Archiv

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Diva
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Diva » Mi Jul 13, 2005 11:43

Ich habe "biologische Mittel" geschrieben - nicht Gift! Es gibt z.B. vertreibende Mittel, Pflanzen für Insekten ungenießbar machende Mittel, vermehrungsbremsende Mittel, natürliche Fressfeinde als Mittel oder auch mechanische Mittel - alles KEIN GIFT! Bei einzelnen Pflanzen würde ich die Läuse einfach mit Daumen und Zeigefinger zerquetschen - nicht lecker, aber sehr wirkungsvoll - einmal über den Stengel gezogen = hunderte Läuse weniger ...
Generell sollte man sich immer GENAU an die Dosierung halten, aber bei Mitteln, wo >1l/ ha verbraucht wird, wird das der Hobbygärtner kaum richtig machen!

Ich vermeide Gift wo immer es geht - eben auch, weil ich nicht Bio-Chemie-Wasserkunde-Geologie-Zoologie studiert habe und die Folgen nicht genau abschätzen kann (und ich glaube BASF CropSience und Co auch nicht, dass die das im Griff haben - dafür passieren zuviele Fehler).

Spass im Garten geht auch ohne Gift!
Mira

Erdbeerspinat
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Erdbeerspinat » Mi Jul 13, 2005 19:06

Hallo Montydon

Das Buch klingt recht gut. Kannst du mir villeicht den Autor, den Verlag oder die ISBN Nummer, oder alles nennen?

Von Gemüse baue ich von A wie Andenbeere bis Z wie Zitronengurken, so ziemlich alles an was man essen kann.

Gruss Erdbeerspinat :grin:

Montydon
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beitrag von Montydon » Do Jul 14, 2005 08:27

Hallo Erdbeerspinat,

das Buch stammt von Andrea Heistinger, ist allerdings nicht gerade billig. Vielleicht findest Du es ja auch auf ebay.

Ansonsten findest Du es z.B. hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 60-8369356

Gruß
Montydon

Gast

Basilikum

Beitrag von Gast » Do Jul 14, 2005 22:32

hi ich hab mir nach anfänglicher unkenntnis (also ich sag damit nun nicht das ich nun so der experte bin ;)
nun ein paar pflanzen hochgezogen ...

allerdings steigen die so 25 cm hoch
fangen dann langsam an von unten an gelb zu werden (während die noch klein waren is garnichts)
und am ende wirds dann braun ... (am stengel)

die blätter ziehen sich immer mehr nach oben raus und unten fallen sie ab weil sie gelb sind ... (stabilität ist dann auch gefährdet)

nun muss ich dazu sagen mein wasser ist ziemlich kalkreich und die erde is ausm baumarkt *hust*

hat jemand ne idee was das sein kann ? und was man dagegen
machen kann ?

danke erstmal

rosi

basilikum

Beitrag von rosi » Fr Jul 15, 2005 11:28

hallo gast, vielleicht hast du zu viel gegossen, staunässe veträgt basilikum nicht oder vielleicht ist es nicht die richtige erde, lockere, humose erde mit Sand vermischt wäre vielleicht besser.

Charlotte
Rasenmäher
Rasenmäher

Buch zum Gemüsegarten

Beitrag von Charlotte » Fr Jul 15, 2005 13:05

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Buch zum Thema Gemüsegarten.
Ich habe schon das Buch "Der Biogarten" von Marie-Luise Kreuter, das ich sehr empfehlen kann und suche nun noch ein Buch speziell rund um den Gemüsegarten mit weiterführenden Tipps zum Thema Bodenbearbeitung, Pflanzenauswahl, Anbau, Ernte, Lagerung - halt alles was man als Gemüsegärtnerlaie so wissen muss.

Ich würd mich freuen, wenn ihr mir ein Buch empfehlen könntet.

DANKE.

Charlotte

Erdbeerspinat
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Erdbeerspinat » Fr Jul 15, 2005 18:19

Hallo Montydon

Danke für deinen Link.

Werde mir trotz des "hohen" Preises, das Buch bestellen.

Falls ich dann noch immer nicht klar komme, werde ich mich wieder melden. :wink:

Gruss und Dank vom Erdbeerspinat :grin:

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jul 15, 2005 18:43

wie oft sollte man denn so giessen ?

hatte mir extra son zerstäuber gekauft ...
aber der boden sieht auch immer son wenig ausgetrocknet aus ...

also derzeit giess ich so einmal täglich ...ich probier mich gradvon abends umzugewöhnen auf morgends ...da hab ich gehört sollen sie im gegensatz zu abends das wasser gleich verarbeiten können ...

(bekommt man sand eigentlich auch so ? (ohne den catcrap verseuchten ausm buddelkasten nehmen zu müssen ?)

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jul 15, 2005 21:52

Eine allgemeine Zulassung besitzen die einzelnen Komponenten schon lange, auch im biologischen Gartenbau.

Neu ist lediglich die Kombination, die bisher aus technischen Gründen nicht möglich war, weil die Haltbarkeit stark verkürzt wurde (z.B. Entmischung der Emulsiom).

Erst die Entwicklung neuer technischer Verfahren macht eine Kombination mit einer annehmbaren Haltbarkeit ohne chemische Zusätze oder Veränderung der Inhaltsstoffe möglich.
Bislang sind die Einzelstoffe jeweils einzeln angewendet worden oder auch in Kombination vor Ort, und das ohne Einschränkungen, weil sie keiner Giftklasse angehören.
In der Kombination wird lediglich eine Breitenwirkung erziehlt, die durch Kumulation entsteht.

Selbstverständlich ist untersucht worden, ob durch die Zusammenführung, bzw. Lagerung neue (giftige) Verbindungen entstehen.

Dies ist nicht der Fall.

Es ist also wirklich nur eine Kombination bekannter und bewährter Stoffe, nicht eine neue Synthese.
Aus diesen Gründen ist auch keine neue Zulassung erforderlich.

Alle Bestandteile (und auch die Kombination) sind für Menschen ungiftig.
Wartezeiten gibt es nicht.

Normales Waschen des Erntegutes reicht völlig.

Grüße
brisiacum

Hinterwäldler
Balkongärtner
Balkongärtner
Beitrag von Hinterwäldler » Sa Jul 16, 2005 10:50

Hallo Erdbeerspinat

Oder umgedreht.

Beim Bio-Gärtner gibt es eine ausgezeichnete FAQ. Dabei ist dies nicht das einzige Forum. Dies sollte man nicht verachten. In den Büchern wird oft von Einzelpersonen kritiklos über etwas, manchmal sogar sehr Seltsames, geschrieben. Das was im in den Foren des Internets steht, ist immer einer öffentlichen Kritik ausgesetzt. (Siehe auch dieser Thread!)

der hinterwäldler
Hinterwäldler wohnen nun mal nicht anders

Montydon
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beitrag von Montydon » Mo Jul 18, 2005 11:57

Das beste, was ich bisher zu dem Thema gelesen habe, ist "Selbstversorgung aus dem Garten" von John Seymour.

Pfälzer

Meine Gurken haben zu viele blinde Triebe

Beitrag von Pfälzer » Mo Jul 18, 2005 12:02

Bitte um Hilfe!

An meinen Gurken befinden sich zu viele blinde Triebe!
Wie kann man das vermeiden?

Gruß
Pfälzer

Gesperrt