Kräuter auf der Fensterbank

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Antworten
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Kräuter auf der Fensterbank

Beitrag von Cerifera » Di Feb 07, 2012 23:26

So da ich jetzt ja nur noch 3 Außenfensterbretter zur Verfügung habe (müsste Südseite sein) und es mich schon in den Fingern juckt wollt ich Euch fragen was ich da so ziehen könnte. Ich müsste erst mit meinem Vermieter sprechen ob ich Kästen aufstellen darf und mir irgendwas unterlegen damit die Kästen nicht von dem schrägen Fensterbrett abrutschen.

Gibts da ein System oder reicht es ein Brett mit Keilen unterzulegen?
Das Problem ist von außen ist es zu hoch um ranzukommen ich müsste alles von meiner Wohnungsseite aus machen.

Zum Vorziehen habe ich noch Zimmergewächshäuser (Erde müsste ich mir halt kaufen). Aber die Fensterbänke sind aus kaltem Marmor und die Heizung ist direkt unter den Fenstern. Hier ist eine sehr trockene Luft durch die Gasheizung aber ich denke wenn ich sprühe könnte es schon gehen. Unterlegen würde ich halt mein Altpapier ;-)

Ab wann könnt ich denn bei diesen Lichtverhältnissen Kresse vorziehen? Meint Ihr, dass das jetzt schon Sinn macht?

unermüdlich
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Re: Kräuter auf der Fensterbank

Beitrag von unermüdlich » Fr Feb 10, 2012 08:55

Hallo Ceri,
was Du innen ziehen kannst, kann ich dir nicht sagen,
da wir Ostfenster haben geilt bei mir nur alles.
Doch draussen auf dem Balkon, wächst in Töpfen und Kästen eigentlich alles
was im Garten auch wächst.
Logischerweise natürlich keine hochwachsenden Sorten, doch Plücksalat ,Erdbeeren und
Petersilie, Schnittlauch usw. sind auch mit einem Kasten zufrieden.

Ob das funktioniert mit den Keilen unterlegen,kann ich nicht sagen, doch mir persönlich
wäre das allein zu riskant.
Vielleicht kannst Du noch ein Gitter oder eine Stange besorgen, zum einklemmen zwischen den Wänden,
damit das ganze noch zusätzliche Stabilität erhält.

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir viel Glück in Deiner neuen Wohnung und
beim experimentieren.

Liebe Grüße
unermüdlich
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter,besch.......eiden von oben bis unten.
Sprichwort

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Fr Feb 10, 2012 19:40

Das größte Problem dürfte das Licht sein.
Ein Südfenster ist eigentlich immer schlecht. Im Winter kommt dennoch oft zu wenig Licht rein weil es oft bedeckt ist. Ist es mal so wie jetzt, sprich viel Sonne kommt durch die Fenster zu viel Hitze.
Im Endeffekt ist es oft so dass die Pflanzen vergeilen und möglicherweise sogar verbrennen.
Die Idee ist also nicht allzugut.
Viel besserr wäre es in der Wohnung eine spezielle Pflanzenecke zu schaffen. Mit eigener Beleuchtung, Bewässerung etc. Das kostet allerdings. Könnte mir vorstelle dass das im Moment für dich nicht möglich ist.
Kresse könnte allerdings funktionieren. Die lasse ich unter einer Aquarienlampe wachsen. Geht also auch ohne Sonnenlicht.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Mia » Sa Feb 11, 2012 00:02

Huhu Ceri, :smile:

ich meine, wenn Du Parterre wohntest, würde ein Brett mit schrägen, angeschraubten Keilen reichen, aber da Du hoch wohnst, wäre mir das - wie Unermüdlich schon schrieb - auch zu gefährlich. Die Kästen können bei Unwetter runtergeweht werden und jemanden auf den Kopf fallen, oder, falls dies nicht passiert, in jedem Fall aber holterdiepolter runterstürzen und kaputtgehen.
Dein Vater müsste wirklich eine Metallstange vor den Fenstern in der Mauer andübeln, um die Kästen vorm Herunterfallen bei Wind und Sturm zu sichern. Einfach auf Keile stellen, reicht da bestimmt nicht. Die Alternative wäre ein Metallgitter, was auch angedübelt werden müsste.
Und ob Dein Vermieter Löcher für Stangen oder Gitter in seiner Hauswand akzeptiert? Und ob Dein Vater das aus den Fenstern heraus hinbekommt?
Wünschen würde ich es Dir, denn hättest Du zumindest einen ganz kleinen "Garten" draussen. - Tja.

Frag erst mal den Vermieter und dann guck weiter. Vielleicht ist er ja nett und hat von sich aus eine Idee.

Ich hab noch eine! Ich bin hier, am neuen Ort, in den letzten Wochen ziemlich rumgelaufen mit den Hunden, einfach, weil man mit Hunden ziemlich rumlaufen muss. Dabei ist mein Blick offen und nimmt alles auf, was ich so mitkriege.
Und siehe, was ich nebenbei mitkriegte, ist, dass hier an allen Ecken Grabeland von der Stadt vermietet wird.
Das heisst, zunächst sah ich das gar nicht. Ich sah zunächst nur, dass es hier viele alte Zechenhäuser gibt, ganze Siedlungen kleiner roter Backsteinhäuser, alle mit Garten und Land dahinter und davor. Und alle vollgestellt mit selbstgebauten Schuppen, Gartenhäusern, Kaninchenställen, Taubenschlägen. Und dann sah ich kleine, gelbe Schilder an zwei, drei Grundstücken, die darauf verwiesen, dass der Garten nicht als Garten genutzt würde, dass er als Tierhaltungsfläche genutzt würde, als Stellplatz für Wohnwägen...jedenfalls nicht im eigentlichen Sinne. Und dann wurde mir klar, dass, wenn ich hier keinen eigen Garten hätte, ich mit Leichtigkeit einen pachten können würde, und zwar vermutlich gegen relativ kleines Geld.

Ceri, wie wäre sowas? Hör doch mal rum, ob nicht jemand ein kleines Stück Land in Deiner Nähe gegen wenig Geld abzugeben hätte? Ich bin sicher, wo immer Du auch wohnst, wird es eine Möglichkeit geben. Das muss ja nicht von der Stadt kommen, das können ja auch ältere Privatleute sein, die einfach ein kleines Stück Grundstück - gegen Pflege und Bewirtschaftung - weitergeben.
Guck da doch mal, wenn Du ein bisschen Boden unter den Füßen hast und Dich besser auskennst!

Kresse kannst Du sofort ziehen, wurscht ob jetzt die Fenster nach Süden oder Osten liegen.
Du kannst an Südfenstern innen auch Thymian, Rosmarin und Oregano halten. Das weisst Du doch aber!
Verbreiter die Marmorfensterbank durch ein aufgelegtes, breiteres Brett, damit die winterlich trockene Heizungsluft nicht so streng und hart hochzieht und die Pflanzen verdörrt. Dann geht das schon!

Willst Du weichere Kräuter an einem Südfenster über der Heizung ziehen, gib ihnen eine niedrige Wanne, die Du mit Torf, Rindenzeug und normaler Erde füllst. Dahinein setzt Du die Töpfe. Da kannst Du Petersilie, Schnittlauch, Basilikum und auch Pflücksalat für den Sommer anziehen. Sogar Kirschtomaten. - Ja aber mei, das WEISST Du doch alles!

Alles Liebe für heute,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

fiddler
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von fiddler » So Feb 12, 2012 00:12

Hallo Mia,
(ich war lange nicht hier, im Winter denkt man nicht ganz so viel an den Garten...)
ich würde Kästen auf einem Außenfensterbrett auf jeden Fall sehr gut gegen Absturz sichern. Wenn so ein Kasten jemandem auf den Kopf fällt und vielleicht ernsthaft verletzt, kriegst Du das mit Deinem Gewissen Dein Lebtag nicht klar...
Wenn Du außen nichts anbringen kannst oder darfst (Halterungen, Gitter etc.) wäre mein Vorschlag: dünne Nylon-Schnur oder auch Angelsehne am Kasten befestigen, durch das Fenster führen (ist dünn genug, dass es das Schließen des Fensters nicht behindert) und irgendwo innen gut festmachen.
Wenn du Angelsehne nimmst: diese ist überaus reißfest, vor allem in den etwas größeren Stärken (so ab 0,5mm). Sie ist aber schwierig zu knoten, schau dich dafür mal auf den diversen Knoten-Seiten im Web um. Seemansknoten tun's auch, normale "Landratten-Knoten" rutschen immer wieder auseinander!
Am Kasten befestigen würde ich die Schnur nach der Ostereier-Methode: ein kleines Loch bohren, Schnur an einem Hölzchen festknoten, durchschieben - hält!

fiddler

Antworten