Korkenzieherhasel als (Big)Bonsai oder Kübelpflanze?

kebon_alami
Balkongärtner
Balkongärtner
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Korkenzieherhasel als (Big)Bonsai oder Kübelpflanze?

Beitrag von kebon_alami » So Jul 22, 2012 12:02

hallo zusammen,

meine korkenzieherhasel muss aus dem garten verschwinden - leider!

ich habe 2 stück davon, wobei eine sich als bonsai eignen würde.
Jetzt ist aber gerade Sommer! Wann soll ich anfangen und ihn ausgraben? Jetzt schon, um ihn bereits an einen Topf zu gewöhnen - noch ganz ohne Radikalschnitt an den Zweigen und Wurzeln? Warte ich damit lieber bis zum Frühjahr oder kann ich ihn auch schon zu Beginn des Winters rausholen und bearbeiten? Was kann ich jetzt (Juli) vielleicht schon tun?

Der zweite Hasel ist - so scheints mir -auf einer Birke veredelt. Gibt es sowas? Könnte es sein, dass ich ihn dann sogar stehen lassen kann, da die Birke ja ein Flachwurzler ist?

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Re: Korkenzieherhasel als (Big)Bonsai oder Kübelpflanze?

Beitrag von Carolyn » So Jul 22, 2012 14:39

Ich hab grad keine Ahnung, wie groß der Wurzelbereich einer Korkenzieherhasel ist. Grundsätzlich musst Du die Äste aber immer dann beschneiden, wenn Du den Wurzelballen beschneidest. Falls Du also Wurzeln kappen musst, um sie in einem Topf zu bekommen, dann muss zeitgleich auch oben entsprechend reduziert werden. Der verkleinerte Wurzelballen kann sonst die große Krone einfach nicht ernähren.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

kebon_alami
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von kebon_alami » So Jul 22, 2012 14:57

Deine grundsätzliche Regel gefällt mir sehr!!!!! Ich WILL ja unbedingt sofort auch oben einkürzen... und am liesten auch die Wurzeln gleich einkürzen - unabhängig davon, dass der Topf vielleicht sonst zu klein ist.

Bleibt die Frage:
Darf ich das JETZT im Sommer machen oder sollte ich lieber bis zum Frühjahr warten?

ich meine, ich hätte das mit den Geldbäumen mitten im Sommer gemacht. Zunächst beobachtete ich mit Schrecken, wie sie kurz nach radikalem Rückschnitt der Äste und Blätter sowie Wurzeln, die auch noch von der Erde komplett befreit wurden, die Äste komplett runterfallen ließen. Aber nach dem eintopfen mit anderer Erde und ein paar Tagen hatten sie sich dann glücklicherweise doch wieder erholt und sehen jetzt immer noch toll aus.

Mit diesen Erfahrungen kann man sich vorstellen, dass ich ein wenig vorsichtig bin bei der Korkenzieherhasel.

Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Carolyn » So Jul 22, 2012 15:18

Jetzt mitten im Sommer, wenn alles voller Saft ist und mitten im Wachstum würde ich das KEINESFALLS machen! Ich weiß nicht, was empfohlen wird, deswegen hatte ich dazu nichts gesagt. Tendenziell würde ich aber sagen, dann wenn das Wachstum (vorübergehend) beendet ist und die neuen Triebe ausgehärtet sind. Also entweder im späten Herbst oder im zeitigen Frühjahr, noch bevor der Strauch fängt auszutreiben. Die normale Haselnuss ist ja aber mit eine der frühesten im Lauf des Jahres, die blüht, also könnte ich mir vorstellen, dass es im Frühjahr da nur ein extrem kurzes bis gar kein Zeitfenster gibt nach dem Frost. Wie das bei der Korkenzieherhasel ist weiß ich aber nicht. Im Spätherbst müßtest Du dafür für einen extra guten Winterschutz sorgen, da sie durch Schnitt uns umtopfen ja geschwächt und also krankheitsanfälliger wäre. Riskant ist so eine rabiate Aktion in jedem Fall.

Mal sehen, was die anderen dazu meinen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

kebon_alami
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von kebon_alami » So Jul 22, 2012 16:13

Ich glaube auch, dass ich lieber das kurze Zeitfenster im Spätwinter nutzen sollte und sie dann ja für kürzere Zeit vor Kälte schützen kann.

Das mit dem Überwintern ist so eine Sache. Im zweiten Winter, den ich hier nun wohne, habe ich endlich eine akzeptablen Platz für meinen Citrus und meine beiden Oliven gefunden. ok, noch ein Korkenzieherhasel dazu, wäre noch ok.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Mia » Mo Jul 23, 2012 00:31

Nee, der wurde nicht auf Birke veredelt!

Der Korkenzieherhasel wird auf den gemeinen Haselstrauch (Corylus avellana) veredelt! Letzterer gehört wie der Korkenzieherhasel zur Familie der Birkengewächse und ist ein Flachwurzler!
Beide: Familie Betulaceae, Gattung Corylus! :wink: Und ob veredelt oder nicht, beide sind Flachwurzler!

Lieben Gruß!
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

kebon_alami
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von kebon_alami » Mo Jul 23, 2012 11:27

Das glaube ich jetzt nicht!
Oder ist es eine Korkenzieherweide? Komisch!
ich hörte davon, dass dieser Korkenzieher... sehr aggressive Wurzeln hat, die leicht Schutzfolien beschädigen. Es wird doch immer wieder davor gewarnt. und genau deswegen muss ich sie ja leider entfernen, da die darunter liegende Tiefgarage die Bodentiefe einschränkt und eben eine Schutzfolie hat, die beschädigt werden kann.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Mia » Mo Jul 23, 2012 22:30

Vielleicht ist es eine Korkenzieherweide.... vielleicht hat Dein Vermieter beide Exemplare auch verwechselt.
Wenn Du sicher bist, dass Du da einen Hasel hast, kebon_alami, :smile:

sagt Deinem Vermieter, dass es Birkengewächse und Flachwurzler sind!

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

kebon_alami
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von kebon_alami » Di Jul 24, 2012 00:03

jetzt bin ich sprachlos!
Habe ich mich denn da verlesen, als cih über die massiven Schäden durch Korkenzieherhaseln gelesen habe? Sind das die Korkenziehrweiden, die das anstellen?
mmmh, also ich bin mir nur ganz sicher, dass ich eine ...hasel habe, an beiden hingen letztes jahr sogar haselnüsse dran, da sie nicht weit voneinander entfernt stehen.

Das die Hasel verwandt mit den Birken ist, glaube ich dir sofort, da der Stamm des größeren Hasels tatsächlich wie ein stamm einer Birke aussieht.

So, ... noch mehr Verwirrung! ich habe gerade mal geg.... und die alten infos über Schäden - angerichtet durch Korkenzieherhasel - nicht gefunden. ABER: Wenn ich Korkenzieherhasel eingebe, dann schmeist er auch Korkenziehweide raus! Vor 2 Jahren hatt eich ja noch weniger Ahnung, sodass mir das vermutlich gar nicht aufgefallen ist und die Berichte sich VIELLEICHT auf die Koreknzieherweide bezogen....????? Hoffentlich!!!!

Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Cerifera » Di Jul 24, 2012 02:34

Birken schädigen Abwasserkanäle das ist bekannt. Hmmm.... Birkengewächse sind dafür bekannt dass man sie nicht töten kann, nur ein Ast ab April rum in den Boden gesteckt und da wird ein riesiger Baum drauß. Wenn Du also um das Bäumchen das viele als Unkraut ansehen Angst hast schneide im Frühjahr vor der Umtopfaktion ein paar Zweige ab und Du kannst viele neue züchten die innerhalb kürzester Zeit wieder ewig hoch werden. Als Kübelpflanze kann ich mir so ein Ungetüm kaum vorstellen Birkengewächse sind auch eher weniger für den Hausgarten geeignet das stimmt.

Der Vermieter will dass die Pflanzen wegkommen - hat er sie denn schon auf dem Grundstück gehabt oder hast Du sie gepflanzt? Wenn Du es nicht warst lass die Bäume auf Kosten des Vermieters entfernen und schneide Dir vorher paar Zweige ab und sieh nach ob sie bewurzelt sind. Du kannst schon über den Winter Steckhölzer machen aber glaubs mir die Dinger wachsen im Frühjahr todsicher wieder in der Erde an.

kebon_alami
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von kebon_alami » Di Jul 24, 2012 10:51

mmmh,
bzgl. Vermieter will ich jetzt gar nicht ins Detail gehen ...

Hier mal ein paar bilder von dem Ding, damit wir alle sicher sind, was es ist und ob es Probleme machen kann.
Dateianhänge
IMG_2311_600x600_200KB.jpg
IMG_2311_600x600_200KB.jpg (191.91 KiB) 12561 mal betrachtet
IMG_2310_600x600_200KB.jpg
IMG_2310_600x600_200KB.jpg (80.35 KiB) 12558 mal betrachtet
IMG_2312_600x600_200KB.jpg
IMG_2312_600x600_200KB.jpg (163.28 KiB) 12558 mal betrachtet

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Mia » Mi Jul 25, 2012 01:20

Ach Ceri, :smile:

was schreibst Du da? Nicht Birken (Betulaceae) schädigen Abwasserkanäle und Wasserleitungen, sondern Weiden! (= Salix, Saliciaceae)
Nicht Birken kann man mit einem abgebrochenen Zweig sofort vermehren, sondern Weiden!
Bisst jetzt genauso durcheinander wie ich neulich, als ich konsequent Nachtkerze mit Nachtviole verwechselte? *streichel* :wink:
Birken sitzen klein und bescheiden in Regenrinnen, sammeln da etwas Humus um sich, und wenn man sie nicht ausmacht, verstopfen sie Regenrinnen. Birken sitzen auch klein und bescheiden in Gesteinsfugen auf Mauern, sammeln auch da Humus an, aber wenn sie nicht wirklich groß werden, SPRENGEN tun sie Mauern vorerst nicht. Ebensowenig wie der Hasel.
Und wenn Birken und Hasel im Garten oder freiem Gelände auf etwas dünner Erde wachsen dürfen, unter der auch Stein liegen kann, sind sie völlig zufrieden. Sie haben keine Intention tiefer zu graben. - Anders die Weide.
Sie zieht es zum Wasser. Und da ihre Wurzeln erahnen, WO es liegt, arbeitet sie sich bei Wasserleitungen durch Gummidichtungen, sprengt auch Abwässerkanale - allerdings tun dies nicht alle Arten. Die Korkenzieherweide gehört aber dazu. Deshalb kann man ihre Zweige/Äste in Wasser auch so ungeheuer leicht bewurzeln. Korkenzieherweide und manch andere Weidenarten sind zwar auch Flachwurzler, haben aber aggressive Wurzeln, die regelrecht nach Wasser graben, oder mitunter sonstwo hochkommen mögen.

Hallo, kebon_alami, :smile:

das Ding auf dem Foto ist eindeutig ein Korkenzieherhasel. Also ein Birkengewächs, folglich sollte er auch bleiben dürfen. Ferner zeigt das Foto eine Brombeere, rechts eine fünfblättrige Ranke, die ich auch schon mal hatte, aber nicht kenne (weiß zufällig jemand was das ist?- Würde mich sehr bereichern!), im Hintergrund steht eine Akelei, einen Ampfer (Rumex) im linken Vordergrund sehe ich noch, rechts ein weißes Felberichgewächs - und das dazwischen kann ich nicht erkennen, weil zu klein.
Es ist ein Korkenzieherhasel.

Lieben Gruß,
Mia

Antworten