Archiv

Obst und Beeren
SAUZAHN
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von SAUZAHN » So Jul 10, 2005 22:56

hallo,
gibt es im umkreis von ca. 300 metern andere apfelbäume? evtl. sogar mehrere? dann brauchst du keine befruchtersorte.
cf. berlepsch: den habe ich auch und die äpfel schmecken auch sehr gut, sind allerdings bei mir nicht länger als zum jahresende lagerfähig. wenn du platz hast, hol dir doch noch einen roten boskoop dazu. der ist auch sehr gut und robust und länger lagerfähig.
gruß

Mirijam
Rasenmäher
Rasenmäher

Befruchtersorte von Apfelbäumen

Beitrag von Mirijam » So Jul 10, 2005 23:08

Hallo
Vielen Dank für die prompte Antwort. Wieviel Apfelbäume es in der Umgebung gibt habe ich nicht abgechekt. Aber das Grundstück es von einer Hecke umgeben in der Hollunder, Haselnuß und naja "Holzäpfel" sind, wie soll ich sagen: sieht aus wie Apfelbaum, hat die Blätter so, hat ein Mensch geplanzt und es sind auch keine Äpfel dran. Ist das auch schon was?
Schöne Grüße

Rüsselkäfer
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von Rüsselkäfer » Di Jul 12, 2005 14:22

Auch meine Himbeeren sind dieses Jahr wieder prächtig. Allerdings waren sie das im letzten Jahr auch. Ich habe fast das Gefühl, im letzten Jahr waren sie sogar noch besser. Im letzten Jahr hatten wir übringens mit Allem sehr gute Erträge. Nur meine Weintrauben hatten den Mehltau. Dieses Jahr sieht es mit ihnen auch viel besser aus. Von Äpfeln werden wir auch wieder erschlagen, wie im letzten Jahr auch.
Viele Grüße von
Rüsselkäfer :smile:

Diva
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Diva » Di Jul 12, 2005 14:30

Bei uns legen fast alle Obstbäume eine Pause ein - Zwetschgen, Äpfel, Pflaumen, Kirschen, Birnen - überall nix dran - und letztes Jahr sind wir mit der Ernte nicht hinterhergekommen ...

Mira

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jul 15, 2005 22:04

Sorry, Boskoop ist kein Befruchter, da er triploid ist (3 Kromosomensätze im Pollen).
Als Befruchter eignen sich jeweils alle diploiden (zwei-kromosomen-sätzigen) Sorten, die zur gleichen Zeit blühen.

Grüße
brisiacum

Henning

Brombeersträucher treiben neu aus

Beitrag von Henning » Mi Jul 20, 2005 15:03

Liebe Experten,

ich stelle fest, dass meine Brombeerhecke jetzt - im Juli - viele neue Triebe bekommt. Die Triebe, die im Frühjahr gekommen sind, tragen bereits sehr stark. Soll ich die neuen, blütenlosen Triebe abschneiden? Oder warte ich bis zum normalen Rückschnitt?

Fragt sich

Henning

SAUZAHN
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von SAUZAHN » Mi Jul 20, 2005 19:41

die neugewachsenen triebe blühen und fruchten im nächsten jahr. schneide nur die weg, die zuviel sind, das kannst du jetzt schon machen.
gruß

Gast

Beitrag von Gast » Do Jul 21, 2005 13:30

Hallo Henning

Sauzahn hat absolut Recht.
Brombeeren fruchten am einjährigen Holz.

Nach Beendigung der Ernte solltest du die abgeernteten Triebe vollkommen abschneiden.
Überständige Triebe kosten sonst der Staude viel zu viel Kraft.

Grüße
brisiacum

Hans99
Rasenmäher
Rasenmäher

Apfelbaum Boskoop

Beitrag von Hans99 » Sa Jul 23, 2005 13:18

Hallo,

vor 3 Jahren habe ich einen Boskoop-Hochstamm gepflanzt. Er ist inzwischen recht gut gediehen und gewachsen.

Aber leider hatte er im Frühjahr sehr wenig Blüten und hat hiervon keine Früchte angesetzt.

Ist das normal? Oder kann ich ihm für das nächste Jahr etwas Gutes tun, damit er trägt?

Gruß

Hans

Hans99
Rasenmäher
Rasenmäher

Obstbäume / Gute Nachbarn

Beitrag von Hans99 » So Jul 24, 2005 13:15

Hallo,

für den Anbau von Gemüse gibt es Listen über gute / schlechte Nachbarn zu den einzelnen Pflanzenarten (u.a in "Der Bio-Garten" von Marie-Luise Kreuter oder "ABC des Gemüsegartens" von R. Le Page,...)

Gibt es so etwas auch für Obstbäume und wenn ja, wo?

Gruß

Hans

Diva
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Diva » Di Jul 26, 2005 11:37

Je nachdem wo du wohnst, ist das - leider - normal dieses Jahr!
Unsere Zwtschgen, Äpfel, Pflaumen haben dieses Jahr (nach einem Jahr des Überflusses) gar keine Früchte :cry: Der späte Frost im Mai hat ein Pausenjahr bewirkt ... also einfach auf nächstes Jahr warten!

Gruß,
Mira

Diva
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Diva » Di Jul 26, 2005 11:42

Ich kenne da nur gute Bepflanzungen für "rund um den Stamm", um Krankheiten/ Schädlinge abzuhalten... Meinst du sowas, oder welche Obstbäume man nebeneinander pflanzen sollte? - Da hab ich leider keine Ahnung von!

Gruß,
Mira

Gesperrt