Archiv

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
KAKTUS

Re: Kaktus

Beitrag von KAKTUS » Mi Dez 08, 2004 17:09

bio-gaertner hat geschrieben:Versuchen Sie es mal hier:
Deutsche Kakteengesellschaft, Nordstr. 30, 17153 Övelgünde

Versuchen Sie mal unter 'Fragen und Antworten', Sie sind hier unter 'Anregungen' gelandet.
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
hallo,

ganz lieben dank !

bin recht ungeübt :lol: + + +

nicht nach infos zu kakteen suche ;
suche nach hinweisen zu anderen pflanzen .

mit freundlichen grüssen
aus
dem TAUNUS

horst m.

------------------------------------------
komm lieber MAI und mache, ........

dany

frühjahr oder herbst??

Beitrag von dany » Do Dez 09, 2004 00:02

wann ist die beste zeit um mirabellen und zwetschgenbäume anzusetzten?

Birgit

nachfrage

Beitrag von Birgit » Do Dez 09, 2004 10:12

Müssen beim Schnitt dann auf jeden Fall Blätter stehen bleiben ? Oder treibt die Wollmispel auch an Blattlosen Ästen wieder aus ?

Danke
Gruß, Birgit

Bio-Gaertner

Frühjahr oder Herbst?

Beitrag von Bio-Gaertner » Do Dez 09, 2004 15:14

Wenn mit 'Ansetzen' anpflanzen gemeint ist: Sowohl als auch.
Herbstpflanzung ist vorzuziehen, die Wurzeln wachsen noch bei +4°; nur in ganz schwere, zähe Böden sollte man besser im Frühjahr pflanzen.

ikes
Rasenmäher
Rasenmäher
ackerbohne und spinat und studentenblume

Beitrag von ikes » Do Dez 09, 2004 17:54

hallo,

ich suche ca. 25kg saatgut der ackerbohne, sorte egal, da nur gründünger und heugewinnung. irgendwie führt keiner sowas , die menge ist entweder zu groß oder zu klein.

frage: hat jemand eine sortenempfehlung für spinat als gründünger? und eine bezugsquelle für saatgot. es geht um 24 x 15 meter reihensaat als gründünger und trittweg. problem wie oben. die kleinen tütchen reichen nicht, große gibt es nicht.
kann man selber spintsamen ernten, um saatgutkosten zu sparen? was ist beim anbau zur samengewinnung zu beachten?

frage: wo kann ich größere mengen saatgut 24 x 15 meter reihensaat tagetessamen herbekommen. sorte ist egal, soll als zwischenpflanzung zu kohl die kohlhernie bekämpfen, beziehen. eigene samengewinnung hab ich verpasst, als ich dran gedacht hab, war schon alles verschimmelt.

ich danke sehr für die tipps. ich kann sie gut gebrauchen.

mfg

ikes

ikes
Rasenmäher
Rasenmäher
teilen oder stecklinge

Beitrag von ikes » Do Dez 09, 2004 18:01

hallo,

himbeeren kannst du im herbst auch teilen ( also mit der grabegabel wurzelballen ausheben und diesen teilen.

stecklinge nehme ich im spätwinter jedenfalls vor dem austreiben. ab in den boden, bewurzeln alle. schlecht bei veredelten sträuchern, die sind ja nun nicht wurzelecht.

ikes
Rasenmäher
Rasenmäher
katzen

Beitrag von ikes » Do Dez 09, 2004 18:21

ja, katzen sind das beste. gift, fallen, gas etc. sind teuer und reichlich erfolglos. katzen wohnen auch im gartenhau in einer kiste. sind nette gesellschafter und räumen sehr schnell mit wühlmäusen auf.
allerdings muss man katzen natürlich füttern und ihnen zu trinken geben und wenn sie krank sind-was sehr selten ist- sie zum arzt bringen, aber das versteht sich von selbst.

ikes
Rasenmäher
Rasenmäher
gar nicht

Beitrag von ikes » Do Dez 09, 2004 18:25

genau so ist das, aus kernen zieht kein mensch obstbäume, die er nutzen will, weil sie so gut wie nie sortenecht sind. zwar sind dir meisten alten obstsorten aus gefundenen wildlingen- die natürlich aus samenvermehrung stammen-entstanden. diese wurden aber äußerst selten gefunden und die vermehrung wohl schon im alten rom durch okulieren etc. vorgenommen. die chance, dass ein wildling oder samenzögling ein nutzbringender obstbaum wird steht 1:1.000000 oder schlechter.

Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beitrag von Yggdrasil » Do Dez 09, 2004 20:43

Weis zwar nicht wo Du wohnst. Bei uns in Bayern gibts die BayWa (Bayerische Warenversorgung), da kann man Saatgut in beliebiger Menge kaufen. In anderen Bundesländern müsste es doch etwas entsprechendes geben.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Bio-Gaertner

Wühlmäuse

Beitrag von Bio-Gaertner » Fr Dez 10, 2004 13:48

Das ist eigentlich ein Dauerthema. Im Bio-Gaertner unter Pflanzen, allgemeine Hinweise - Schaedlinge - Wühlmäuse abgehandelt. Meine besten Erfahrungen habe ich gemacht mit dem Wühlmaus-Selbstschuss, Hersteller Kieferle GmbH, PF 1252, 78241 Gottmadingen info@kieferle.com http://www.kieferle.com

Leider ist er gegen Rost etwas empfindlich. Der Auslösermechanismus mit rundem Stahl sollte immer mit Schleifpapier glatt gehalten werden. Wer ein bisschen Bastlertalent hat, sollte den Auslöser, der von einer Öse zurückgehalten wird, durch Edelstahl ersetzen. Dieser Bereich Öse/Auslöser muss auf jeden Fall immer sauber und glatt gehalten werden, damit die Falle bei leisester Berührung auslöst. Am besten etwas einfetten mit einem geruchlosen Fett wie Silikon- oder Armaturenfett. Die Munition ähnelt der von Gaspatronen. Besteller müssen durch eine Kopie ihres Ausweises nachweisen, dass sie 18 Jahre alt sind. Wer Kinder hat, sollte den Selbstschussapparat besser nicht nutzen. Ausserdem sollte das Grundstück durch Zaun usw. geschützt sein. Und immer darauf achten, dass der menschliche Geruch nicht übertragen wird. Hände durch Handschuhe schützen oder mit Erde abreiben!

Bio-Gaertner

Ackerbohne und Spinat

Beitrag von Bio-Gaertner » Fr Dez 10, 2004 13:59

Versuchen Sie es mal bei Raiffeisen. Sonst müssten Sie evt. direkt an Hersteller schreiben:

Erfurter Logistikzentrum, In den Gärten 3, 56472 Dreisbach
Gartenland Produktion GmbH, Dieselstr. 1, 06449 Aschersleben
Garten-Quelle, 90750 Fürth
B. Gassmann, Im Saal 13, 21423 Winsen/Luhe (Sperli-Samen)
Hild Samen GmbH, Kirchenweinbergstr. 115, 71672 Marbach
Kiepenkerl-Pflanzenzüchtung, PF 1263, 48348 Everswinkel, Versand über
Baumaux Samen, Pf 650155, 66140 Saarbrücken
Bingenheimer Saatgut AG, Kronstr. 24, 61209 Echzell-Bingenheim
Blauetikett-Bornträger GmbH, 67591 Offstein (Heilkräuter, Wildgemüse,
-Pflanzen,Tees)
Gartenland Produktion GmbH, Dieselstr. 1, 06449 Aschersleben

alina

Frage: Rote Bete, Dringend :(

Beitrag von alina » Fr Dez 10, 2004 14:51

Ich hab eine Frage, und zwar musste ich im Biologie Unterricht eine überirdische Sproßknolle der Roten Rübe/ Bete zeichnen. Die Aufgabe dazu ist die Anpassung der Art an ihren Lebensraum zu erläutern (unter Einbeziehung des Aufbaus, der zu sehen war). Kann mir da irgend jemand helfen?? :cry:

Gesperrt