Ich sehe rot

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Ich sehe rot

Beitrag von Wasnun » Mi Jul 04, 2012 22:01

Hallo in die Runde,

manchmal ist es eine Freude rot zu sehen. In diesem Fall ist es eine Tomate. die in meinem Kübel langsam aber sicher zur Tomate wird.
Die Kartoffelblättrige Tomate zeigte als erste Tomatenpflanze rot :tanz: , es kann also nur noch wenige Tage andauern bis ich die erste Tomate essen kann.
Im Bildvordergrund ist eine kleine Tomate sichtbar... hier ist mir eine Triebspitze samt Blüte abgebrochen und diese habe ich ohne Umschweife direkt ins Substrat gedrückt. Nur wenige Tage später wuchs diese Triebspitze einfach weiter.
So ganz nebenbei teilt sich die Tomaten den Kübel noch mit einer Paprika... geht nicht gibts nicht :mrgreen:

Bild
in bester Absicht, euer Wasnun

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Re: Ich sehe rot

Beitrag von Mia » Do Jul 05, 2012 02:09

Wasnun, ich freue mich für Dich! :grin: :grin: :grin:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wasnun » Sa Jul 07, 2012 17:55

Hallo in die Runde,

Soeben habe ich die erste reife Tomate aus 2012 geerntet und auch schon gegessen. Die Sorte ist mir leider unbekannt, ich kann nur sagen, das es sich hierbei um die kartoffelblättrige Tomate handelt. Allem Anschein nach ist es eine frühe Tomate. Die Tomate war ein wenig verwachsen, was aber ein Einzelfall zu sein scheint. Alle anderen Tomaten sind "normal rund".
Die Tomate war recht schnittfest, sehr saftig und süß. Die Sorte allerdings scheint ein wenig mehlig zu sein, was mir persönlich jetzt nicht so recht ist. Mit meiner Harzfeuer kann diese Tomate nicht wirklich mithalten, allerdings kommt die Harzfeuer erst in einigen Wochen zur Reife. Für das nächste Jahr werde ich mich mal mit alten Sortenreinen Tomatensorten auseinandersetzen.

Bild

Bild

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Mi Jul 11, 2012 05:03

schaut aus als wär da mal ne Fleischtomate mitreingewurschtelt ;-)

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wasnun » Mi Jul 11, 2012 15:25

Hallo Cerifera,

Zu der Pflanze liegt mir leider keine Dokumentation vor, ist halt ein Irrläufer. Es ist also durchaus möglich das hier Fleischtomate mit bei ist. Ich muss allerdings sagen, dass die anderen Früchte "normal rund" sind. Lediglich die erste Tomate hatte diese seltsame Form, was aber auch an den Platzverhältnissen gelegen haben kann. Diese erste Frucht war recht gut eingeklemmt, was die eigenartige Form erklären könnte.

Der Rest sieht so aus.
Fleischtomate.jpg
Fleischtomate.jpg (153.36 KiB) 7816 mal betrachtet

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Mi Jul 11, 2012 16:31

stimmt die sehen der ersten Frucht gar nicht mehr ähnlich ;-)

Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru

Beitrag von Mama Heike » Sa Jul 14, 2012 11:53

Hi, bei uns ist es soooo kalt, dass ich den Sommer wohl gar nichts ernten werde. :roll:
Lieben Gruß Heike

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wasnun » Sa Jul 14, 2012 17:39

Hallo Mama Heike,

vermutlich habt Ihr das gleiche Wetter wie wir auch. Regen Tag und Nacht mit einigen Sonnenstunden zwischendurch, Temperaturen unter 20°C derzeit und nachts mal eben über 10°C. Alles in allem ist es ein Wetter, wie es kein Gärtner brauchen kann, aber es ist das einzige Wetter was wir haben.
Trotz des schlechten Wetters allerdings wächst mein Grünzeug, zwar zögerlich, aber es wächst. Geschmacklich allerdings, wird es bei allen Gartenfrüchten in diesem Jahr, kein Hochgenuss mehr werden.
Morgen wird es die erste Tomatensuppe aus dem Garten geben, Tomatensuppe, weil der "gute Tomatengeschmack" zu wenig Wärme und Sonne abbekommen hat.
Vermutlich habe ich ein wenig Glück mit meinem Substrat (Wurmhumus), welches anscheinend viele negative Spitzen, wie zB. schlechtes Wetter, Ungeziefer usw. ein wenig abmildert.

Yggdrasil
Moderator
Moderator

Beitrag von Yggdrasil » Sa Jul 14, 2012 20:16

Habe heute meine erste Tomate geerntet und die erste "große" Gurke. 3 Minigurken gabs schon.
Allerdings wachsen die Zucchini wie verrückt.

Na ja, ist schon ein seltsames Wetter. Sehr viel Regen und kühl. Dabei wirds doch immer wärmer?!
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Mia » So Jul 15, 2012 02:41

Hallo Ihr, :smile:

ich finde das Wetter sooo schrecklich! Meine Tomate hat jetzt auch die ersten kleinen Früchtchen --- aber ich vermute, die können gar nicht schmecken, wenn sie mal reif sind, so sonnenlos. wie die großwurden! Mein (in diesem Jahr einziger) Zucchini treibt gut, aber die Schnecken machen mir nun doch großen Ärger!
Es gibt Nacktschnecken wie blöd und einige von ihnen haben nun auch die erste(!) Kupferbarriere genommen. Au weh! Der viertletzte der ursprünglich 10 Pflücksalate ist hin! Ich werde auch die jungen Zucchini irgendwie schützen müssen... :doh:

Die großen Weinbergschnecken bei mir haben die Ruhe weg.
Immer mehr von ihnen kriechen am weißen Außenputz des Hauses hoch, verharren dann anderthalb Tage in recht luftiger Höhe, kacken dort alles voll, und kriechen dann wieder zurück. Wenn das so weitergeht, werde ich das Haus im nächsten Frühjahr bis auf eine Höhe von 1,40 neu streichen müssen.

Ich meine, ich sehe sie ja immer noch gerne. Ich finde es sogar äußerst dekorativ, wenn so eine fette Weinbergschnecke ausdauernd neben dem Edelstahlbriefkasten an der Wand hängt, als würde sie nur auf den Einwurf der Tageszeitung warten. Ich weiß, das ist vermenschlichend, das tut sie garantiert nicht.
Aber es ist so ein wahnsinniger Kontrast zwischen dem komplett unbelebten Edelstahlbriefkasten und dem urdicken, rudimentären Schneckenhaus, mit Vorfahren, die sicher schon vor einigen 100.000 Jahren (Millionenjahren?) lebten.
Der Briefkasten kommt garantiert aus Asien (der letzte Mieter hat ihn hier angebracht); der Kasten ist jung und schön und bei Lidl preiswert zu haben. Die Weinbergschnecke daneben blickt auf ganz andere Zeitalter zurück...
"Mach die sofort ab!" ruft meine alte Mutter angesichts der Schnecke. "Ach, lass sie nur sitzen", antworte ich. "Die wartet ja nur auf die nächste Post. Vielleicht ist ja endlich auch mal ein Brief für sie dabei?"

Morgen, schwöre ich, werde ich Fotos machen! Die Christrose ist schon verblüht, aber man kann immer noch sehen, dass sie erst vor kurzer Zeit geblüht hat. Eventuell erwische ich auch ein paar der dicken Weinbergschnecken.
Aber: wohin dann mit den Fotos? Wie kann ich sie Euch senden?
Mein feiner Mac - mit den schönen Grafikprogrammen- ist augenblicklich im Eimer. Vor zwei Tagen habe ich mir, zum ersten Mal in meinem Leben, einen preiswerten Microsoft-Pc gekauft, und hangel mich jetzt durch die Anwendungen, die ich alle noch nicht kenne.

Mein Auto ist im Eimer - Zylinderkopfdichtung! Passt ja wie die Faust auf's Auge, nach dem Unfall, aus dem ich noch etwas Geld hätte herausbekommen können. Meine Mutter musste letzte Woche mit sehr schlechten Nierenwerten ins Krankenhaus - aber ich durfte sie, medizinisch neu eingestellt, wieder mitnehmen. Dabei hätte ich sie so gerne für ein paar Tage da gelassen!
Und mein älterer Hund ist eindeutig krank. Versuche gab es bei zwei unterschiedlichen Tierärzten, ohne Erfolg. Ein dritter Tierarzt vermutete, der alte Kerl sei möglicherweise doch herzkrank! Ob das stimmt, und ob die neuen Mittel nun anschlagen? - Ich habe keine Ahnung.

Es grüßt von einer augenblicklich etwas schwierigen Front,

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Wasnun » So Jul 15, 2012 14:53

Hallo in die Runde,

@ Yggdrasil,

Mein Glückwunsch zur Ernte. Wollen wir alle mal hoffen und beten das sich das beschi... Wetter recht bald ändert und wir noch viel ernten können, alles andere wäre ja schade.

@ Mia,

2012 scheint ein rabenschwarzes Jahr für Dich zu sein, mein Mitgefühl ist Dir sicher. In Sachen kranker Hund kann ich Dir nachempfinden, denn auch wir haben 3 Hunde und kennen das Gefühl wenn ein Hund leidet oder krank ist. Zu schnell geht die Zeit für einen Hund vorbei und sie sind dann einfach alt, zu mindestens erscheint es uns so. 2 unserer Hunde sind jetzt auch 10 Jahre alt und die Wehwehchen werden bald anfangen, ich darf daran noch garnicht denken. Jedenfalls drücke ich Dir auch hier die Daumen.

@ all
Hallo in die Runde,

Trotz des schlechten Wetters und der fehlenden Sonne, habe ich heute meine erste Freilandtomatenernte tätigen dürfen. Für den heutigen Tag ist eine frische Tomatensuppe als Vorspeise geplant und dazu habe ich 15 Tomaten ernten können. Weitere 5 Tomaten wurden im Laufe dieser Woche schon gegessen. 20 Tomaten ist nicht viel, aber der Mensch freut sich.

Die kleineren Tomaten stammen von meinem Wildwuchs der ehemals ein F1 Harzfeuerhybride war. Die Tomaten sind geschmacklich recht lecker. Die größeren Tomaten stammen von einer mir unbekannten kartoffelblättrigen Tomatensorte, der Geschmack ist ok, jedoch hat man beim essen einen "mehligen Geschmack" im Mund. Nochmals würde ich diese Sorte freiwillig nicht anbauen.

Bild

Harald@Biogaertner
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Harald@Biogaertner » So Jul 15, 2012 15:40

Mia hat geschrieben:Hallo Ihr, :smile:

Aber: wohin dann mit den Fotos? Wie kann ich sie Euch senden?
Mein feiner Mac - mit den schönen Grafikprogrammen- ist augenblicklich im Eimer. Vor zwei Tagen habe ich mir, zum ersten Mal in meinem Leben, einen preiswerten Microsoft-Pc gekauft, und hangel mich jetzt durch die Anwendungen, die ich alle noch nicht kenne.

Mia
Hallo Mia,
zumindest mit OpenSource-PC-Programmen kann ich Dir helfen. Falls Dich das interessiert, kannst du mir auch mal anrufen. Melde Dich, wenn Du das möchtest.
Gute legal kostenlose PC-Programme im Grafikbereich sind z. B. Gimp für Pixelbilder, Inkscape für Vektorgrafiken, Scribus als Layoutprogramm und nicht zu vergessen XnView als Bilder-Ansichts- und -berabeitungsprogramm.
Ganz wichtig sind auch Foren, die einem weiterhelfen, wenn' s mal nich mehr klappt. Auch da kenne ich einige und kann sie Dir nennen, wenn Du es wünschst.

LG Harald
Ansonsten hoffe ich, dass Deine Talfahrt nun zu Ende ist und es nun wieder bergauf geht :-)))
Eine selbst gezogene Pflanze ändert ihre Zusammensetzung und hält damit ihren Menschen gesund. Eine gekaufte kann das nicht.
Harald Zimmermann
Bild

Antworten