommt hier in der Nähe (Lacher See, Maria Lach) in einer fast kirschgroßen wilden Variante vor.
Ich verarbeite sie selber zu Gellee und "Aufgesetztem".

Gruß
Brisiacum
Hallo

Ich wollte mich mal für diese großartige Übersicht bedanken, auch bei den vorherigen Postern im Thread. Ich finde, dass man bisweilen den Überblick verlieren kann, wenn man sich nur gelegentlich mit Veredelung von Obstbäumen bzw den Möglichkeiten Sorten anders zu vermehren befasst.

Dicksonia
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von Dicksonia » Fr Nov 25, 2011 17:05

Hi!

Es gibt noch einen Anbieter mit interessanten Obstbaum-Alternativen: http://www.hortensis.de/
Ich gucke dort regelmäßig mal rein, aber leider versendet er die Pflanzen wohl nicht gern. Vielleicht ist das für Leute aus der Göttinger Ecke eine Alternative (einen Bericht über einen Besuch bei ihm würde ich natürlich auch gern lesen :wink: ).

Da ich ein Problem mit veredelten Zwetschkenbäumen hatte, die innerhalb von zwei Jahren immer das Zeitliche gesegnet haben, sind wir nun darauf gekommen, ein paar Sämlinge vom Bahngleis auszubuddeln. Anscheinend hat dort mal jemand die Kerne abgeladen und es stehen dort mehr als zehn Bäumchen, die alle schon schöne leckere Zwetschen bringen. :grin:

Ansonsten einfach mal austesten, ob es mit Stecklingen klappt. Apfelbäume sind wohl schwierig, aber anderes funktioniert manchmal wirklich gut.

Den Bericht über den Wildapfel Malus sieversii gibt´s übrigens im Netz. http://www.youtube.com/watch?v=IPn_4OPVd7Y
Ich fand den Bericht eher traurig und überlege schon, wie ich unsere Bauern dazu kriege, diese Art zu pflanzen. Feldwege hat´s ja auf dem Land ausreichend. :mrgreen:

So, genug gelabert. Viel Spaß beim Pflanzen! :daumen:

georgh
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von georgh » Sa Dez 10, 2011 14:11

Hallo
Wenn Du aus der Nähe des Ruhrgebietes bzw. Münsterlandes kommst kann ich Dir behilflich sein.
Gruß, GH

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » So Dez 11, 2011 13:29

georgh hat geschrieben:Hallo
Wenn Du aus der Nähe des Ruhrgebietes bzw. Münsterlandes kommst kann ich Dir behilflich sein.
Gruß, GH
Willkommen im Forum, georgh!

Willst Du nicht uns andere auch an Deinem Tipp teilhaben lassen? Zumindest ich wäre neugierig, auch wenn ich nicht aus dieser Region komme. :wink:

Antworten