Samen von Radieschen

Gemüse, Salate, Kräuter, Heilkräuter, Gewürze und Pilze
schneckenfreund
Balkongärtner
Balkongärtner
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Samen von Radieschen

Beitrag von schneckenfreund » Do Aug 02, 2012 09:55

Mia hat geschrieben:
Du hast ja ein Opuntienhaus! Du brauchst Dich ja gar nicht quälen, wie jemand, der nur Garten und Keller und Dachboden hat! Pack die Crinum ab jetzt und über Winter ins Opuntienhaus unter Berücksichtigung ihrer Wachstumszeiten - UND GUT IST!!!!!

Lieben Gruß,
Mia
Hallo Mia, ist bei mir kein Opuntienhaus. Die Opuntien sind nur teilweise unter einem Galsdach und manchmal auch unter 50cm Schnee....
Und bei Minus 15 Grad, weiß ich nicht, ob mir das die Amaryllis dann nach 10 Jahren doch noch übel nimmt :mrgreen:
Wäre schade gel :daumen:
Dateianhänge
SAM_1804.JPG
SAM_1804.JPG (101.64 KiB) 3148 mal betrachtet
SAM_1802.JPG
SAM_1802.JPG (135.91 KiB) 3149 mal betrachtet
SAM_1354.jpg
SAM_1354.jpg (28.12 KiB) 3150 mal betrachtet

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Mia » Fr Aug 03, 2012 22:05

Ja, ich glaub auch, Schneckenfreund, :smile:

das wäre nicht so gut für die Amaryllis. Also dann doch Dachboden und Keller. Schade, wär' so schön gewesen....

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

schneckenfreund
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von schneckenfreund » Mo Aug 06, 2012 07:57

Hallo Mia und andere die sich besser auskennen...
Habe noch eine Pflanze aus Teneriffa mitgenommen die langsam vor sich hinsterben will :sad:
Die hatte vor 2 Jahren das letzte mal schöne weiße Blütten und auch noch wesentlich mehr Blätter.
Die Erde im Topf ist halt schon uralt und welchen Dünger die gerne hätte weiß ich auch nicht....

Wäre schade, wenn die Kollegin meiner Amaryllis nach so langer Zeit den Geist aufgibt :???:
Dateianhänge
SAM_3378.JPG

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Mia » Mo Aug 06, 2012 22:35

Das ist eine einfache und altbekannte Pflanze, Schneckenfreund. :smile:

Es ist eine Tradescantie. Die Art kann ich nicht bestimmen, weil es seit langem zig verschiedene Arten und zwischen allen zig Bastarde (sports) gibt. Diese Tradescantia ist in Deutschland eine Zimmerpflanze, sie ist auch nicht für die Canaren endemisch, sondern wird auch dort als Zierpflanze im Laden gekauft und ausgepflanzt worden sein. Ursprünglich stammen sie aus Nord - und Südamerika.

Ihre Kultur ist denkbar einfach: Das ganze Jahr wächst sie bei normaler Zimmertemperatur, gerne im Halbschatten, zum Beispiel an einem Ostfenster, welches nur Morgensonne bekommt. "Knallsonne" braucht sie nicht.
Man kann sie auch als Ampelpflanze halten, also in einem Korb oben im Fenster aufhängen. Wenn sie im Winter trockene Spitzen von der aufsteigenden Heizungsluft bekommt, muss sie da weg. Man kann sie auch durchaus dekorativ auf eine Kommode oder einen Schrank in Fensternähe stellen. Allerdings, wenn die Sprosse zu lang und bleich werden, ist es wiederum zu schattig, okay?

Das Substrat sollte eine völlig normale Blumenerde sein. Wenn Du zum Beispiel "Compo" für Zimmerpflanzen nimmst, brauchst Du sie die nächsten 5 Jahre auch nicht zu düngen. Eine beliebige Blumenerde von nicht ganz miserabler Qualität tut es auch. Tradescantien sollten regelmäßig gegossen werden. Es wird gegossen, sobald die Erde abgetrocknet ist. Längere Trockenperioden hält sie zwar auch aus, aber bei regelmäßiger Wassergabe gedeiht sie wirklich schön und dicht!

Und jetzt kommt der Clou: Du kannst diese Pflanze durch Stecklinge spielend leicht vermehren!
Vorgehen: Brich alle hängenden Stängel von der Pflanze ab! Brich sie kürzer, so dass Du handliche Stücke mit Blättern oben hast.

Kauf Dir zwei, drei Töpfe wie den, den Du jetzt schon hast, eventuell einen Hauch größer, Übertopf dazu, halbwegs gute Blumenerde in den Pflanztopf, und verteile Deine schon bewurzelten Tradescantien auf diese Töpfe. Die Stecklinge steckst Du dann einfach in alle Töpfe dazu. Mach mit dem kleinen Finger oder einem Bleistift ein 3 cm tiefes Loch, Steckling rein, Erde gut andrücken --- alles angießen und an einen nicht zu sonnigen Platz stellen. Nach zwei, drei Wochen ( mit regelmäßigem Gießen, sobald die Erde oben abgetrocknet ist) sollten Deine Stecklinge von sich aus weiterwachsen. Wenn Du ganz sichergehen willst, dass sie nicht wegfaulen, gib etwas Sand ins Pflanzloch.
Und dann stell im Dezember mal Fotos ein. :wink:

Lieben Gruß,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

schneckenfreund
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von schneckenfreund » Di Aug 07, 2012 09:10

Hi Mia, so langsam wirst Du mir unheimlich :grin:
Und weil es so lehrreich ist :grin:
Hier noch ne weitere Pflanze die keine Probleme macht und nicht aus dem Baumarkt sonderen
aus Kenia eingewandert ist :grin:

Die heist dann wie ?.............
Dateianhänge
SAM_3392.JPG
SAM_3392.JPG (113.71 KiB) 3103 mal betrachtet

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie

Beitrag von Mia » Di Aug 07, 2012 09:32

Tradescantia zebrina. Eine Verwandte der Pflanze von gestern.

Lieben Gruß,
Mia

Antworten